Aktion vorübergehend deaktivieren?

Begonnen von Fredi69, 26 August 2015, 13:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Vielen Dank.

Die Liste der RandomTimer gab es schon, da stehen auch nur die Bekannten.
Unter "Probably associated with" ist auch nichts zu sehen was da nicht hingehört, nur die beiden "at" Funktionen die "disabled" sind.
Die können es ja auch nicht sein, weil die genau einmal bei Sonnenuntergang aus- und bei Sonnenaufgang ausschalten würden.

Ich bin ratlos.

Gruß
Fredi
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

ph1959de

Zitat von: igami am 27 August 2015, 16:46:18
Probably associated with

Die Wortwahl stellt aber auch schon (vermutlich nicht ohne Grund) eine Einschränkung bezüglich der Vollständigkeit und/oder Korrektheit dieser Liste dar.

Zitat von: Fredi69 am 27 August 2015, 17:42:05
Die können es ja auch nicht sein, weil die genau einmal bei Sonnenuntergang aus- und bei Sonnenaufgang ausschalten würden.
Dann ist es vielleicht eine Fernbedienung, etc. (vielleicht der Nachbar?) - allzuviel hast Du ja bisher über den Art des Aktors auch nicht verraten, oder ich hab's übersehen.

Ansonsten gäbe es zur Problemeingrenzung noch Filelog, EventMonitor, ...

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Fredi69

Es handelt sich um eine Funk-Schaltsteckdose FS20 ST-4


Gesendet von iPad mit Tapatalk
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Puschel74

Wann die Steckdose geschalten wurde siehst du in den Readings.
Mit der Uhrzeit solltest du dem Übeltäter auf die Spur kommen können.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fredi69

Im Log steht folgendes:
2015.08.28 02:43:16 3: FS20 set Lampe on
2015.08.28 02:53:06 3: FS20 Lampe off
Das ganze mehrfach.
Da die Zeiten immer leicht variieren kann es sich eigentlich nur um einen RandomTimer handeln aber ich finde ihn nicht.

Für jeden Tipp dankbar.

fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

rudolfkoenig

"attr global verbose 5", und im Log die Daten beim Schaltzeitpunkt untersuchen.

Fredi69

Zitat von: rudolfkoenig am 28 August 2015, 12:18:50
"attr global verbose 5", und im Log die Daten beim Schaltzeitpunkt untersuchen.

Das war der entscheidende Tipp, vielen Dank.
Ich habe im Log den Eintrag gefunden:
[ZufallsTimer_Lampe] starting RandomTimer on Lampe: 20:51:55(28) - 04:51:55(29)

Leider finde ich nirgends den Eintrag und wo ich ihn wieder löschen kann, auch in der fhem.cfg ist kein Eintrag.
Wie kann das sein, was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Puschel74

#23
Zitat von: Fredi69 am 28 August 2015, 11:52:29
Im Log steht folgendes:
2015.08.28 02:43:16 3: FS20 set Lampe on
2015.08.28 02:53:06 3: FS20 Lampe off
Das ganze mehrfach.
Da die Zeiten immer leicht variieren kann es sich eigentlich nur um einen RandomTimer handeln aber ich finde ihn nicht.

Für jeden Tipp dankbar.
Der Teil mit - Das ganze mehrfach - würde mich doch etwas stutzig machen.
Was mich aber mehr stutzig macht ist - eigentlich nur um einen RandomTimer handeln.
Weisst du eigentlich was du auf deine Geräte loslässt und wie du das machst  ???
Wenn du einen RandomTimer definiert hast würde ich diesen erst mal wieder raus werfen und dann weiter schauen.

Edith: Ok, da hat sich aber mal was ordentlich überschnitten.
igami hat ja schon den passenden Tipp geliefert.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fredi69

fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69


Zitat von: Puschel74 am 28 August 2015, 21:09:27
Der Teil mit - Das ganze mehrfach - würde mich doch etwas stutzig machen.
Was mich aber mehr stutzig macht ist - eigentlich nur um einen RandomTimer handeln.
Weisst du eigentlich was du auf deine Geräte loslässt und wie du das machst  ???
Wenn du einen RandomTimer definiert hast würde ich diesen erst mal wieder raus werfen und dann weiter schauen.

Edith: Ok, da hat sich aber mal was ordentlich überschnitten.
igami hat ja schon den passenden Tipp geliefert.
Genau das ist die Herausforderung, den RandomTimer zu entfernen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

ph1959de

Dann lass uns doch mal das Ergebnis des list TPYE=RandomTimer sehen. Du bist immer recht sparsam mit Informationen über Deine Definitionen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Fredi69

Auch das wurde bereits vorgeschlagen und hat kein Ergebnis gebracht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

igami

Dann mach ein

rename Lampe Lampe_die_nicht_mehr_irgendwie_geschaltet_wird

dann flackert es bei der Suche wenigstens nicht ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

marvin78

list TPYE=RandomTimer

kann auch nichts anzeigen (außer Fehler), denn es muss

list TYPE=RandomTimer

heißen.

Wenn wirklich ein RandomTimer existiert und dieses list kein Ergebnis bringt, dann stimmt irgendetwas ganz und gar nicht. Wie alt ist deine Version?

Zitat von: Fredi69 am 28 August 2015, 21:39:49
Die Antwort:
define ZufallsTimer_Lampe first

Das scheint akuell ein Bug in FHEM zu sein. Das erscheint bei mir auch bei den meisten Devices, die ich lösche. Der Löschvorgang wird aber trotzdem durchgeführt.