secondary controller in das ZWAVE Netz bringen

Begonnen von Netsurfer, 27 August 2015, 10:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netsurfer

Hallo zusammen,
ich nutze ein ZME_UZB1 als primary Controller. Da eine Backup der Netzwerkkonfiguration so nicht wirklich möglich ist und ich im Falle eines defektes des Primary Controllers, alle Zwave Devices neu erst excludieren und dann wieder includieren muss, suche ich nach einer Lösung des Problems.
Ich hatte mir vorgestellt eine zweiten ZME-UZB1 als secondary Controller in das Netz zu bringen und dann nur noch diesen zu nutzen. Den primary würde ich dann nur noch zum inkludiere/exkludieren verwenden und sonst sicher in der Schublade liegen lassen.
Mir ist klar das ich dafür eine zweite "Maschine" (raspi oder weitere VM etc) benötige.
Die Frage ist nur wie inkludiere ich dann den secundary Controller in das ZWAVE Netz. Ich haben in FHEM als auch im z-way-sever diese Funktion nicht gefunden.(oder verstanden)
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruss
Netsurfer
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

rudolfkoenig

Keine Antwort, aber: kann man mit z-way vom Stick ein Backup erstellen?

Netsurfer

Die Funktion gibt es! Allerdings wenn ich damit  einen zweiten Stick betanke, behält der neue Stick seineHomeID, und damit ist das nutzlos.
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

rudolfkoenig


Netsurfer

Verstehen tue ich das auch nicht. Leider ist das auch nicht dokumentiert. Vielleicht hängt das auch vom Stick ab?
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

krikan

Hier drin http://razberry.z-wave.me/docs/zwayUse.pdf unter 5.6 steht, dass auch die HomeID getauscht wird. Anderen Stick mit der Funktion als UZB1 hat zwave.me mMn nicht.

Netsurfer

#6
Ich habe die aktuelle Version vom z-way-server installiert. Ein Backup des original Controllers gemacht und  ein restore auf einen neuen Stick durchgeführt.
Ergebnis: Die HomeID ist nicht geändert! Von einem Clone kann nicht die Rede sein leider.
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

rudolfkoenig

@Netsurfer: kann sein, dass du homeId in FHEM abgelesen hast, und da fuer das Geraet ein Attribut gesetzt hast? Das Attribut ueberschreibt (nur fuer FHEM) die homeId.

Netsurfer

Ich habe die HomeID aus dem Controller Bereich vom z-way server abgeschrieben und dann mir der verglichen die nach dem restore auf dem zweiten Stick angezeigt wird!
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

Netsurfer

Ich werde den Versuch jetzt noch mal wiederholen. Dauert ein bisschen
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

krikan

Hier im changelog steht http://razberry.z-wave.me/index.php?id=24:
Zitat
28.06.2015 v2.0.1
..
- Restore function on 6.51.03 works again

03.02.2015 v2.0.1-rc15
..
- Restore fixed on UZB1 and 5th gen RaZberry
Also gab/gibt(?) es Probleme mit dem Restore. Mich (vmtl. Rudi auch) würden Logs von (erfolgreichen) Backup/Restores interesssieren.
Zur eigentlichen Frage später mehr...

Netsurfer

#11
Also, es gibt nach wie vor Probleme mit dem restore. Es sieht so aus, dass der Stick einen Werksreset bekommt, dabei geht die Verbindung zu USBInterface kurz verloren. Das bemerkt die Software und sagt das der Stick nicht mehr da ist und bricht ab. Habe es mehrfach probiert. Zunächst in einer VM mit Ubuntu später dann mit einem Raspi und dem Image von z-wave.me. Das Ergebnis ist das selbe.

Meine Lösung mit dem secondary Controller habe ich jetzt zum Teil gelöst. In der neuen Z-Way Server Version gibt es den Punkt den eigenen Controller einen anderen Netzwerk hinzu zufügen. Das hat auch soweit geklappt. Jetzt habe ich einen lokalen (den alten) Controller und einen neuen mit der ID 35.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich den neuen so einfach an fhem anschließen kann.?
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

Netsurfer

#12
OK habe ich gemacht. Ich habe den secondary Controller jetzt am FHEM angeschlossen. FHEM kann Kommandos an die Devices schicken. Die Rückmeldungen gehen natürlich an die ID 1 und nicht an 35. Somit kriegt FHEM nix mehr mit. Ich müsste also bei allen die Assotiation mit dem Originalcontroller also der 1 rausnehmen und überall die ID 35 (neuer secondary Controller) eintragen. Das mache ich ein anderes mal für heute habe ich genug.
Tschau zusammen
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

krikan

Könntest Du (für mein Verständnis) bitte auch einmal nachschauen, ob der Sekundärcontroller als SUC arbeitet ("get <zwdongle> ctrlCaps").
Und natürlich auch weiter berichten, ob alles funktioniert.
Danke.

Netsurfer

#14
Hallo Krikan,
sorry das ich erst jetzt antworte. Ich bin im Urlaub und hatte bis dato keine physikalischen zugriff auf meine Installation.
Ich habe jetzt eine zweite virtuelle Maschine mit Ubuntu LTS und FHEM installiert und den zweiten ZME_UZB1 mit dieser VM verbunden.
get ctrlCaps bringt für diese zweiten Stick die Ausgabe Primary.
Der erste Stick auf meinem produktive FHEM meldet Primary SUC. (CtrlNodeId:01)
Somit ist der zweite Stick lediglich ein Controller und kein update Controller/SUC. (CtrlNodeId:23)
Mit dem zweiten FHEM und Stick lässt sich alles Steuern!  ZWAVE Meldungen werden leider nicht empfangen (ist klar da ja alles zu ID01 geschickt wird)
Für mich stellt sich jetzt mehr die Frage wehr SIS ist bzw. wie kann ich den SIS auf den zweiten Stick verschieben?
SUC ist dank explorerframes relative egal der wird immer gefunden. Aber ohne SIS kann man keine neuen Geräte in das ZWAVE Netz bringen.
Schade das das mit dem Backup im zwave-server von zme nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass das auf einem RaZberry evtl geht, da hier das Problem mit dem "verlorenen" USB Gerät nicht existiert. Beim  RaZberry ist der Controller offenbar direkt seriel angeschlossen! Es müsste jemand mit programmierkentnissen das reverse enginieren. Ich kann das leider nicht.
Damit bin ich leider dem Problem (Backupkonzept für den UZB_1)mit dem ggf. defekten Stick bzw dem komfortablem Austausch nicht weiter gekommen. Da werde ich noch mal drüber nachdenken müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

krikan

Mich wundert, dass beide Controller Primary sein sollen. Ich hätte jetzt einen Primary und einen Secondary erwartet. So verstehe ich es nicht.

Netsurfer

#16
Im Prinzip gibt es auch keinen secondary Controller . Der Unterschied unter den Controllern ist nur wer SIS macht. Es kann nur einen geben der die ID's verwaltet. Dieser wird dann als primary Controller bezeichnet. Alle anderen sind dann secondary controller. Wenn Du es genau wissen willst, empfehle ich Dir das Buch Z-Wave von Dr. Christian Pätz ISBN 978-3-7386-0194-7
Deshalb wird der secondary Controller hier vermutlich ebenfalls als Primary bezeichnet. ( ohne den Zusatz SUC) Das ist zwar eigentlich nicht ganz richtig, da jeder statische Controller auch SUC sein kann. Es müßte eigentlich Primary SIS heißen.
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

krikan

Das Buch habe ich zwar, es hakt aber dennoch an Verständnis. Insbesondere gibt es bei der Abfrage im Protokoll die Unterscheidung in primary und secondary in den ctrlCaps. Wann gibt das dann secondary aus? Befürchte, dass ich tiefer einsteigen muss...

Netsurfer

Zitat von: krikan am 08 September 2015, 20:55:36
Das Buch habe ich zwar, es hakt aber dennoch an Verständnis. Insbesondere gibt es bei der Abfrage im Protokoll die Unterscheidung in primary und secondary in den ctrlCaps. ???

Wo bei welcher Abfrage?
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

krikan

Bei "get <ZWDongle> ctrlCaps" (=ZW_GetControllerCapabilities 0x05) gibt es auch die Rückmeldung "secondary".