secondary controller in das ZWAVE Netz bringen

Begonnen von Netsurfer, 27 August 2015, 10:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Mich wundert, dass beide Controller Primary sein sollen. Ich hätte jetzt einen Primary und einen Secondary erwartet. So verstehe ich es nicht.

Netsurfer

#16
Im Prinzip gibt es auch keinen secondary Controller . Der Unterschied unter den Controllern ist nur wer SIS macht. Es kann nur einen geben der die ID's verwaltet. Dieser wird dann als primary Controller bezeichnet. Alle anderen sind dann secondary controller. Wenn Du es genau wissen willst, empfehle ich Dir das Buch Z-Wave von Dr. Christian Pätz ISBN 978-3-7386-0194-7
Deshalb wird der secondary Controller hier vermutlich ebenfalls als Primary bezeichnet. ( ohne den Zusatz SUC) Das ist zwar eigentlich nicht ganz richtig, da jeder statische Controller auch SUC sein kann. Es müßte eigentlich Primary SIS heißen.
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

krikan

Das Buch habe ich zwar, es hakt aber dennoch an Verständnis. Insbesondere gibt es bei der Abfrage im Protokoll die Unterscheidung in primary und secondary in den ctrlCaps. Wann gibt das dann secondary aus? Befürchte, dass ich tiefer einsteigen muss...

Netsurfer

Zitat von: krikan am 08 September 2015, 20:55:36
Das Buch habe ich zwar, es hakt aber dennoch an Verständnis. Insbesondere gibt es bei der Abfrage im Protokoll die Unterscheidung in primary und secondary in den ctrlCaps. ???

Wo bei welcher Abfrage?
Mit freundlichen Grüßen
Netsurfer

Systeminfo:FHEM auf Ubuntu Server LTS als virtuelle Maschine auf einer QNAP TS-253 Pro. ZWAVE Komponenten: ZME_UZB1, FGRM222, ZME_WALLC-S, Aeotec Smart Energy Switch Gen5, Popp 123601 Plug-in Switch, Aeotec Multi Sensor Gen5,

krikan

Bei "get <ZWDongle> ctrlCaps" (=ZW_GetControllerCapabilities 0x05) gibt es auch die Rückmeldung "secondary".