[gelöst] Nachtschalter - alles ausschalten und Schalterstatus auf OFF

Begonnen von Soc, 29 August 2015, 17:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soc

Zitat von: Hollo am 30 August 2015, 11:44:30
Du benötigst daher eigentlich nur 1 virtuellen Button für alle 6 Tasten.

Das hatte ich anfänglich auch überlegt, scheiterte aber daran, weil ich anhand des Stati der einzelnen Buttons die LED Farbe steuere (bin gerade dabei zu überdenken das ich das ablöse) und bei den realen Buttons sehe ich nicht ob nun aus- oder eimgeschaltet habe. (Ich beutze nur eine Taste für das ein- und ausschalten der Aktoren).
Nur die virtuellen Buttons haben den Status ON oder OFF.
Danach steure ich dann ob die LED grün (OFF) oder rot (ON) leuchten soll.

rapster

Könnte sein dass da nur ein "use Switch;" gefehlt hat, dass habe ich vergessen zu posten...

Nichtsdestotrotz, nimm einfach mal anängende Datei,
kopiere sie in deinen /fhem/FHEM/ Ordner,
lösche deine selbst angelegt wandtaster() Funktion aus der myUtils,
und starte fhem einmal neu.

Die Datei taucht dann separat unter "edit files" auf, und damit sollte es funktionieren.

Gruß
  Claudiu

Soc

Das wird es wahrscheinlich gewesen sein.
Danke für die Datei. Werde es Morgen (zum Glück habe ich Urlaub  :) ) gleich testen.

Soc

Zitat von: rapster am 30 August 2015, 22:13:55
Die Datei taucht dann separat unter "edit files" auf, und damit sollte es funktionieren.

Hallo Claudiu,

hat geklappt. Danke nochmals.

Gruß

Andreas

Soc

Das Thema hat sich erledigt.
Nachdem ich mit den Notify nicht mehr auf den virt. Aktor reagiere, funktioniert auch die Nachtschaltung.

Danke für die Hilfe.

Hollo

Zitat von: rapster am 30 August 2015, 14:54:59
...Bei "Long.1" oder "Long\s1" wird sobald der erste Long Trigger empfangen worden ist ausgeführt, und anschließend bei keinem weiteren.
Das ist deutlich vorteilhafter...
Danke für den Tipp, den Weg kannte ich noch nicht; werde ich mal testen.

Da ich seinerzeit auch das Problem des "Mehrfach-Triggers" hatte, war ich zu meiner Lösung gekommen, die in meinem Fall problemlos funktioniert.

@Soc
Freut mich, dass es nun läuft.  :)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"