Aeotec LED Bulb ZW098-C55

Begonnen von flurin, 29 August 2015, 18:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aga

@flurin, danke dass Du es mir vorgerechnet hast, so ergibt das einen Sinn. Hätte ich aber eigentlich auch selbst drauf kommen müssen...

@krikan, wegen der xml, schaden kann es ja nicht, oder?

Ich würde gerne die Farbtemperatur einstellen können und habe mir das mit dem ct,colorpicker durchgelesen.
Das kapier ich im Moment aber nicht und weiß nicht recht wo da was fehlt.
Das define colorInit notify global:INITIALIZED {use Color} habe ich, im attr webcmd kann ich aber nur rgb und nicht ct angeben.
Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Möglicherweise klappt das ja dann auch über ColorControl, wenn das implementiert ist.

krikan

Zitat@krikan, wegen der xml, schaden kann es ja nicht, oder?
Na ja, schadet höchstens meinem Durchblick, was von wo kommt. Habe es eingecheckt, heute im svn ab morgen 8 uhr per update

Zitatcolorpicker
Bei mir funktioniert der.
Habe nur Attribut so gesetzt:
attr <device> webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:toggle:on:off
Dann ist es optisch so wie im Wiki gezeigt.

aga

Wegen colorpicker, das mit dem rgb funktioniert bei mir auch.
Aber die Farbtemperatur in Kelvin mit ct:3000 z. B. geht nicht.
Irgendwo fehlt da noch was, ich blick's aber nicht.

krikan

Mit widgetOverride mal probiert?
Ansonsten auf die Experten für colorpicker und color.pm warten.

justme1968

was hast du genau gesetzt und was funktioniert nicht?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

aga

@justme1968
ich habe ein notify
define colorInit notify global:INITIALIZED {use Color}
und als webcmd
webCmd on:off:ct::ct 2850:ct 3703:ct 7050:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffffff:rgb:dim

Die ct werden nur als Text angezeigt und wenn man drauf klickt gibt es eine Fehlermeldung: Unknown argument ct

Da fehlt sicher noch "irgendwo" was, aber ich weiß es nicht.

Gruß
Andreas

aga

Ich habe noch ein wenig mit den Farbwerten gespielt.
Parameter 33 kann man auslesen, die Werte hier entsprechen den Farben.
Das set wcrgb 255 0 0 0 0 funktioniert nicht, liefert aber auch nen anderen Wert, das würde das erklären.
Alles andere funktioniert.


farbe dec hex

warmwhite 16711680 ff 00 00 set wcrgb 255 0 0 0 0 ergibt 33445532 hex 2 00 00 00
coldwhite 33488896 1 ff 00 00
white 50331647 2 ff ff ff set rgb ff ff ff ergibt das gleiche
red 50266112 2 ff 00 00
green 33619712 2 00 ff 00
blue 33554687 2 00 00 ff


Was nicht geht, ich kann keine Werte in die 33 schreiben. (set wcrgb erfüllt aber diesen Zweck, also muss man da auch nichts schreiben, nur das warmwhite müsste gefixt werden )
Dazu ist mir das aufgefallen, was ich nicht verstehe, egal wie oft ich den Text lese. Ist aber vielleicht auch egal
5.7 Color Control State Set Command Class
Priority Capability ID color
1 (Highest) 0 Warm white
2 1 Cold white
3 (lowest) 2、3、4 R、G、B

Note: White LED and RGB LED will not light up at the same time, so the software makes the following
processing. When you want to activate the current RGB color, the color value of higher priority should
be set to 0.
For example: The warm white is the highest priority, when it is configured to 0, the Cold white or RGB
color configuration values can be activated. Otherwise, the bulb is always be activated by warm white.

krikan

Zitat von: aga am 30 August 2015, 18:25:04
Parameter 33 kann man auslesen, die Werte hier entsprechen den Farben.
Aus welcher Doku hast Du denn den Parameter (habe ich jetzt wieder etwas überlesen?)

Zitatset wcrgb erfüllt aber diesen Zweck, also muss man da auch nichts schreiben, nur das warmwhite müsste gefixt werden
Sorry, auch da hakt es: Was muss wo gefixt werden? "set <device> wcrgb 255 0 0 0 0" setzt von Fhem  "SW: 01140013130d33050a00ff0100020003000400251317" ab und das ist mMn korrekt. Oder sind das Reportwerte?

justme1968

der colorpicker im farbtemperatur modus erwartet zur zeit das dein device auch ein set kommando hat um die farbtemperatur direkt zu setzen. bei den hue lampen und dem wiki beispiel heißt das kommando ct. also set ct <wert>

wie es ausschaut braucht dein device ein anderes kommando. das musst du dann statt ct verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

aga

Also, den Parameter 33 habe ich durch Testen rausgefunden. Dachte mir es muss doch mehr Parameter als nur die paar geben, die im Manual stehen.

Wegen dem wcrgb, ich gebe in der Detailansicht set wcrgb 255 0 0 0 0 ein. die Lampe geht nicht an, also das funktioniert nicht.
FHEM schickt das, im Prinzip wie bei Dir: SW: 01140013070d33050a00ff0100020003000400250717
Im Parameter 33 steht dann  33445532 drin.

Das stimmt aber nicht mit dem Wert überein, der in P33 steht, wenn man die Lampe über die manuelle Prozedur laut Anleitung auf Beipackzettel auf warmwhite stellt.
Da steht dann 16711680 drin.

Bei wcrgb 0 255 0 0 0 (coldwhite) stimmt der Wert berein und die Lampe leuchtet auch.
Also zumindest für diese Lampe ist der Wert für warmwhite über das set wcrgb nicht richtig.

Hoffe das ist jetzt verständlich, wenn ich besser erklären könnte, wäre ich Lehrer geworden  ;)

krikan

Auf einen nicht dokumentierten Parameter würde ich nicht vertrauen. Sowas habe ich aber auch noch nie ausprobiert.
Vermutlich müssen wir erst einmal die eben von Dir zitierte Handbuchstelle verstehen und uns mit der Command Class auseinandersetzen. Bin mir nicht sicher, ob alles schon in Fhem integriert ist. Die mir bekannten Quellen hatte ich oben schon angegeben, aber nur oberflächlich angeschaut.

ZitatHoffe das ist jetzt verständlich, wenn ich besser erklären könnte, wäre ich Lehrer geworden
Muss nicht bedeuten, dass Du schlecht erklärst, sondern kann ...  ;)

aga

@justme1968
Tja, mit dem Teil hier sind wir noch ziemlich am Anfang wie es aussieht.
Welches Kommando wohl das Richtige für den colorpicker sein könnte?? Die Doku ist bescheiden.

Dann bleibt das wohl erstmal ein frommer Wunsch.

/Andreas

flurin

@krikan: Danke für Config-XML.

Betreffend Doku: hier die Hersteller-Version http://aeotec.com/z-wave-led-lightbulb/1511-led-bulb-manual.html

flurin

... die Labels sind noch nicht sauber.

- Z.B. "configColorIndexConfigurationWhenThe38" sollte "configColorIndexConfiguration38" oder noch besser
  "configColorIndexConfiguration 38" heissen. Evtl. muss man das Label im XML File entsprechend anpassen.

- Bei "configColorfulModeConfiguration" erscheint der Index 37 nicht.

- Bei 38 heisst es nach Manual "Colour Display Cycle Configuration" .

krikan

Zitat von: flurin am 31 August 2015, 11:07:27
... die Labels sind noch nicht sauber.
Vielleicht erklärt das, warum XML noch nicht bei openzwave selbst angekommen ist. Habe selbst nicht getestet, sondern nur übernommen. Wenn es Fehler im XML-File sind, würde ich jetzt erst mal auf openzwave warten, bevor wir selbst daran arbeiten. Es sei denn Du hast es bereits geändert und stellst das zur Verfügung.
Sollten es Probleme in Fhem im XML-Parser sein, müssten wir mit Details zu den Problemen Rudi bitten sich darum zu kümmern.