Kommunikation der ZWave- Komponenten

Begonnen von Widukind, 30 August 2015, 21:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Widukind

Moin zusammen,

ich habe bisher noch größere Schwierigkeiten, die Geräte so zum laufen zu bekommen, wie ich es haben will.

Konstellation:
1 Philio 2-fach Relais PAN04 mit Messfunktion
1 RasPI mit Razberry als Z-Wave Zentrale, über Heimnetz und WLAN eingebunden
fhem 5.6 update 30.8.15

Fhem info:
  Release  : 5.6
  OS       : linux
  Arch     : arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
  Perl     : v5.14.2
  uniqueID : d46f3b0b2493bb5eefe292c39ecd3d48
  upTime   : 01:36:32


Bisher hat der Razberry uhrzeitgesteuert die Außenbeleuchtung ein- und ausgeschaltet
-> Kommunikation zwischen Razberry und Relais funktioniert.

Die Außenbeleuchtung soll nun auch durch den (4-fach) Funkschalter ein (mit Zeitfunktion) und ausgeschaltet werden können.



Der Funkschalter ist direkt mit dem Relais inkludiert.
(Die Assoziazionen passen noch nicht, aber das später)

Von dem Funkschalter kommen keine Informationen im Event-Fiilter an.
(autocreate ist eingeschaltet), auch nicht wenn ich den Funktaster direkt neben dem Razberry betätige.

Der Razberry wechselt manchmal den Status (-> plötzlich disconnected; keine Ahnung warum?)
Was ist der Unterschied zwischen Status initialized und opened?
Wie kann ich den Razberry dann wieder in den Status opened bekommen?

Internals
CallbackNr

6
Clients

:ZWave:
DEF
/dev/ttyAMA0@115200
DevIoJustClosed

1
DeviceName

/dev/ttyAMA0@115200
MaxSendRetries

3
NAME

ZWAVE1
NR

3
PARTIAL

ReadTime

1440954203.49648
STATE

Initialized
SendRetries

2
SendTime

1440954206.50537
TYPE

ZWDongle
WaitForAck

0
homeId

c22f7a04
nrNAck

2
Readings
caps

Vers:4 Rev:2 ManufID:0147 ProductType:0002 ProductID:0003 SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_GET_VERSION MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE GET_ROUTING_TABLE_LINE WATCHDOG_START UNKNOWN_f0 UNKNOWN_f1 ZME_FREQ_CHANGE UNKNOWN_f3

2015-08-30 19:02:25
homeId

HomeId:c22f7a04 CtrlNodeId:01

2015-08-30 19:02:25
state

Initialized

2015-08-30 19:03:27


Wenn ich den Befehl get ZWAVE1 homeId
eingebe, kommt die Fehlermeldung "No FD (dummy device?)"
Die Fehlermeldung kommt bei beliebigen Befehlen

Ich habe den "Razberry" auch als ZWDongle eingebunden.

Internals
CallbackNr

0
Clients

:ZWave:
DEF
/dev/ttyAMA0@115200
DeviceName

/dev/ttyAMA0@115200
FD

33
MaxSendRetries

3
NAME

Razberry
NR

119
PARTIAL

RAWMSG

0004000207600d0001200100
Razberry_MSGCNT

282
Razberry_TIME

2015-08-30 20:58:28
ReadTime

1440961108.47522
STATE

Initialized
SendRetries

0
SendTime

1440954216.9498
TYPE

ZWDongle
WaitForAck

0
errReported

1
nrNAck

0

Wenn ich hier get Razberry homeId eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
"homeId is unsupported by this controller"

Insofern kann ich schlecht kontrollieren, welche Kommunikation tatsächlich funktioniert.
Wie kann ich genauer rausfinden, was tatsächlich übertragen wird?

Die anderen Fragen zu den Assoziationen stelle ich später, wenn dies dann schon mal läuft.

Danke schon mal
Viele Grüße
Guido

krikan

Sind die im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Autocreate_des_Gateways verlinkten notwendigen Vorarbeiten für den Betrieb des Razberry erfolgt (Port Freischaltung)?