Wie Verzeichnis überwachen um Drucker einzuschalten, wenn Printjob vorhanden?

Begonnen von All-Ex, 31 August 2015, 22:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

All-Ex

Hallo,

bei mir läuft FHEM auf einem NAS (Synology 414). Die Synology fungiert als Print-Server für meinen betagten HP Laserjet 2100.

Nun möchte ich den Drucker über FHEM automatisch per Funksteckdose einschalten, wenn ein Druckjob vorhanden ist. Ausgeschaltet werden soll er ein paar Minuten nach dem letzten Druckjob.

Die Druckjobs werden auf der Synology als Datei mit einem zufälligen Namen in /volume1/@spool abgelegt und gelöscht, wenn der Druck fertig ist.

Jetzt brauche ich eine Verbindung zwischen dem Verzeichnis und FHEM. Gibt es ein Modul, das ein Event triggert, wenn in einem Verzeichnis Dateien erstellt werden? Oder geht das mit Perl?

Oder kennt ihr einen anderen Ansatz für das Thema?

Grüße,
Alex

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

All-Ex

Danke für den Tipp! Habe das jetzt so eingebaut und scheint zu funktionieren :)