Wasserzähler Elster V200P

Begonnen von Gisbert, 04 September 2015, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,
Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein neuer Wasserzähler der Fa. Elster, Modell V200P eingebaut. Allem Anschein nach kann der Verbrauch ausgelesen werden. Auf dem halbkreisförmigen Zählrad ist eine Art Spule zu erkennen, s. Bild.
Hier setzen meine Fragen ein:
Hat sich schon jemand mit dem Auslesen des Wasserverbrauchs bei diesem Modell versucht?
Welchen Sensor kann man kaufen oder selbst aus Einzelteilen zusammenstellen?
Wie kommt die Information auf den RPi, auf dem Fhem läuft?
Wie sieht die Verarbeitung des Wasserverbrauchs in Fhem aus?
Ich bin an Anregungen jeder Art gespannt.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

satprofi

hat der nicht funk? wir haben selbigen im einsatz, wird angebl. über funk ausgelesen.
ich habe sowieso unbekannte funkaktoren unter fhem gelistet........
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Marie

Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

Gisbert

Hallo satprofi,
das würde mich wundern, wenn der Wasserzähler funken würde. Bei Elster werden Kommunikationsmodule beschrieben, die auf die Glasscheibe angebracht werden. Die gehen wahrscheinlich, hab da aber noch keine gute Anleitung gefunden, außerdem sind die richtig teuer.

Hallo Marie,
vielen Dank für den Link, hört sich interessant an und werde ich in jedem Fall verfolgen. Leider sind meine Elektronikkenntnisse nicht hoch, ich werde trotzdem versuchen, wie weit ich komme.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Hollo

Zumindest findet man da ein paar wenige Informationen zum Funktionsprinzip.
Demnach funkt/pulst der Zähler nicht von selbst, sondern die metallisierte Scheibe ist der Schlüssel zum Erfolg.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"