neues Modul: VZLOGGER

Begonnen von optimizer, 05 September 2015, 23:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

optimizer

Hallo Tobi,

die (avg) Berechnung hängt vom neuen Parameter VZLOGGER_modus ab - Bitte prüfen.
Im Falle von "Zählerstand" wird der Zeitpunkt der letzten Datenänderung zwischengespeichert und bei Änderung über die errechnete Zeitdifferenz und Wertunterschied auf eine Stunde hochgerechnet.
Bei "Leistung" wird avg nur mit den im Puffer (vzlogger.conf > "local" > "buffer") übertragenen Werten ermittelt.
Je größer das Leseintervall in FHEM u. vzlogger, desto ungenauer ist der Durchschnitt. Der Parameter VZLOGGER_unit ist nur ein Vorschlagswert für das state-reading.
Schick mal ein list von deinem Modul und die vzlogger.conf

Loggst du einen Zählerstand oder Leistungswert? Loggst du etwa jede Sekunde  :o ?

Gruß
Karlheinz



onkel-tobi

Hi Karlheinz,

danke für Deine Unterstützung,

list Verbrauch aktuell:
Internals:
   CFGFN      FHEM/strom.cfg
   DEF        localhost 8080 167
   NAME       Verbrauch_aktuell
   NR         447
   STATE      291.9 W ( 2015-10-31 21:23:44 )
   TYPE       VZLOGGER
   VERSION    0.3
   vzlogger_protocol sml
   vzlogger_version 0.4.6
   Readings:
     2015-10-31 21:23:53   energy          2091.90000
     2015-10-31 21:23:53   energy_avg      0
     2015-10-31 21:23:53   energy_current  291.9
     2015-10-31 21:23:53   statEnergy      Hour: 0.00000 Day: 1843.70000 Month: 1902.30000 Year: 1902.30000 (since: 2015-10-22 )
     2015-10-31 20:59:55   statEnergyLast  Hour: 0.00000 Day: 20.9 Month: - Year: -
     2015-10-31 21:23:53   statEnergy_currentDay Min: 183.1 Avg: 632.6 Max: 4951.9
     2015-10-30 23:59:55   statEnergy_currentDayLast Min: 189.3 Avg: 476.0 Max: 2609.7
     2015-10-31 21:23:53   statEnergy_currentMonth Min: 140.4 Avg: 608.1 Max: 4951.9 (since: 2015-10-21_11:10:27 )
     2015-10-31 21:23:53   statEnergy_currentYear Min: 140.4 Avg: 608.1 Max: 4951.9 (since: 2015-10-21_11:10:27 )
     2015-10-31 21:23:53   state           291.9 W ( 2015-10-31 21:23:44 )
   Helper:
     Channel    167
     Host       localhost
     HostPort   8080
     TimerInterval 120
     TimerStatus Verbrauch_aktuell.STATUS
     _98_statistics statisticsVerbrauch
     delayCounter 0
     last_change 1446284142977
     time_offset 1446323024265
Attributes:
   VZLOGGER_modus Leistung
   VZLOGGER_unit W
   connectTimeout 7
   delay      120
   group      Strom
   room       Volkszaehler


list Zaehlerstand:
Internals:
   CFGFN      FHEM/strom.cfg
   DEF        localhost 8080 180
   NAME       Zaehlerstand
   NR         451
   STATE      5777280.1 kWh ( 2015-10-31 21:25:44 )
   TYPE       VZLOGGER
   VERSION    0.3
   vzlogger_protocol sml
   vzlogger_version 0.4.6
   Readings:
     2015-10-31 21:25:53   energy          5777280.1
     2015-10-31 21:25:53   energy_avg      294.13
     2015-10-31 21:25:53   energy_current  5777280.1
     2015-10-31 21:25:53   state           5777280.1 kWh ( 2015-10-31 21:25:44 )
   Helper:
     Channel    180
     Host       localhost
     HostPort   8080
     TimerInterval 120
     TimerStatus Zaehlerstand.STATUS
     delayCounter 0
     last_change 1446323144214
     time_offset 1446323144214
Attributes:
   VZLOGGER_modus Zählerstand
   VZLOGGER_unit kWh
   connectTimeout 7
   delay      120
   group      Strom
   room       Volkszaehler


vzlogger.conf s. Anhang

Gruß,
Tobi

optimizer

Hallo Tobi,

zur vzlogger.conf:
bei Zählerstand-Lesung ist buffer: -1 OK, doch wenn du auch Leistungswerte willst, würde ich hier einen höhern positiven buffer, für die letzten x Sekunden setzen, z.B. 240. Dann kommt avg u. energy auch nicht ins stottern.

Du benutzt aggtime ohne aggmode - das kannst du also auskommentieren.
resolution macht imho bei SML auch keinen Sinn - auskommentieren.

zu FHEM config:
Du liest alle 120 Sekunden (Parameter delay) den vzlogger-output. Wenn Du Leistungsunterschiede genauer messen willst, musst Du den Leseabstand verkürzen. Dadurch wächst aber das Log-Volumen drastisch.

Gruß
Karlheinz

onkel-tobi

Hi Karlheinz,

danke. Das waren noch teilw. werte zum testen.
Hab das aber nun mal wieder angepasst/rausgenommen.
Hast Du noch eine Idee bezüglich der Einheiten?

Danke & Gruß,
Tobi

optimizer

Hallo Tobi,

welche Einheit meinst du genau? Der falsche Wert (manchmal negativ) unter Verbrauch_aktuell > energy_avg sollte durch die buffer-Änderung auch behoben sein. Wenn nicht, setz verbosity auf 4 und sende den entsprechenden Teil aus dem fhem-log.
Der Zählerstand wird 1:1 übernommen. Wenn Zählerstand 5777280.1 um Faktor 1000 zu viel ist, würde ich VZLOGGER_unit einfach Wh einsetzen  :) .

Vielleicht gibt es in der nächsten Version einen Korrekturfaktor.

Gruß
Karlheinz

onkel-tobi

Hi Karlheinz,

Zitat von: optimizer am 01 November 2015, 21:10:41
welche Einheit meinst du genau? Der falsche Wert (manchmal negativ) unter Verbrauch_aktuell > energy_avg sollte durch die buffer-Änderung auch behoben sein. Wenn nicht, setz verbosity auf 4 und sende den entsprechenden Teil aus dem fhem-log.
Sieht an sich besser aus, muss ich aber ncoh genau prüfen.
Zitat
Der Zählerstand wird 1:1 übernommen. Wenn Zählerstand 5777280.1 um Faktor 1000 zu viel ist, würde ich VZLOGGER_unit einfach Wh einsetzen  :) .
Das scheint leider nicht zu klappen (s. Anhang)
Vielleicht gibt es in der nächsten Version einen Korrekturfaktor.

Gruß,
Tobi

optimizer

#36
Hallo Tobi,

5777280.1 Wh scheint wohl zu stimmen - Du willst aber eine Anzeige in kWh.
Probier mal die neue Version mit Korrekturfaktor.

Gruß
Karlheinz

onkel-tobi

Hi Karlheinz,

ich hoffe Du hast dich aufgrund meines Beitrages nciht genötigt gefühlt...
Habe gesehen, dass ich bei meinem letzten Beitrag ein Zitat von Dir stehen lassen habe, bezügl. Korrekturfaktor...Sorry dafür, war keine Absicht.
Habe die neue Version drin, bei energy zeigt er es auch korrekt an, für energy_current und state scheint das dann aber nicht zu gelten?
Übrigens hattest Du Recht, habe meine Logs noch mal gecheckt, auch wenn mein Zähler selbst in kWh ausgibt, im log wird es via Wh angezeigt.

Gruß,
Tobi

deune

Hallo Optimizer,

vielen Dank für die Idee und Entwicklung, dieser vzlogger Schnittstelle.

So habe ich auf dem raspberry keine "Bewegungsdaten" und hoffe, dass so die SD Karte ein wenig länger hält.

Zwei Dinge möchte ich gerne erfragen:
- Die Verwendung des Korrekturfaktors ? Fülle ich das Attribut mit "1000" bleibt alles unverändert
- Die beiden Zählerstände Bezug 1.8.0 und Lieferung 2.8.0 werden nicht automatisiert eingelesen.
Manuell kann ich dem einen Schubs geben, dann funktioniert es, automatisch aber nicht.

Bis hierhin bin ich jedoch richtig glücklich über die neuen Daten in meiner Haussteuerung.

Herzliche Grüße aus der Eifel

Holger

onkel-tobi

Hi Holger,

der Korrekturfaktor müsste 0.001 sein, sofern ich das richtig verstanden habe.

Zur 2. Frage:
Wie sieht denn deine fhem definition und dürre vzlogger.Conf aus?

Gruß,
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

deune

Hallo Tobi,

vielen Dank - da hätte ich Dussel auch mal drauf kommen können - in die andere Richtung zu denken - das mit dem Korrekturfaktor hat funktioniert.

Meine vzlogger.conf habe ich als Bild eingebunden, vielleicht findest Du etwas, Grundlage ist eine Konfig aus dieser Diskussion und es funktioniert ja auch aber eben nur manuell. Das Attribut delay ist bei den Zählerständen bei mir wirkungslos.

Herzliche Grüße
Holger

deune

Hallo Zusammen,

scheint alles zu funktionieren, habe alle Attribute neu gesetzt und ein "rereadcfg" -
leichte Schläge auf den Hinterkopf scheinen auch bei Haussteuerungen zu funktionieren!  ;-)

Herzliche Grüße

Holger

deune

Hallo Zusammen,

da bin ich noch einmal, gibt es eigentlich einen smarten Trick den über Tag verbrauchten Strom abzuleiten,
ähnlich einer Auswertung der über den Tag erstellten Stromes bei Solaranlagen?

Den Zählerstand um 0:00 Uhr übernehmen und dann mit dem aktuellen Zählerstand saldieren ?

Herzliche Grüße

Holger

optimizer

Hi Tobi,

Zitatich hoffe Du hast dich aufgrund meines Beitrages nciht genötigt gefühlt...
Im Gegenteil: bin für jeden guten Vorschlag dankbar. Auch bei S0-Impulsen finde ich den Korrekturfaktor hilfreich, wenn der Zähler abweichend misst.
Zitatfür energy_current und state scheint das dann aber nicht zu gelten?
Stimmt, den hab ich übersehen - schon geändert.

Gruß
Karlheinz

optimizer

Hallo Holger,

freut mich, dass Dir mein Modul gefällt  ;D
Tobi, hat schon erste Hilfe geleistet.

einige Anmerkungen hab ich noch:
In deinem ersten Screenshot sehe ich Wirkenergie_Bezug im Modus "Leistung". Das sollte doch eher "Zählerstand" sein.
ZitatDas Attribut delay ist bei den Zählerständen bei mir wirkungslos.
Stell den buffer (unter vzlogger.conf local) besser auf das 3-fache deiner fhem-delay. z.B. 240
Zitatgibt es eigentlich einen smarten Trick den über Tag verbrauchten Strom abzuleiten,
Ich benutze noch das Modul statistics, dann sehen die Statistiken f. statEnergy* u. statEnergy_current wie im Screenshot anbei aus.
EnergyGesamtverbrauch ist ein userreading, das einen virtuellen Zählerstand (Bezug + Erzeugung -  Einspeisung) errechnet und damit auch über über das statistics Modul erfasst werden kann.
Die Funktion f. EnergyGesamtverbrauch könnte ich bei Interesse auch in mein Modul übernehmen.
Mit Tagesverbrauch, Tageseinspeisung, Tagessolarerzeugung u. Eigenverbrauch kann man dann leicht ein Balkendiagramm erzeugen.

Gruß
Karlheinz