neues Modul: VZLOGGER

Begonnen von optimizer, 05 September 2015, 23:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Das war natürlich das falsche Modul, vielen Dank!

Leider stehe ich nach wie auf auf dem Schlauch, ich verstehe zu viel noch nicht. Power habe ich geändert, bei mir läuft allerdings vzlogger als Dienst (soll ich das ändern?). Wenn ich ihn aufrufe und 23_VZLOGGER installiere, erscheint aber
ERROR while requesting: 192.168.2.110: Verbindungsaufbau abgelehnt

Der Logger ist auch via 192.168.2.110 nicht erreichbar ("Verbindungsaufbau abgelehnt"), selbst wenn ich
./vzlogger -l
starte. Ich habe nicht mal eine Idee, wo ich suchen soll. Vielen Dank für diejenigen, die mir helfen können!

PS
Internals:
   CFGFN
   DEF        192.168.2.110 8080 e18
   NAME       Stromzaehler
   NR         66
   STATE      ERROR while requesting: 192.168.2.110: Verbindungsaufbau abgelehnt
   TYPE       VZLOGGER
   VERSION    0.6
   Readings:
     2017-04-06 11:45:32   state           ERROR while requesting: 192.168.2.110: Verbindungsaufbau abgelehnt
   Helper:
     Channel    e18
     Host       192.168.2.110
     HostPort   8080
     TimerInterval 240
     TimerStatus Stromzaehler.STATUS
     delayCounter 0
Attributes:
   VZLOGGER_modus Leistung
   connectTimeout 7
   delay      240
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

KölnSolar

In Deinem vorletzten Post hattest Du ja ein USB-Device angesprochen. Dann könntest Du auch das OBIS-Modul ausprobieren und den Middlewarekram sparen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

andies

Aber das geht nur, wenn Udos IR-Kopf via USB am FHEM hängt, oder? Leider sind beide bei mir zehn Meter entfernt und dazwischen liegen mehrere Mauern. Oder gibt es bei OBIS so etwas wie eine IP-Schnittstelle? Die commandref scheint nur auf USB zu verweisen....
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

KölnSolar

recht hast Du, deshalb hatte ich ja auf Deinen Post mit USB verwiesen :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

andies

Inzwischen läuft alles bei mir und wen ich ehrlich bin,  weiß ich nicht mal, wieso das alles klappt. Manchmal ist das rätselhaft. (Ich finde übrigens den IR-Kopf von Udo super, aber diese Riesensoftware, die da dran hängt, eher abschreckend - ich bin schon froh, dass ich FHEM so halbwegs "meistere").

Ich setze mich jetzt mal ans optimieren. Danke für das Modul!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Romoker

Hallo andies,

noch folgende Hinweise:

Wenn du die Volkszähler-Middleware nicht nutzt, solltest du in der vzlogger.conf in der Meters-Sektion "api = null" setzen.
In deinem Fall etwa so:
"channels": [{
"uuid" : "e18",
"identifier" : "1-0:1.8.0",
"api": "null",
"aggmode": "none",
"scaler": 1,        // neu
"duplicates": 0     // neu
}]


Das Fhem-Modul VZLOGGER greift die Daten vom vzlogger-HTTPD-Server ab, der in der vzlogger.conf mit  "enabled": true und "port": 8080 korrekt definiert ist.  Ob der HTTPd-Server auch Daten zur Verfügung stellt, kann man einfach über einen direkten Browseraufruf, in deinem Fall 192.168.2.110:8080, testen.
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#82
Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Ich möchte gern die Differenz der Zählerstände ausgeben. Ich dachte mir, ich mache das mit einem userreading. Wenn ich
energy_differenz difference { ReadingsVal("Stromzaehler","energy",0) }
wähle, geht auch alles gut. Nur sind das Nachkommastellen, also habe ich das auf ganzzahlige Werte heben wollen. Nur klappt das nicht, wenn ich nämlich
energy_differenz difference { ReadingsVal("Stromzaehler","energy",0)*10000;; }
eingebe, wird der Wert nicht mehr korrekt ausgerechnet. Das muss irgendein idiotischer Fehler sein. Sieht den jemand?

PS
defmod Stromzaehler VZLOGGER keller.local 8080 e18
attr Stromzaehler VZLOGGER_corrF 0.001
attr Stromzaehler VZLOGGER_modus Zählerstand
attr Stromzaehler connectTimeout 7
attr Stromzaehler delay 60
attr Stromzaehler userReadings energy_differenz difference { ReadingsVal("Stromzaehler","energy",0)*10000;;;; }


<EDIT> Jetzt scheint es zu gehen. Komisch. Ich verwende sogar
energy_differenz difference { round(ReadingsVal("Stromzaehler","energy",0),1) }
(Anm: Dazu muss man die entsprechende Bibliothek installiert haben, sudo apt-get install libmath-round-perl.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#83
Ich muss hier noch einmal nachfragen, weil mein RPi abgestürzt ist und ich den vzlogger neu installieren musste. Die Webseite, auf der man dazu Hilfe bekommt, ist in meinen Augen sehr chaotisch - ich finde da wirklich nichts (verschobene Links etc.). Kann mir jemand mit meiner vzlogger.conf helfen, sie startet den daemon nicht
/*
* http://volkszaehler.github.io/vzlogger/
*/

{
    // General settings
    "daemon": true,        // run periodically
    "verbosity": 15,         // log verbosity (0=log_alert, 1=log_error, 3=log_warning, 5=log_info, 10=log_debug, 15=log_finest)
    "log": "/var/log/vzlogger.log", // log file, optional
    "retry": 3,            // http retry delay in seconds

    // Build-in HTTP server
    "local": {
        "enabled": true,   // enable local HTTPd for serving live readings WAR FALSE!!!
        "port": 8080,       // TCP port for local HTTPd
        "index": true,      // provide index listing of available channels if no UUID was requested
        "timeout": 30,      // timeout for long polling comet requests in seconds (0 disables comet)
        "buffer": 600        // HTTPd buffer configuration for serving readings, default -1
                            //   >0: number of seconds of readings to serve
                            //   <0: number of tuples to server per channel (e.g. -3 will serve 3 tuples)
    },

    // Meter configuration
"meters" : [{
"protocol" : "sml",
"enabled" : true,
"device" : "/dev/ttyUSB0",
"parity" : "8N1",
"baudrate" : 9600,
"aggtime" : -1,
"aggfixedinterval" : true,
"channels": [{
"uuid" : "e18", //Vorschlag für eindeutigen Identifier. nur Buchstaben von a - f u. Zahlen erlaubt
"api : "null",
"identifier" : "1-0:1.8.0", /* bei Impulszähler ist Power oder Impulse erlaubt */
"type": "device",
"aggmode": "none",
"scaler": 1,        // neu
"duplicates": 0     // neu
}]
}
]
}


Insbesondere wundert mich, dass ich gar keine log beobachte. Die wird einfach nicht angelegt.

Ich kriege
pi@Keller:~ $ systemctl status vzlogger.service
● vzlogger.service - vzlogger
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vzlogger.service; disabled)
   Active: inactive (dead)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Erledigt. Die Seite, auf der die Conf genauer beschrieben wird, ist die folgende:
http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger/conf_parameter

Wenn man das Zeile für Zeile durchgeht, sollte es gehen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

AnDiBaCkE

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Volkszähler per VZLOGGER in FHEM einzubinden. Die Middleware läuft soweit und der Zähler liefert Werte.
Leider erhalte ich im FHEM folgende Fehlermeldung: Error wrong uuid. Please check vzlogger.conf and channel 7798b460-2b37-11ea-b43c-dbeab45dcb23
Ich habe in der vzlogger.conf folgende zwei Channels definiert:
{
  "retry": 0,
  "daemon": true,
  "verbosity": 15,
  "log": "/var/log/vzlogger.log",
  "local": {
    "enabled": true,
    "port": 8080,
    "index": true,
    "timeout": 30,
    "buffer": 30
  },
  "meters": [
    {
      "enabled": true,
      "allowskip": false,
      "interval": -1,
      "aggtime": 60,
      "aggfixedinterval": true,
      "channels": [
        {
          "uuid": "59a6c8a0-2b37-11ea-905e-21558e92f92a",
          "identifier": "255-255:1.8.0*0",
          "api": "volkszaehler",
          "middleware": "http://127.0.0.1/middleware.php",
          "aggmode": "max",
          "duplicates": 30
        },
        {
          "uuid": "7798b460-2b37-11ea-b43c-dbeab45dcb23",
          "identifier": "255-255:2.8.0*0",
          "api": "volkszaehler",
          "middleware": "http://127.0.0.1/middleware.php",
          "aggmode": "max",
          "duplicates": 30
        }
      ],
      "protocol": "d0",
      "device": "/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_DN05ZR4D-if00-port0",
      "pullseq": "2F3F210D0A",
      "ackseq": "063030300D0A",
      "baudrate": 300,
      "parity": "7e1",
      "baudrate_change_delay": 0
    }
  ]
}


Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.
Ist es ggf. ein Problem das die Middleware parallel mitläuft?
Kann es sein das er mit den beiden Channels nicht klar

Vielen Dank!

Gruß,
AnDiBaCkE
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

andies

uuid ist in jedem Fall falsch (aber evtl nicht der einzige Fehler). Es gibt eine von FHEM, die ist FHEM-intern. Die hast du nun in die VZLOGGER-config geschrieben, da gehört sie aber nicht hin. Schreib einfach
uuid" : "e18"
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

AnDiBaCkE

Hallo andies,

Danke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich habe ich die vzlogger.conf entsprechend meinem Pafal Zähler https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/pafal-20ec3gr befüllt. Die UUID wird von der Volkszähler Middleware generiert und muss entsprechend auch mit rein. Hier besteht wahrscheinlich das Problem. Ich muss mich wohl jetzt für das VZLOGGER oder Volkszähler Modul entscheiden :( Ich hatte gehofft das ich wenigstens für eine Zeit lang beides parallel fahren kann.

Siehst du das genauso oder gibt es jemanden im Forum der beides parallel macht?

Gruß,
AnDiBaCkE
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

andies

Ich fand Volkszähler immer überladen. VZLOGGER reicht wirklich und du kannst mit FHEM eine Menge anderer Sachen machen. Ich kenne niemanden, der das doppelt laufen lässt.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann