Fenster- & Türkontakt-Logik-System zum Steuern von Thermostaten

Begonnen von OD1001, 06 September 2015, 18:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OD1001

Ich habe jedes Jahr zu Beginn der Heizperiode das Problem, meiner Frau die Problematik mit höheren Heizkosten bei geöffneten Fenstern zu erklären. Das funktioniert zu Anfang schlecht, dann zum Ende der Heizperiode (nach häufiger "Ermahnung") immer besser. Da passiert es schon mal, dass im Hauswirtschaftsraum oder Badezimmer unseres Reihenhauses im ersten OG zwar der Heizkörper abgestellt ist, Fenster und Türen aber geöffnet sind, so dass den ganzen Tag die Heizkörper in den Räumen des EG fleißig gegenanheizen müssen.

Meine Frau ist da leider etwas technikbefreit.

Fensterkontakte alleine nur an den Fenstern, die nur das entsprechende Heizungsventil zusteuern reichen da nicht. Ich möchte ein Fenster- & Türkontakt-Logik-System, dass mir die betroffenen Heizungsventile zusteuert.

Wie mache ich das, als Anfänger, mit Fhem und Homematic Thermostaten & optischen Kontakten? (Kontakte & Thermostate sind schon an der Zentrale angemeldet.) Ich hab schon erfolglos gegoogelt. Wer kann mir helfen?

Die Heizperiode geht ja bald wieder los.


stromer-12

Ich habe es bei mir so gemacht das meine Fensterkontakten nicht direkt mit den Heizkörperventile gepeert sind.
Meine Heizkörper sind mit virtuellen Fensterkontakten gepeert. Ich habe mir damit eine Zeitverzögerung eingebaut,
damit die Heizkörper nicht bei jeden kleinen Öffnen zu und wieder auffahren.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Hollo

Zitat von: OD1001 am 06 September 2015, 18:48:10
...Da passiert es schon mal, dass im Hauswirtschaftsraum oder Badezimmer unseres Reihenhauses im ersten OG zwar der Heizkörper abgestellt ist, Fenster und Türen aber geöffnet sind, so dass den ganzen Tag die Heizkörper in den Räumen des EG fleißig gegenanheizen müssen...

...Ich hab schon erfolglos gegoogelt. Wer kann mir helfen? ...
Wie wäre es denn mit der "Fenster-offen-Erinnerung" hier aus dem Forum?
Die zu den Fenstern zugehörigen Thermostate würde ich direkt per "Fenster offen" reagieren lassen, und dann halt eine Erinnerungsansage, wenn die Fenster offen/gekippt sind.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Prof. Dr. Peter Henning

Vorschlag: Modul Alarm.pm etwas zweckentfremden - damit kann man alle FT-Kontakte beliebigen Heizkörpern mit oder ohne Verzögerung zuordnen.

Die Fenstergriffkontakte von Homematic lassen sich problemlos intern mit einer Verzögerung versehen - bei mir geht nicht die Heizung in den "Fenster-Auf"-Modus, nur weil ich mal die Katze rauslasse. Sollte für die optischen Kontakte auch gehen.

LG

pah