Frage Kompatibilität China Funkmodul

Begonnen von cdn, 08 September 2015, 13:39:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cdn

Hallo zusammen,

jemand schonmal Erfahrungen mit diesen Funkmodulen gemacht? Habe hier im Forum noch nichts dazu gefunden.  In Kombination mit dem CUL Stick versteht sich.

http://www.aliexpress.com/item/AC-220V-1CH-10A-RF-Replay-Wireless-Remote-Controller-Remote-Control-switch-system-315MHZ-433-MHZ/32381363292.html?spm=2114.031010208.3.125.iZOdnV&ws_ab_test=201407_3,201444_6,201409_3


Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Markus M.

Die werden üblicherweise über PT2262 Codes angesteuert, sollte also problemlos funktionieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

cdn


cdn

#3
Um das Thema noch einmal kurz aufzufassen:

Wie erhalte ich denn diese PT Codes? Irgendwie muss ich diese ja erst einmal spoofen um dann herauszufinden welche verwendet werden. Ich besitze einen CUL für die Ansteuerung meiner Homematic Geräte und den 433Mhz Aktoren.

Habe schon ein wenig gegoogelt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden dazu.

oberfragger

Hast Du die Teile schon? Was willst Du denn bedienen?

Nur Signal an den Cul senden?

cdn

Ich möchte damit Lampen an und aus schalten. Das Ganze dann vom CUL aus. Dieser soll quasi die Fernbedienungen ersetzen. DIP Schalter haben die Geräte nicht. Es gibt nur einen Anlernknopf, wobei man dann entsprechend auf der FB die Taste drückt.

oberfragger

#6
Nur so als Idee (vielleicht scheidet diese ja auch aus bzw. gibt es Argumente dagegen) kannst Du ja mal pilight http://forum.fhem.de/index.php/topic,34632.0.html probieren.

Ich bin mir allerdings unsicher wie Du den CUL in pilight einbindest. Ich verwende einen Raspi mit diesen billig Sendern/ Empfängern für 3 Euro und hab gerade mit pilight die entsprechende Schaltung der fernbedienbaren Steckdosen inkl. entsprechende Signalisierung (Änderung des STATE in FHEM) hinbekommen.

sash.sh scheint pilight auch mit dem CUl zu betreiben. http://forum.fhem.de/index.php?action=profile;u=17001
Von der Theorie her, musst Du mit dem CUL "nur"die Daten der Fernbedienung empfangen (nachdem die Steckdosen angelernt wurden), die FB in pilight_ctrl festlegen und entsprechend der Daten deine Steckdosen als Switch in FHEM anlegen. Dann solltest Du schalten können. Das sollte auch mit lernbaren Steckdosen gehen.

Im Zweifel- wenn es zuviel Arbeit ist mit den lernbaren (Codewechsel etc.) kannste ja auch überlegen, ob Du Dir nicht das Pollin-Set für 10 Euro holst. Das ist auf jeden Fall günstiger als 30 Euro bei Ali. ;D

cdn

Ok bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:

Kann ich mit diesem Pilight Modul die Daten der Fernbedienung aufzeichnen? Gibt es da irgendwie ein How To o.ä wie ich die Daten dann auslese und anschließend in FHEM einbinden kann?

Ja das Pollin Set ist ja für die Steckdose. Meine Geräte sind ja zur unterputz Montage gedacht...

Danke schonmal für die Hilfe!

oberfragger

#8
Jupp. Kannst aufzeichnen bzw. im Eventmonitor anzeigen lassen sofern die Frequenz und das Protokoll passt.

Mit den Steckdosen- Missverständnis.

Zitat von: cdn am 10 November 2015, 15:14:54
Kann ich mit diesem Pilight Modul die Daten der Fernbedienung aufzeichnen? Gibt es da irgendwie ein How To o.ä wie ich die Daten dann auslese und anschließend in FHEM einbinden kann?

Im Prinzip pilight_ctrl einrichten /definieren. Sofern der CUL richtig in pilight eingerichtet ist, solltest du ab dem Moment beim Senden mittels FB im Eventmonitor die Signale angezeigt bekommen. Danach kannst Du dann die Steckdosen als _switch einrichten. Sofern Du natürlich das Protokoll und die UI´s der Empfänger kennst, kannst Du natürlich auch die Steckdosen direkt einrichten ohne den Eventmonitor zu überwachen.

Die Hauptfrage ist doch dann nicht nach dem Sender, sondern welche fernbedienbaren Unterputzsteckdosen (Frequenz, Standard) Du verwendest, um dann sicherzustellen, dass der CUL das auch kann-oder bin ich da komplett auf dem Holzpfad? Wenn ich was übersehen habe/ verwechselt habe- entschuldige bitte die Verwirrung. ??? ??? ???

cdn

OK wann zeigt der die mir denn im Eventmonitor an, bzw. wie kann ich die aufzeichnen?

Ja genau es geht eigentlich um den Empfänger, aber ich drücke fürs pairing ja auf den Empfänger und dann auf dem Sender die entsprechende Taste, sodass ich den Sender brauche um die ID etc. auszulesen oder?

oberfragger

#10
Hast Du mal den Link zu Deinen Steckdosen? Müssen diese immer gepairt werden bzw. kann man das nicht direkt mit dem CUL/Fhem?

Schau mal hier: http://tim-machts.de/?p=392

Hier beschreibt er das pairing mittel Rolladenaktor und CUL der in FHEM definiert ist. So in der Art müsste es doch auch mit Deinen Steckdosen gehen...?


cdn

#12
Gerade ausprobiert: Klappt leider nicht. Dafür habe ich jetzt herausgefunden, dass in der Fernbedienung der chip EV1527 drinne ist.

cdn