FHEM unter Windows, Luxtronix1, Netzwerk->seriell Konverter

Begonnen von ChristianK., 09 September 2015, 19:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Hallo Christian,
da hatte ich ja nun gar nicht mehr dran gedacht, dass ich Funktionen in 99_myUtils.pm ausgelagert hatte. Ich habe das Modul in Post #5 korrigiert. Versuch es damit mal.
Gruß
Bernd
FHEM auf BananaPi

ChristianK.

FHEM: 5.5 auf NUC unter Ubuntu
1x RFXTRX433, 1x CUL868_V3.4 (fw1.58)
CUL-MAX: MAX! Funk-Heizkörperthermostat, Fensterschalter
IT: 2 AB440 kompatible :-)

ChristianK.

Hi Bernd,

weisst Du, wie ich die Daten aus dem Comfort-Modul auslesen kann?

Christian
FHEM: 5.5 auf NUC unter Ubuntu
1x RFXTRX433, 1x CUL868_V3.4 (fw1.58)
CUL-MAX: MAX! Funk-Heizkörperthermostat, Fensterschalter
IT: 2 AB440 kompatible :-)

Bernd

FHEM auf BananaPi

ChristianK.

#19
Hallo Bernd,

dank Luxtronik-Software und Diagnose-Software habe ich den Code rausgefunden... 6100

dann kommt z.B. zurück:

6100;4;227;647;458;50

Zuordnung:

4 -> Keine Erklärung...
227 -> 2. Fußbodenkreis 22,7°C
647 -> Solarkollektor 64,7°C
458 -> Solarspeicher 45,8°C
50 -> ext. Energiequelle 5,0

Grüße

Christian
FHEM: 5.5 auf NUC unter Ubuntu
1x RFXTRX433, 1x CUL868_V3.4 (fw1.58)
CUL-MAX: MAX! Funk-Heizkörperthermostat, Fensterschalter
IT: 2 AB440 kompatible :-)

Bernd

Hallo Christian
ich habe die Abfrage von 6100 in das Modul eingebaut. Wenn ein Comfort-Modul vorhanden ist, werden die Werte für 6100 abgefragt und als Reading gespeichert. Allerdings kann ich es nicht testen, da ich kein Comfort-Modul habe. Es gibt noch weitere 6xxx Codes, deren Inhalt ich aber nicht kenne.
6100 Status, 6300 Ausgänge, 6200 Temperaturen
Vielleicht kannst du dafür ja auch noch Beispiele nennen. Was ich noch suche ist ein Code, um die Warmwasser-Schnell-Ladung zu starten und um den Kühlmodus zu erfassen.
Die 4 in der Zeichenkette bedeutet im übrigen, dass der Code 6100 vier Werte zurückgibt.
Das aktuallisierte Modul ist im ersten Post von mir.
Gruß
Bernd
FHEM auf BananaPi

ChristianK.

#21
Hallo Bernd,

hier mal Bilder über die Funktionen, an die ich ran komme...
Beim Comfort-Modul habe ich rechts im Bild Diag-Software mit laufen...
Siehst dann die Codes :-)
Im Bild Comfort2.png gibt es folgende Einstellungen im Drop-Down-Menu...

Art des ZWE3 - Nein/Heizstab/Kessel
Funktion des ZWE3 - Nein/Hz + BW/Brauchwasser
Einstellung HZ mit/ohne SUP - ohne SUP/mit SUP
Typ des Mischkreis 2 - Nein/Entlade/Lade/Kühl/Hz und Kühl
Kühlregelung fest/AT-abhängig - Festtemperatur / AT-abhängig
Schwimmbad mit/ohne ZUP - mit SUP / ohne SUP
Mindestlaufzeit SWAN - 0/0,5/1,0/1,5/2,0/2,5/3,0/3,5/4,0/4,5/5,0
Periode 2 - 0,25/0,5/0,75/1,0/1,25/1,5/1,75/2,0
Laufzeit 2 - 0,25/0,5/0,75/1,0/1,25/1,5/1,75/2,0

Grüße

Christian
FHEM: 5.5 auf NUC unter Ubuntu
1x RFXTRX433, 1x CUL868_V3.4 (fw1.58)
CUL-MAX: MAX! Funk-Heizkörperthermostat, Fensterschalter
IT: 2 AB440 kompatible :-)

Bernd

Danke für die Infos. Bis auf die Comfort-Daten hatte ich die anderen auch schon. Ich habe die Abfragen für 6200 und 6300 moch mit eingebaut (siehe Modul in #5). Hat das mit der Abfrage von 6100 funktioniert?
Bisher beschränke ich mich im wesentlichen auf das Abfragen. Für das setzen von Paramatern fehlt mir noch ein passender Ansatz die Daten in FHEM darzustellen.
Wozu braucht man das Comfort-Modul?
Gruß
Bernd
FHEM auf BananaPi

ChristianK.

Das Comfort-Modul ist hier wegen der thermischen Solar-Anlage verbaut
FHEM: 5.5 auf NUC unter Ubuntu
1x RFXTRX433, 1x CUL868_V3.4 (fw1.58)
CUL-MAX: MAX! Funk-Heizkörperthermostat, Fensterschalter
IT: 2 AB440 kompatible :-)

Prof. Dr. Peter Henning

Kann man bitte das "Comfort"-Modul so benennen, dass es irgendeinen Hinweis auf das betreffende Gerät enthält ? Der Begriff "Comfort" ist viel zu generisch.

LG

pah

ChristianK.

Das Modul heisst seitens der Luxtronik so...
Es gibt noch ein 2. welches verbaut sein kann, mit dem Namen "Compact"

LG

Christian
FHEM: 5.5 auf NUC unter Ubuntu
1x RFXTRX433, 1x CUL868_V3.4 (fw1.58)
CUL-MAX: MAX! Funk-Heizkörperthermostat, Fensterschalter
IT: 2 AB440 kompatible :-)

Prof. Dr. Peter Henning

Ah, ok, mein Fehler.

Hatte angenommen, es seien FHEM-Module gemeint. Ob ein Hersteller seine Komponenten nun "Nonplusutra" oder "Schrott" nennt, ist mir eher egal.

LG

pah