OT: Elektrisch Höhenverstellbarer Schreibtisch

Begonnen von drdownload, 12 September 2015, 18:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Nachdem ich vermeiden will für meinen Junior der gerade mit der Schule begonnen hat einen extra Kinderschreibtisch im Wohnzimmer stehen zu haben der 30 min. am Tag benutzt wird und nicht hineinpasst ;) habe ich überlegt den Schreibtisch im Wohnzimmer umzubauen, dass er höhenverstellbar wäre.

Perfekt wäre natürlich wenn das ganze elektrisch passieren würde das Junior das auch selber machen kann.

Ein fertiges elektrisches Schreibtischgestell um 4-500 ist mir allerdings dann für die Spielerei doch zu teuer. 2 Linearmotore in der passenden Dimenson kosten ca. 120-150. Nachdem der Schreibtisch in einem Regal ist wären auch noch Schienen eine Möglichkeit. Der FHEM-Part wäre dann über ESP8266 das ganze anzuhängen ;)

Hat sich jemand sowas schon mal gebaut?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Markus M.

Nein, klingt nämlich nach sehr viel Aufwand - ich hatte die Idee aber auch schon ;)

Wenn der Tisch an der Wand ist, wären Schienen wohl das einfachste, Balance und Stabilität aber ein Problem.
Ich habe irgendwie dann erst beim zweiten Durchlesen mitbekommen dass ihr euch einen Schreibtisch teilen wollt.
Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass der Aufwand auch nur ansatzweise vertretbar wird.

Ich möchte nicht wissen wieviel der Schreibtisch kostet den ich im Büro stehen habe, die angesprochenen Gestelle für ca. 400 (eBay etc.?) sehen aber üblicherweise mechanisch recht windig aus.
(edit: anscheinend CEKA, bei eBay 2nd hand zumindest in der Nicht-Stehtischversion auch für <500 zu bekommen und ich kann mich problemlos draufsetzen ohne dass er kaputt geht - also Office-Qualität. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er auch auf eine kindergerechte Höhe runter geht, dass ich mir letztens versehentlich meine Beine und Dinge auf dem kleinen Rollcontainer darunter geplättet habe, legt die Vermutung aber nahe)


Du hast meiner Meinung nach 2 realistische Möglichkeiten:
1. du kaufst ein komplettes elektrisches Gestell
   (und musst darauf achten dass der Schreibtisch für den Junior tief genug runter geht)
2. du kaufst ein mechanisch verstellbares Modell und motorisierst das
   (wobei Kindergrössen da evtl. leichter/günstiger zu finden sein werden)

Wenn du schon Zeit und Geld investierst, solltest du auf jeden Fall nach einer Lösung suchen die auch als Stehtisch verwendbar ist!

Mein Rat:
Nimm das Geld für einen hochwertigen elektrisch verstellbaren Stehtisch in die Hand und verbring die Zeit die du nicht damit vertust das Wohnzimmer in eine Baustelle zu verwandeln lieber mit deinem Junior. An dem Punkt an dem es in ein paar Jahren dann Zeit für einen eigenen Arbeitsplatz wird, bist allerdings mit Sicherheit du derjenige, der sich wieder einen neuen Schreibtisch suchen muss ;)

Und wenn du irgendwann doch noch deinen Spieltrieb an der Steuerung und den Features ausleben möchtest, sind bei diesem Kickstarter Tisch ein paar ziemlich coole Ideen dabei :)

Schönen Sonntag noch,
Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

pula

Ich finde den Tisch hier http://www.edisen.de/de/applikationen/heimbereich.html ziemlich cool.
Habe bei der Firma mal angefragt wegen einer Anbindung der Sensoren an arduino und eine ziemlich unfreundliche Antwort bekommen, aber der Tisch ist cool :-)

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

drdownload

Ich hätte ja eine manuell verstellbare Platte bevorzugt, aber ein richtig schlüssiges Konzept für mein Wohnzimmer habe ich noch nicht gesehen leider.

Uu wage ich im Sommer einen Eigenbau mit linearmotor.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,