Zwei Heizkörper in einem Raum parallel ansteuern

Begonnen von IPWF, 11 November 2023, 18:17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IPWF

Hallo,

in meiner Wohnung habe ich an allen Heizkörpern Stellantriebe von Micropelt, und zwar das Modell iTRV MVA-005 (FHEM-Modul bzw. subType: hvac.06). In jedem Raum habe ich einen separaten Temperatursensor, der jeweils über das Attribut "temperatureRefDev" an den Stellantrtieb des Raums gekoppelt ist. Den sollwert erhalten die Stellantriebe jeweils über einen Dummy, in dem die Solltemperatur ereignisgesteuert abgelegt wird und der über das Attribut "setpointTempRefDev" an den Stellantrtieb des Raums gekoppelt ist. Zur Regelung wird der PID-Regler von FHEM verwendet, nicht der im Stellantrtieb integrierte.

Im Wohnzimmer befinden sich zwei Heizkörper, deren Stellantriebe beide mit dem einen Temperatursensor des Raums gekoppelt sind. Ebenso sind beide Stellantriebe mit dem einen Sollwert-Dummy des Raums gekoppelt. Somit bekommen beide Antriebe die selben Soll- und Istwerte, sollten sich also annähernd gleich verhalten und das Wohnzimmer parallel beheizen.
Dies ist aber nicht immer der Fall. Es kommt immer wieder mal vor, dass der eine Heizkörper wenig oder gar nicht heizt, während dar andere recht weit aufgedreht ist.
Wenn ich dann in die Readings der Antriebe sehe, kann ich feststellen, dass beide die korrekten Soll- und Istwerte bekommen haben. Es liegt also kein Übermittlungsfehler vor.

Hättet Ihr eine Erklärung für dieses Verhalten ?

Ich habe hier im Forum schon nach Beiträgen zu diesem Problem gesucht, bin aber nur auf solche zu HomeMatic- und MAX-Geräten gestoßen. Die scheint man in FHEM über "associate" koppeln zu können, aber das geht wohl nur bei diesen Geräten, oder ?
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

Felix_86

Hallo IPWF,

ist es denn immer der gleiche Heizkörper, der weniger oder gar nicht heizt oder betrifft das Verhalten beide Heizkörper?

Wenn beide Heizkörper davon betroffen sind würde ich eher in Richtung Übertragung, Empfang, Logik tippen.
Wenn immer der gleiche Heizkörper tut was er soll (heizt) und der andere Heizkörper immer wenig bis gar nicht heizt, dann würde ich die Ursache eher am Stellantriebe, Thermostat, Heizkörper (schon mal entlüftet?) suchen.

Ich kenne deine Logik in FHEM nicht, aber wie verhalten sich die Heizkörper, wenn du sie jeweils einzeln betreibst, also so tust als ob jeder Heizkörper in einem eigenen Raum installiert ist? Ggf. würde ich einen zweiten Temperatursensor im Raum verwenden, zumindest für einen Test.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

RappaSan

Beide Heizkörper sind an der gleichen Stelle mit gleicher Sonneneinstrahlung?
Oder sind sie an verschiedenen Stellen im Raum mit vielleicht auch anderen dortigen Temperaturen?
Das sollte so ein Regler auch berücksichtigen und sich entsprechend verhalten.

IPWF

Hallo und danke für Eure Beiträge.

@
Zitat von: RappaSan am 13 November 2023, 16:20:54Beide Heizkörper sind an der gleichen Stelle mit gleicher Sonneneinstrahlung?
Oder sind sie an verschiedenen Stellen im Raum mit vielleicht auch anderen dortigen Temperaturen?
Das sollte so ein Regler auch berücksichtigen und sich entsprechend verhalten.
Die Heizkörper sind an verschiedener Stelle im Raum. Sonneneinstrahlung spielt keine Rolle, da nur abends und nicht im Sommer geheizt wird. Und da ich einen Raum-Temparaturfühler habe, wird der interne Sensor des Stellantriebs ohnehin nicht genutzt.

Zitat von: Felix_86 am 13 November 2023, 15:08:40ist es denn immer der gleiche Heizkörper, der weniger oder gar nicht heizt oder betrifft das Verhalten beide Heizkörper?
Es ist immer der selbe Heizkörper (#1), der zu wenig heizt, und der selbe andere (#2), der zuviel heizt.

ZitatWenn beide Heizkörper davon betroffen sind würde ich eher in Richtung Übertragung, Empfang, Logik tippen.
Wenn immer der gleiche Heizkörper tut was er soll (heizt) und der andere Heizkörper immer wenig bis gar nicht heizt, dann würde ich die Ursache eher am Stellantriebe, Thermostat, Heizkörper (schon mal entlüftet?) suchen.

Ich kenne deine Logik in FHEM nicht, aber wie verhalten sich die Heizkörper, wenn du sie jeweils einzeln betreibst, also so tust als ob jeder Heizkörper in einem eigenen Raum installiert ist? Ggf. würde ich einen zweiten Temperatursensor im Raum verwenden, zumindest für einen Test.
Ich habe die beiden Antriebe schon probehalber gegeneinander vertauscht, hat aber nichts verändert.
Und ich habe sie auch schon einzeln angesteuert, auch mit zwei getrennten Raumsensoren. Dann regeln sie anders, aber da sie im gleichen Raum sind und sich gegenseitig beeinflussen, ist das Gesamt-Heizergebnis noch viel schlechter.
Das war genau der Grund dafür, dass ich nur noch einen gemeinsamen Raumsensor verwende und den beiden Stellantrieben parallel den selben Sollwert gebe.

Ich vermute die Ursache für das Fehlverhalten eher in FHEM: möglicherweise werden noch andere Sensorwerte, z.B. die der internen Temperaturfühler in den Antrieben, irgendwie in die Regelberechnungen einbezogen, obwohl ich einen externen Sensor verwende? Oder das Modul hvac.06 mag es irgendwie nicht, wenn zwei Antriebe dieselbe Sensorreferenz benutzen?
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean