Anbindung and ebusd mit modul 98_GAEBUS.pm

Begonnen von jamesgo, 14 September 2015, 10:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jamesgo

Hallo Christoph,

ich habe ja auch eine 470 von Vaillant und folgendes modifiziert:

in /etc/ebusd/vaillant/_templates.csv die beiden Einträge hinzugefügt

daysel2,UCH,0=selected;1=Mo-So;2=Mo-Fr;3=Sa-So,,Tage
timer2,slot1-3;daysel2,,,

und dann in der timer.hc (und timer.hwc) timer2 statt timer verwendet:

r;w,,hcTimer.Monday,Zeitfenster Montag,,,,0000,,,timer2,,,

Ich hatte das schon mal in einem Vaillant thread angesprochen aber ich glaube es ist sehr schwer generell zu sagen dass die aktuelle konfig "falsch" ist, da es bei der einen oder anderen Heizung evtl. sogar so funktioniert.

Die timer.cc verwende ich nicht.

Grüße
Andy

pc1246

Hallo Andy
Ok? Ich habe gestern mal ebusctl find -f auf dem RPI mit ebusd ausgefuehrt. Und da kommen ja die entsprechenden Antworten:
r,470,ccTimer.Friday,Zeitfenster Freitag,,15,b515,0402,,s,IGN:1,,,,from,s,TTM,,,Slots 1-3,to,s,TTM,,,bis,from,s,TTM,,,Slot von/bis,to,s,TTM,,,bis,from,s,TTM,,,Slot von/bis,to,s,TTM,,,bis,daysel,s,UCH,,0=selected;1=Mo-Fr;2=Sa-So;3=Mo-So,,Tage
Ich hatte jetzt auch gedacht, dass die CSVs gar nicht mehr gebraucht werden?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

jamesgo

Die csv dateien unter /etc/ebusd werden vom ebusd gelesen. Mein Modul hat keine eigenen Konfigs mehr.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk


realkeule

wieso kann ich meine .pm nicht updaten?

2017.11.07 13:10:01 1 : UPD FHEM/98_GAEBUS.pm
2017.11.07 13:10:02 1 : copy ./FHEM/98_GAEBUS.pm ./restoreDir/2017-11-07/FHEM/98_GAEBUS.pm failed:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, aborting the update


-rw-r--r--  1 fhem dialout  39937 Nov  7 12:42 98_GAEBUS.pm


besitzer und rechet sind doch richtig?
Somfy
Ebus

jamesgo

Zitat von: realkeule am 07 November 2017, 13:12:27
wieso kann ich meine .pm nicht updaten?

2017.11.07 13:10:01 1 : UPD FHEM/98_GAEBUS.pm
2017.11.07 13:10:02 1 : copy ./FHEM/98_GAEBUS.pm ./restoreDir/2017-11-07/FHEM/98_GAEBUS.pm failed:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, aborting the update


-rw-r--r--  1 fhem dialout  39937 Nov  7 12:42 98_GAEBUS.pm


besitzer und rechet sind doch richtig?
Unter welchem User läuft fhem? "ps -ef | grep fhem.pl"
Liegt es evtl. am Zielverzeichnis? (Vorhanden, Schreiberechte, evtl 98_GAEBUS.pm schon vorhanden)

Güsse
Andy

Gesendet von meinem BTV-DL09 mit Tapatalk


realkeule

pi@raspberrypi:/var/log $ ps -ef | grep fhem.pl
fhem      4760     1  2 12:45 ?        00:11:59 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
pi       18570 18130  0 21:43 pts/0    00:00:00 grep --color=auto fhem.pl


die GAEBUS.pm ist vorhanden und alle anderen dateien können geupdatet werden.

was komisch war, die geabus.pm war von anfang an leer. ich habe sie selbst mit inhalt füllen müssen um sie benutzen zu können. es gibt aber jetzt wohl eine neue version. das update scheitert leider. soll cih den owner mal auf pi stellen? kann ich vielleicht über die kommandozeile als root ein update starten?

vielen dank :)
Somfy
Ebus

jamesgo

Hallo,
der fhem.pl prozess läuft unter dem user "fhem". D.h. alle Berechtigungen müssen zu diesem user passen - auch wenn du im telnet als "root" etwas startest.

Versuch doch mal die 98_GAEBUS.pm umzubenennen. Nachdem sie im Release enthalten ist müsste dir der update dann die aktuelle Version installieren.

Grüße
Andy

pc1246

Hallo jamesgo
Ich wuerde gerne die heatingcurve veraendern. Leider taucht die nicht als w470 auf? im CSV steht es aber als wi drin?
Irgendwo klemmt es bei mir im Kopf!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

jamesgo

Hallo Christoph,

hast du das Attribut "ebusWritesEnabled" gesetzt?

Es taucht unter "w~470#install" auf (siehe attachment)

Erst den "set" machen und einen passenden Namen vergeben (im attribut). Danach gibt es im "set" die Möglichkeit den Wert zu setzten.

Grüße
Andy

pc1246

Hallo jamesgo
Ja writeenabled ist gesetzt.
Aber "w~470#install" habe ich nicht! Und in den w470 taucht das HC1_heatingcurve nicht auf.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

jamesgo

Hallo Christoph,

was hast du denn als Auswahl beim "set"?
(nach dem "get ebusd_find" musst du einen refresh im Browser machen damit die Werte beim "set" angezeigt werden)

Es sollte r~470, w~470 und w~470#install angezeigt werden.

Grüße
Andy

pc1246

Hallo Andy
Ich habe:
r~470
r~broadcast
w~470
w~broadcast
reopen
470-Date
Uhrzeit
470-Hc1OPMode


Kurz mal auf meinem Testsystem aktiviert, da ist es genauso!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Hallo Andy
Ist Dir das hier untergegangen? Ich wuerde mich freuen, wenn Du mir da noch weiterhelfen koenntest!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Andi291

Hallo zusammen,

meine Vaillant-Anlage verträgt das geforcte Pollen nur eingeschränkt.
Ich fahre besser, wenn ich die meisten Werte NICHT nochmal explizit anfrage, sondern die Broadcasts ausnutze.

Um das zu realisieren, hört 98_GAEBUS auf den Kommentar "passive" im Namen des Reading. Wenn dieser vorhanden ist, wird nicht explizit gefragt.

@jamesgo: Mit der Bitte um Übernahme - hier ist der Diff dazu:

<
<   Log3 ($name, 5, "$name io: $io, class: $class, var: $var");
<   Log3 ($name, 5, "$name comment: $comment") if (defined ($comment));
920c917
<     $cmd .= " -f " if (($io ne "h") and not ($comment =~ m/passive/));
---
>     #$cmd .= " -f " if ($io ne "h");
1372d1368
<               If reading is obtained from ebus and commend contains the keywor                                            d "passive", then no reading is forced (use stored one, do not append -f).<br>


Danke und Grüße, Andi

jamesgo

Hallo Christoph,

ich dachte du hast das schon gelöst.

Kannst du bitte mal ebusctl aufrufen und dann die Ausgabe von "find -w" posten.

Grüße
Andy