Anbindung and ebusd mit modul 98_GAEBUS.pm

Begonnen von jamesgo, 14 September 2015, 10:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raimundl

#345
Hallo pc1246 und Reinhart!

Das mit den Anschlüssen muss sich geändert haben. Ich könnte den Fühler nur mehr auf der Printplatte bei X41 anlöten - das ist aber sicher nicht vorgesehen.
Tatsache ist, dass sowohl in der Beschreibung (neu) als auch auf der Printplatte in der Therme kein Fühler oder andere X41 Anschlüsse vorgesehen sind.
Hänge die entsprechenden Fotos an.

Danke für eure Mühe, würde aber gerne hinsichtlich Regelung weiterdiskutieren - muss mir noch mein Konzept erarbeiten.

LG

PS: Im Anhang meiner Beschreibung steht: D.047 aktuelle Außentemperatur (mit witterungsgeführten Vaillant Regler) Istwert in °C. Ich vermute daher, dass Vaillant die Regelung über die Außentemperatur nur mehr mit diesem Zusatzgerät (€ 450,-) vorsieht.
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

pc1246

Hallo raimundl
Da kann ein Stecker gesteckt werden, das sieht bei meiner Asbach Uralten Patine auch so aus. Und der daneben ist solch ein Stecker. Der Schlitz da dient zur Kodierung. Warum Vaillant den nicht mehr mitliefert, weiss der Geier! Es koennte sein, dass das neuerdings, oder schon immer, beim Regler beiliegt. Ich kann mal schauen, irgendwie duenkt mich, als ob ich einen solchen Stecker habe, von dem 470er Regler. Beim 370er wuerde der nicht beiliegen, da das ein Raumgefuehrter Regler ist!
Gruss Christoph
P.S.: Was du mit Homematic an der Therme machst, bist du uns immer noch schuldig!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

raimundl

#347
Hallo Christoph,

danke für dein Bemühen, mein Konzept mit Homematic folgt - habe einige Versuche gemacht (getakted und modulierend) bin mir aber noch überhaupt nicht sicher. Ich bin aber voll dran. Ein wichtiger Schritt für mich war auch, dass ich nun den GAEBUS voll beherrsche und prüfen kann, was davon in mein Konzept passt. Diese Dinge sind ja alle neu für mich. 20 Jahre hat eine Elco bei Wärmebedarf einfach eingeschaltet.

LG

PS.: Homematic vorher: Ein Raumthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) der über einen Switch (HM-LC-SW4-DR) die Therme geschaltet hat. Damit konnte ich sehr viele Möglichkeiten der Hausautomatisation ausnutzen: Wochenprogramme, An- und Abwesend-Steuerung ....an den Heizkörpern hatte ich mechanische Thermostatventile.
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

pc1246

Hallo raimundl
War das ganze WE ausgelastet. Gerade mal nachgesehen, den Stecker habe ich. Wenn Du magst, dann schicke ich Dir den nach Wien. Kostet Dich dann €5,- inklusive Versand!
Findest du aber bestimmt auch in Oesterreich!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

raimundl

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Allodo

Nachdem ich meine ebus Platine V2.1 endlich zum laufen bekommen habe (Anbindung mit WEMOS), wollte ich per GAEBUS mal ein paar Daten der Therme holen.

Ich habe dazu folgendes in die fhem.cfg geschrieben:
define ebus1 GAEBUS meineIP:8888 900
attr ebus1 disable 0
attr ebus1 ebusWritesEnabled 1
attr ebus1 room Vaillant


Anschließend "shutdown restart".
Es wurde auch ein Device ebus1 angelegt.

Mit folgenden Ports habe ich es versucht (8888, 8889 aus ebusd). Im Drop-Down-Menu bekomme ich nur reopen als Auswahl, und als Status lediglich ein "disconnected" oder "closed" angezeigt.

Eine Verbindung zur ebus-Platine selbst besteht, da ich per ebusctl info Infos erhalten.

Habe ich etwas vergessen, oder einen Schritt übersehen?

Reinhart

#351
vielleicht passt die IP nicht, "meineIP" und das Port muss die IP des Raspi sein und nicht die vom Wemos!
Schau dazu hier.

Prinzipiell sollte das Port mit 8888 stimmen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Allodo

Ich bin auch ein Honk, lol

Natürlich habe ich die IP-Adresse des WEMOS eingegeben. GAEBUS muss jedoch mit ebusd kommunizieren, und da dies auf dem RPi mit FHEM läuft, muss natürlich diese IP-Adresse eingegeben werden. Kaum habe ich dies geändert, ist der Status auf Connected.

Manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;)

Reinhart

Deswegen habe ich auch einmal die Skizze gemacht, weil viele so denken und direkt mit dem Wemos kommunizieren möchten. Aber so einfach vorbei schummeln am eBus Dämon und den außer acht lassen geht halt nicht!

Der Wemos ist ja nur eine serielle Verlängerung anstatt des Uart, die restliche Kommunikation zur Außenwelt geht über den Dämon und der GAEBUS greift auch auf diesen zu.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Skipper

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Heizung anzubinden.
Da es in FHEM zwei Wege gibt probiere ich natürlich beide aus.
Nun mein Problem respektive Frage.
Ich habe einen EBUS Adapter der nur passiv mitliest und nichts auf dem EBUS senden kann (wollte ich erstmal so), somit ist natürlich bei den readings das senden des Befehls mit -f für Force nicht möglich. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand das einbaut, dass es per Attribut gesetzt wird?
Danke schonmal.

2. Frage: Kennt sich jemand hier auch mit dem ECMD Weg aus? Wie kann ich prüfen, ob aus der Class Definition der postproc funktioniert? Ich habe etwas definiert aber mir wird nur das Reading zurückgegeben wie es auf der Konsole von ebusd kommt.

Danke

jamesgo

Hallo Skipper,
die unaufgeforderte Kommunikation der Ebus Geräte untereinander gibt eigentlich kaum brauchbare Daten.
Da wirst du um ein read nicht herumkommen. Das "-f" ausbauchen macht also nicht wirklich Sinn da das read ohne -f Werte aus dem ebusd cache liest die unaufgefordert dort nicht aktualisiert werden.

Ich glaube da musst du zwischen "write" d.h. Werte der Heizung ändern und auf dem Bus schreiben unterscheiden.
Ein Lese Register xx wird im im Zweifelsfall mit "kenne ich nicht" quittiert und sollte keine negativen Auswirkungen haben.
Ohne dieses Schreiben wirst du auch keinen Scan der angeschlossenen Geräte hinbekommen.

Grüße
Andy

Skipper

Ich sehe gerade, soetwas ist im Prinzip schon vorgesehen.
In der Command Referenz ist es beschrieben, jedoch weiß ich nicht wie das gesetzt wird.
Attributes of the format
[r]~<class>~<variable-name>
define variables that can be retrieved from the ebusd. They will appear when they are defined by a "set" command as described above.
The value assigned to an attribute specifies the name of the reading for this variable.
If ebusd returns a list of semicolon separated values then several semicolon separated readings can be defined.
"dummy" is a placeholder for a reading that will be ignored. (e.g.: temperature;dummy;pressure).
The name of the reading can be suffixed by "<:number>" which is a multiplicator for the evaluation within the specified interval. (eg. OutsideTemp:3 will evaluate this reading every 3-th cycle)
All text followed the reading seperated by a blank is given as an additional parameter to ebusd. This can be used to request a single value if more than one is retrieved from ebus.
If "+f" is given as an additional parameter this will remove the "-f" option from the ebusd request. This will return the value stored in ebusd instead of requesting it freshly.


Kann mir hier jemand heflen?
Danke

jamesgo

funktioniert denn ein "get ebusd_find" bzw. "get ebusd_info"?

Skipper


raimundl

Zitat von: Reinhart am 16 März 2018, 09:26:11
Hallo raimundl!

Ich glaube nicht, dass dein Vorhaben so einfach zu lösen ist!
GAEBUS kann ja auch nicht zaubern und muss die Register benutzen die Vaillant bzw. der ebusd liefert. Um eine Vorlauftemperatur zu setzen muss es auch dafür ein Register mit Schreibzugriff geben (wi) und das ist bei der Grundausstattung deiner Hardware leider nicht so.

Ich habe ja auch eine Ecotecplus und habe mir extra dazu einen Regler (Calormatic 430) eingebaut um auch indirekt Einfluß auf den Vorlauf zu nehmen. Wenn du dir mit GAEBUS anschaust was alles mit "w~bai" möglich ist, wirst du wahrscheinlich nicht viel finden. Das war auch der Grund warum pc1246 noch einmal nachgefragt hat ob du einen Regler verbaut hast, aber laut "ebusctl info" hast du keinen.

Ich kann den Vorlauf bei meiner VCW246 über die Calormatic mit 2 Dingen beeinflussen: zum einen mit der Heizkurve indem ich sie steiler oder flacher stelle und die andere Möglichkeit einen falschen Wert über den Aussenfühler vortäuschen indem ich einen Widerstand mit einem Relais vorschalte und so eine tiefere Temperatur vortäusche als sie tatsächlich herrscht. Das habe ich so gemacht, als es noch keinen Zugriff auf den eBus gab. Auf die Einstellpotentiometer der VCW hast du keinen Zugriff, zumindest nicht auf deinen gewünschten Sollwert.

Wenn du also mehr aus deiner Heizungssteuerung machen willst, wirst du ohne Regler nicht auskommen, die gibt es aber schon gebraucht sehr günstig. Schau dir aber vorher unbedingt das zugehörige CSV File an (zB. 15.470.csv) , was da alles an "wi" enthalten ist und ob du damit auskommst. Alles was da als "wi" vorkommt, kannst du dann mit GAEBUS definieren und beschreiben.

LG

Hallo Reinhart, spät aber doch:
Würde dieser Regler dann für meine "ecotec plus VCW196" deiner Meinung passen?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vaillant-calor-matic-430-273260749/

Selbsverständlich ist deine Antwort ohne Gewähr.

Danke und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....