Anbindung and ebusd mit modul 98_GAEBUS.pm

Begonnen von jamesgo, 14 September 2015, 10:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jamesgo

Hallo Hanno,

anbei eine neue Version des Moduls. Kannst du das bitte mal bei dir testen.

Das Verhalten solle schon immer so gewesen sein, aber nachdem sich die Werte gegenseitig überschreiben kann es schon sein dass es manchmal das gewünschte anzeigt und manchmal nicht.

Wenn die Version bei dir funktioniert dann stelle ich sie allgemein zur Verfügung.

Viele Grüße
Andreas

Hanjo

Hi Andreas,

das sieht sehr, sehr gut aus, habe die Version installiert und es kommt beim Schreiben nicht mehr zu Fehlern. Updates klappen auch einwandfrei, also alles wunderbar :-)

Allerdings habe ich beim Laden des Moduls folgende Warnungen erhalten:
2023.01.28 20:12:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GAEBUS.pm line 195.
2023.01.28 20:12:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GAEBUS.pm line 225.
2023.01.28 20:12:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_GAEBUS.pm line 241.
2023.01.28 20:12:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in hash element at ./FHEM/98_GAEBUS.pm line 262.


Herzlichen Dank & Gruß
Hanjo

jamesgo

Hallo Hanno,
ich sehe die Fehlermeldungen nur beim "reload" beim "restart" tauchen sie nicht auf.

Das sollte also keine Rolle spielen.

Viele Grüße
Andreas

Hanjo

Hi Andreas,

ahja, das kann sein. Ok, dann sollte einem Release ja nichts im Wege stehen  :)

Danke & Gruß
Hanjo

Schlauer Det

Moin Leute,

nachdem ich GAEBUS ziemlich problemlos seit 2019 nutze, um meiner Vaillant ecoCompact Gastherme auf die Finger zu schauen und sie zu optimieren, liefert mir FHEM mit GAEBUS seit heute Vormittag nur noch Fehlermeldungen und keine nutzbaren Werte mehr.

Die Benutzungsoberfläche sieht so aus wie in der angehängten Abbildung und das bisschen Wissen, über das ich noch verfüge, führte zu folgenden Informationen aus meinem Heiz-Raspi:


root@raspberrypi:/home/pi# ebusctl state
signal acquired, 75 symbols/sec (103 max), 3 masters

root@raspberrypi:/home/pi# ebusctl -scan full
error connecting to can:8888
root@raspberrypi:/home/pi# ebusctl -scan result
error connecting to can:8888
root@raspberrypi:/home/pi# ebusctl info
version: ebusd 3.3.v3.3
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 103
min arbitration micros: 12
max arbitration micros: 24
min symbol latency: 4
max symbol latency: 4
reconnects: 0
masters: 3
messages: 3
conditional: 0
poll: 0
update: 0
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0202;HW=9602"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0510;HW=6403"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 52: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_70;SW=0109;HW=2903"

root@raspberrypi:/home/pi# ebusctl find -d -r -w -p
scan.08  = Vaillant;BAI00;0202;9602
scan.15  = Vaillant;70000;0510;6403
scan.52  = Vaillant;VR_70;0109;2903

root@raspberrypi:/home/pi#


Leider komme ich von hier aus nicht weiter und bitte daher um eure Hilfe, damit ich mein Abhörgerät wieder zum Funktionieren bringen kann.

Vielen Dank im Voraus und Grüsse von der Küste

Det  :)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.