Zutrittssteuerung - Wiegand to FHEM

Begonnen von nugat1, 15 September 2015, 22:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

#75
Also ich habe bei mir die Sebury im Einsatz, daher kann ich vermutlich nicht viel beitragen.

Benutze aktuell GIT version: v2.0-20180306

Ich verwende 26bit  und als 1st Gpio  GPIO-2  und als 2nd Gpio  GPIO-0
kann mich dunkel erinnern das hier 1 und 2 verdreht war, und deswegen auch solch seltsame Effekte hatte. (Zahlen ewig lang)
Wichtig ist das auch am Reader der Code 26 oder 34 gesetzt wird. Und nehmt mal 26, das geht zumindest bei mir :-)

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Cybers

In EspEasy kann ich bei meiner Version nicht einstellen ob ich den 26- oder 34-Bitmode nutzen möchte. Das Codeschloss selber habe ich schon in beiden Modi versucht.
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

laserrichi

@ Sascha welche Version nutzt du ? Klingt nach R120 oder R147... 
Dann solltest du mal auf die Mega  gehen, auch wenns hier noch experimental steht, die läuft schon bei mir stabil mit Wiegand, 1wire, und anderen dingen.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Cybers

FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

laserrichi

lol... murphys Gesetz, habe sie bei mir ausprobiert, und tatsächlich ist wohl durch die designänderung ein Fehler drin.

bekomme eine Fehlermeldung genau an der Stelle wo normal die Auswahl ist: Bug in PLUGIN_WEBFORM_LOAD, should not append to string, use addHtml() instead

nimm mal eine ältere Version, wo das Design noch nicht geändert wurde, aus April oder so.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Cybers

Den Fehler habe ich gelesen, konnte ihn jedoch nicht zuordnen, da ich nicht wußte was nicht angezeigt wird. Da ich zur Zeit im Urlaub bin, kann ich gerade nichts testen. Probiere aber mal dir Firmware per VPN und IPad zu ändern. Danke schon mal für den Ansatz...
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Cybers

#81
ich hatte letzte Woche einen Issue auf Git eröffnet, und auf heutige Nachfrage wurde der Bug dann heute gefixed:
Hier der Link zur geänderten _P008_RFID.ino von EspEasy: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/blob/ddad026a2b238abe7252721966738e27d13c7450/src/_P008_RFID.ino
Vielleicht kann es mit der Version einer testen. Ich komme aus dem Urlaub aktuell nicht auf mein System um es aufspielen zu können.
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Cybers

Mit der EspEasy-Version vom 15.08.2018 läuft das Wiegand-Device ohne Fehlermeldung und man kann zwischen 26 und 34 Bits wählen.
Die Übertragung der Transponder-ID klappt auch ohne Probleme, allerdings werden die Eingaben des Keypads falsch übermittelt: aus 1801 wird 6145, aus 2412 wird 9234 - das kann aber nicht am Wiegand-Modul von EspEasy liegen, da die Tag-IDs ja richtig übertragen werden. Das ganze ist jetzt nur bedingt schlimm, da man ja die "falschen Zahlen" für den Code-Abgleich in Fhem eintragen kann. Den "richtigen Zahlencode" kann man in ein weiteres Reading stecken, um ihn nicht zu vergessen.
Werden denn bei denen, die ein anderes Keypad nutzen, die richtigen Zahlen übertragen?
Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

laserrichi

also mit dem Sebury kommen die Codes richtig an.
Als ich solch falsche Zahlen hatte, waren die Datenleitungen bei mir verdreht. Aber wenn die Codes für die RFID richtig ankommen kann man das eigentlich ausschließen.
Ich verwende mega-20180405  mit dem core 2_3_0, und die läuft.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Cybers

so, nach vielem Lesen und recherchieren: Die Eingabe in das Keypad erfolgt scheinbar in HEX, die Übertragung über Wiegand zu EspEasy und Fhem erfolgt aber dann Dezimal. Wenn ich die übertragene Zahl dann wieder von Dezimal nach Hex umrechne, dann bekomme ich wieder meinen eingegeben Code.
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

ChrisW

okay ist nun schon was älter hier aber gibt es nun eine einfache möglichkeit ein Wiegand in FHEM zu bekommen ? Möchte mit den Sensor F6-3 zulegen: https://www.i-keys.de/de/Zutrittskontrollsysteme/Stand-Alone-Geraete/Fingerprint/F6-3.html

Da steht Wiegand 26bit Datenausgang für Türcontroller.
Somit müsste ich das doch irgendwie in FHEM bekomen um das  Auszuweiter / weiter zu verwerten.

Danke
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Papaloewe

Das kannst du einfach mit ESPeasy anbinden.
Gab es schon mal hier im Forum, einfach mal suchen. ;-)

f-zappa

Hat eigentlich inzwischen jemand was neues bzgl. DESfire oder anderen Verschlüsselungsmöglichkeiten herausgefunden?

ChrisW

#88
Zitat von: Papaloewe am 07 Mai 2019, 11:18:49
Das kannst du einfach mit ESPeasy anbinden.
Gab es schon mal hier im Forum, einfach mal suchen. ;-)

Vielen Dank für die Info. Das schaut ja wirklich Reiswert aus diese Lösung. Aber zu ESPeasy findet man ja echt viel. Hast du zufällig einen genaueren Link wie das mit Wiegand damit funktioniert. Hatte mit solch einem Teil noch nichts zu tun bisher ;) ESPeasy soll ja nur eine GUI sein?!

Ah doch noch selbst etwas gutes gefunden : https://forum.fhem.de/index.php/topic,41124.msg647383.html#msg647383
Raspberry PI3 mit allem möglichen.