Zutrittssteuerung - Wiegand to FHEM

Begonnen von nugat1, 15 September 2015, 22:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

Zitat von: ChrisW am 07 Mai 2019, 12:19:13
Ah doch noch selbst etwas gutes gefunden : https://forum.fhem.de/index.php/topic,41124.msg647383.html#msg647383

Ich habe es so aufgebaut und es läuft bei mir seit etwa einem 3/4 Jahr problemlos. Mit EspEasy gibt es keine Probleme. Einzig diese HEX/Dezimal-Geschichte hat mich einiges an Nerven gekostet.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

ChrisW

Hm der link pidoorman geht nicht mehr. Hab mein wiegand terminal nun. Was muss ich beachten wenn ich den an mein esp mit espeasy anschließen will? An welchen Pins muss was? Bzw. Terminal und esp sind separat mit Strom versorgt
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

hm auch damit geht es nicht .. signal vom fingerprint kommt damit gehe ich
grün HV2 und weiss HV1 auf der anderen seite gehe ich grün LV2 und weiss lv 1

3,3 schließe ich an LV GND von 3,3 auf GND
5v mache ich auf HV und das GND auf GND

Dann gehe ich im D1 auf d6 mit grün und d7 mit weiss auch unter easyesp so eingestellt.
Habe auch schon grün D3 und weiss d4 versucht. Aber da ist ein Ausrufezeichen hinter. D4 hat auch etwas mit der LED wohl zu tun.

Leider geht es nicht hab nun wie auch immer mal Tag: 5614253
da stehen. Ändert sich aber nicht

weiss nicht mehr weiter vll wirklich esp kaputt werde wohl mal nen 2. testen müssen
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Also Update .. es klappt nicht auch mit dem anderen Gerät es kommt wohl nichts an. Ab und zu sehe ich im Log ein reset byte mit einer zahl 2-9...
Wie kann ich mir anzeigen lassen ob an den Pinnen überhaupt was ankommt. Multimeter erfasst das nicht zu kurz
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Brockmann

Zitat von: ChrisW am 19 Mai 2019, 08:12:58
Bzw. Terminal und esp sind separat mit Strom versorgt
Nach meinem Verständnis müssen Terminal und ESP ein gemeinsames GND haben?
Bin da aber auch überwiegend Laie. Ich habe mich bei meiner Umsetzung nach dem Schema hier gerichtet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41124.msg647383.html#msg647383

ChrisW

hmm bin für anregungen immer offen. Hatte gedacht das wäre egal. Nur wie soll ich das Realisieren ?
Ich habe einmal ESP = USB Power
Levelshifter = Netzteil was 3 V rechts und 5v Links ausgibt
Und dann noch das 12v vom Fingerprint.

Also wird das GND dann Vom 12v netzteil genommen ? Außer am ESP wird schwer oder rkann ich da GND noch zusätzlich mit dranmachen am GND Punkt ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Cybers

alle GND-Anschlüsse müssen an einem Punkt zusammengefasst werden.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

ChrisW

Klappt alle gemeinsame GND und D3 und D4 musste ich nehmen. Die anderen pinne gingen nicht
Danke
Raspberry PI3 mit allem möglichen.