Zutrittssteuerung - Wiegand to FHEM

Begonnen von nugat1, 15 September 2015, 22:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: Brockmann am 17 Dezember 2017, 18:37:31
Schon mal doppelte Anführungszeichen ("...$variable...") probiert?

Im Prinzip nicht ganz verkehrt, aber ....

Die sub OpenHaustuer() kennt die beiden Variablen ja gar nicht! Man müsste die Varaiblen also erst mal an die sub weitergeben oder dort ermitteln, so dass sie damit arbeiten kann. Eine Varaiblenübergabe habe ich in meiner Schlüsselverwaltung derzeit für die Actions aber gar nicht vorgesehen.

Das könnte man aber einrichten, indem man in der sub tagAction die Ausführung der Action im eval entsprechend erweitert.

Aber ....

auch die sub tagAction kennt die Variablen $owner und $tagdev nicht derzeit nicht.

Da müsste man einiges anders lösen, als es derzeit gelöst ist.
Mal sehen, vielleicht habe ich später mal noch Zeit und Muse dazu, dann bastel ich was.

gb#


mod25

vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Hardware Problem helfen.

Seid dem Wochenende nachdem ich versucht habe mein Kabelsalat im Keller zu sortieren beept die Sebury F2-2 nur noch als ob eine negativ Erkennung stattfindet.
Manchmal sofort 2-3 hintereinander manchmal mit mehreren Sekunden Abstand. nachdem ich gedacht habe das ich da eventuelle eine brücke im kabel habe habe ich diese nicht gefunden. dieses Problem tritt auch auf wenn ich nur die Stromversorgung anschließe ohne Belegung der Data0 und Data1 (GND) der Wiegand Schaltung.

Habe ich das Gerät gehimmelt oder hat dies eine andere Ursache leider hatte ich noch keine Möglichkeit es an einem PC anzuschließen.

vielen Dank für eure Hilfe.
mod25


Benni

Zitat von: mod25 am 18 Dezember 2017, 07:57:08
dieses Problem tritt auch auf wenn ich nur die Stromversorgung anschließe ohne Belegung der Data0 und Data1 (GND) der Wiegand Schaltung.

Keine ausreichende oder fehlerhafte Stromversorgung?
Mal eine andere, leistungsfähigere Quelle versuchen.

gb#

mod25

#48
Zitat von: Benni am 18 Dezember 2017, 08:07:18
Keine ausreichende oder fehlerhafte Stromversorgung?
Mal eine andere, leistungsfähigere Quelle versuchen.

gb#

sorry hatte ich vergessen zu schreiben das Netzteil womit das ganze funktionierte habe ich bereits gewchselt wobei ob dieses Leistungsfähiger bezweifle ich hat aber den selben effekt.

bzgl. der stromversorgung habe ich vermutlich schon immer meine Probleme gehabt, aber jetzt verhält es sich ganz anders.

zur Verkabelung noch folgende Infos.
der Fingerscanner ist am Briefkasten montiert welcher per Cat6 oder doch 7 Leitung angebunden ist.  diese Leitung (max 10 Meter)  geht direkt in den Keller in eine CAT 6 Patch panel (8 Port) und auf den Port habe ich ein RJ45 Leitung mit offen liegenden adern an meinem pi 3 angeschlossen. Wie gesagt es hat schon mal funktioniert.

Was mich aber total daran störte wo es funktioniert hat, war die erkennung des fingers der 50/50 war. Mal hat er es erkannt mal nicht. Kann dies auch die Stromversorgung sein bzw. meine Verkabelung.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe 

zentis666

Zitat von: Benni am 18 Dezember 2017, 06:45:03

Die sub OpenHaustuer() kennt die beiden Variablen ja gar nicht! Man müsste die Varaiblen also erst mal an die sub weitergeben oder dort ermitteln, so dass sie damit arbeiten kann. Eine Varaiblenübergabe habe ich in meiner Schlüsselverwaltung derzeit für die Actions aber gar nicht vorgesehen.

Das könnte man aber einrichten, indem man in der sub tagAction die Ausführung der Action im eval entsprechend erweitert.

Aber ....

auch die sub tagAction kennt die Variablen $owner und $tagdev nicht derzeit nicht.

Da müsste man einiges anders lösen, als es derzeit gelöst ist.
Mal sehen, vielleicht habe ich später mal noch Zeit und Muse dazu, dann bastel ich was.

gb#
Hallo Benni,
an der Variablenübergabe hab ich mich gestern auch schon versucht, da komme ich aber Perl-mäßig an meine Grenzen.

Wäre super wenn Du da was zur Verfügung stellen könntest, schon mal Danke für die Unterstützung!

Grüße
Sven




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Papaloewe

Hallo Benni, hallo Leute,

vielen Dank für diese Idee, welche jetzt bei mir weitestgehend auch super läuft.
Solange keine Keymatic im Spiel ist, sondern nur ein Relais (elektr. Türfalle) direkt vom ESP angesteuert wird, könnte die Auswertung doch auch direkt auf dem ESP erfolgen.
Dadurch hätte man vermutlich eine noch schnellere Reaktion!

Kennst sich jemand mit den "Rules" auf dem ESP aus und könnte mir mal so einen Codeschnipsel vorschlagen?

Danke & Gruß
Thomas

zentis666

Zitat von: Papaloewe am 18 Dezember 2017, 10:10:46
Hallo Benni, hallo Leute,

vielen Dank für diese Idee, welche jetzt bei mir weitestgehend auch super läuft.
Solange keine Keymatic im Spiel ist, sondern nur ein Relais (elektr. Türfalle) direkt vom ESP angesteuert wird, könnte die Auswertung doch auch direkt auf dem ESP erfolgen.
Dadurch hätte man vermutlich eine noch schnellere Reaktion!

Kennst sich jemand mit den "Rules" auf dem ESP aus und könnte mir mal so einen Codeschnipsel vorschlagen?

Danke & Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Kennst Du das?
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Tutorial_Rules

Gruß
Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Papaloewe

Ah super, damit komme ich klar.
Danke.

zentis666

Hallo,

ich hab zuerst gedacht mein Nachbau von Bennis Lösung funktioniert problemlos,
bin gerade nach Hause gekommen und bin nicht reingekommen :-(

Die Schaltung funktioniert soweit und die Tag-ID wird auch im Event-Monitor brav angezeigt
2017-12-18 17:11:24 ESPEasy ESPEasy_ESP_Door_Haustuer Tag: xxxxxxxx

Ich hab dann in der 99_myutils
sub OpenHaustuer() {
#Öffen Keymatic und
#Statusmeldung per Telegram
fhem('set Keymatic open');
fhem("set telegram message Türöffnung")
}

eingefügt so dass ich eine Nachricht bekomme wenn geöffnet wird.
Wenn es nicht funktioniert wird auch keine Telegram Nachricht geschickt,
anscheinend wird das Notify nicht immer ausgeführt !?

Kurz darauf nochmal probiert und dann ging es wieder... telegram hat mir ne Nachricht geschickt.

Mein notify:
ESPEasy_ESP_Door_Haustuer.Tag.* {\
tagAction($EVTPART1,$NAME);;
}


Woran kann das denn liegen?
Grüsse
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Benni

Zu wenig Information!

Steht denn irgendwas im Log?
Wie sehen die beteiligten (list) Devices aus?

Mit deiner Änderung erfährst du übrigens gar nicht, ob das notify ausgeführt wird, oder nicht, sondern lediglich, ob OpenHaustuer() ausgeführt wird oder nicht.
Wenn du wissen willst, ob das notify ausgeführt wird, solltest du auch aus dem notify heraus loggen, und dort möglichst am Anfang und nicht am Ende, wer weiß was bis dahin schon alles schief gegangen ist ;).

gb#


zentis666

Zitat von: Benni am 18 Dezember 2017, 19:40:48
Zu wenig Information!
gb#

Hi Benni,
hast ja recht ;-)
Im log steht wenns nicht funktioniert:
2017.12.18 18:00:12 3: Source: ESPEasy_ESP_Door_Haustuer - Tag: xxxxxxxx -> valid
2017.12.18 18:00:12 3: Tag-Device: tagSven1.LZF -> Action: OpenHaustuer($tagdev)
2017.12.18 18:00:12 3: Trying to execute action...
2017.12.18 18:00:12 3: Too many arguments for main::OpenHaustuer at (eval 6016) line 1, near "$tagdev)


Ich hab den Fehler gefunden: waren Reste meiner Versuche zur Variablenübergabe,

Grüsse
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Roger79

Hallo Benni,

super Sache und gute Beschreibung.
Ich hänge zur Zeit bei der Auswahl des ESP und der Installation.

Bei dem großen Versandhändler habe ich folgenden gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0754N794H/?coliid=I1RN1BI429CJZE&colid=1GIWI8L6K0ZHG&psc=0
Kann ich diesen verwenden?

Verstehe ich es richtig, dass dieser nicht mit ESPEasy sondern mit NodeMCU. D.h. dieser muss dann noch irgendwie mit ESPEasy geflasht werden.
Hast du hier einen Tipp wie dies am besten gemacht wird?

Wenn der dann gefalsht ist muss dieser noch ins W-LAN integriert werden. Muss dann noch etwas eingerichtet werden, außer in Fhem?

Vielen Dank für die Hilfe.
weazle13

Papaloewe

#57
Du verwechseltst da etwas, aber der Reihe nach.

Es gibt verschiedene Boards mit dem ESP8266 Chip.
Zum einen das NodeMCU und dann verwende ich selber sehr gerne das Wemos D1 Board, welches auch über den Link angeboten wird, aber viel zu teuer ist. Normalpreis ca. 4€, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Dann muß darauf eine Software, die sog. Firmware, geladen werden.
Das ist in diesem Fall ESPEasy, welche einmalig auf das Board geflash werden muss.
Danach erfolgt die einmalige Einbindung in dein WLAN, die Konfiguration über die WEB-Oberfläche von ESPEasy und danach erst die Integration ins FHEM, was schon fast automatisch funktioniert.

Viel Erfolg und wir haben alle einmal angefangen, aber am Anfang steht der Fleiß sich einzulesen.

MfG
Thomas

P.S.: Ich sehe gerade der Preis im Link gilt für 3 Stück! Dann relativiert sich meine Aussage oben natürlich.

Roger79

Hallo Thomas,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Das hat mir schon mal geholfen.
Dann werde ich mal an das Projekt herantrauen.

Gruß
Roger

Benni

Hallo Roger,

siehtst du, hier gibt's noch mehr hilfsbereite Menschen.  ;)

Ich selbst arbeite auch gerne mit WeMos D1 Mini, bzw. baugleichen Nachbauten, die bekommt man teilweise auch recht günstig in der Bucht, gerne auch mal in 5er oder 10er Packs. Wenn man Zeit hat kann man die natürlich auch direkt in China bestellen.

Zum Thema ESPEasy und Flashen der Software auf das ESP-Board, kannst du bspw. hier mal anfangen zu lesen:

https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy#Get_started


gb#