[gelöst] Neue Version (Test): AnwerOnReading, DPT6, DPT16 senden

Begonnen von Andi291, 17 September 2015, 22:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Hallo zusammen,

da einige Anfragen aufgelaufen sind, hier einige Lösungen zum Test :-)

TUL:
- Hab den Log-Spammer "Simple Write" endgültig entfernt

EIB:
- cleaned up
- implemented DPT16 for sending
- implemented DPT6
- added EIBanswerOnRead
- changed time/date-handling
- fixed DPT14-sending
- removed Root-Causes for several warnings

Bitte testen und Rückmelden. Würde die Version gerne bald einchecken.

Grüße, Andi

Andi291

N'Abend,

soho - habe noch ein paar Nerven investiert, um die Warnings rings um die DPT16 auszurotten.

Wie ich meine, mit Erfolg...

Grüße, Andi

EIB-Fan

Hallo Andi291,

habe inzwischen mehrere Tests mit der neuen 10_EIB.pm bezüglich des sendens des DPT16 durchgeführt.

Das klappt prima.  :)

Einen Bug scheint es allerdings zu geben.  ???

Wenn der Buchstabe "g" im Text vorkommt, erscheint die Fehlermeldung "groupnr not know".

Getestet habe ich dies mit:

set Text_Nachricht value g

set Text_Nachricht string g

Alle anderen Texte in meinem Test wurden problemlos übertragen (z. B "set Text_Nachricht value abcdef" oder "set Text_Nachricht string abcdef").

Der Fehler tritt bei deiner Version vom 17.09. als auch vom 19.09.2015 auf.

Welcher Syntax soll bei der Übertragung von Texten genutzt werden?

value oder string

An diesem Punkt noch einmal Danke für die bisher geleistete Arbeit!

Viele Grüße

Jens

Andi291

Morgen jens. Sollte dokumentiert sein :-)

set string mein text

Ich musste das keyword string wegen des von dir beschriebenen problems einführen.
Hinweis: delimiter werden 7bertragen, also im normalfall eher weglassen...

Andi291

Also korrekt set mein-text string hallo hugo

Ich schau nochmal nach g :-)

aliate

Servus Andi,

habe beide Module im Einsatz und sie laufen bisher ohne Probleme.Das Log ist nun auch absolut sauber!
Die neuen Features im EIB-Modul habe ich auf Grund fehlender Geräte nicht getestet.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Gruß

Andi291

Hallo Jens,

Dein Problem mit dem "g" kann ich nachstellen...

Bin auf der SUche...

Grüße, Andi

Andi291


EIB-Fan

Hallo Andi,

habe es getestet. DPT16 senden funktioniert jetzt auch mit "g".  :)

Danke!

Gruß Jens

ZeitlerW

#9
Hallo Andi291,

read requests funktioneren bei mir! Ein kleiner Schönheitsfehler  :): Standardmäßig wird ein EIB Device ja ohne Modell angelegt. Wenn man auf dieses ein read request schickt, dann mault das System weil halt on/off zum TUL geschickt werden und nicht DPT1 0/1.
PERL WARNING: Argument "off" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/10_EIB.pm line 269.
Vielen Dank für die Implementierung, das hilft sehr meine Solltemperaturen einzustellen.

vG
Wolfgang


Andi291

Hallo Wolfgang,

sehr gerne.

Das on/off Konstrukt hab ich bewusst drin gelassen. Sonst wären wir nicht mehr rückwärtskompatibel. An zentraler Stelle kann ich on/off also nicht rausnehmen. Aber ich schau mal, ob ich die (hoffentlich letzte :-)) Warnung noch raus kriege...

Grüße, Andi

ZeitlerW

Hallo Andi,

das hat keine Prio, man kann ja das Modell angeben.

vG
Wolfgang

Andi291

Jut...bei nicht definiertem model wird nun automatisch DPT1 angenommen und ein Verbose-3-Log rausgehauen. Bei einem falsch dfinieren Model ein Verbose-1-Log. Sollte so gehen.

Grüße, Andi

Andi291

...und DPT9 und DPT14 hab ich noch ein wenig getuned...

Alveole

hab beide Dateien eingebaut - läuft bisher ohne Probleme!