Funkmodul SX1262

Begonnen von Gryswold, 24 Januar 2024, 15:37:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horti

Damit du nicht so lange suchen musst, hier gibt es das als kompletten Bausatz, aber offenbar ohne Pegelanpassung und SMA-Antenne:
https://schlauhaus.biz/produkt/nanocul-868-kit/
Hier schon fertig zusammengebaut, mit Pegelanpassung, mit und oder Antenne:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/homematic-asksin-analyzer-xs-usb-nanocul/2249156238-168-1449

Ansonsten gibt es noch unzählige andere Angebote, z.T. deutlich teurer.

Etwas günstiger geht das, wenn du die Bauteile dir selber zusammenkaufst, dann aber ohne Gehäuse und mit fliegendem Aufbau.

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 26 Januar 2024, 13:04:37@Gryswold: Es gibt nicht nur einfache ATMega32-basierte CUL, sondern auch z.B. die Maple-CUL, was vermutlich dann die etwas universellere Lösung wäre)
...nur, damit es nicht überlesen wird.

Eventuell mal im Marktplatz fragen, ob noch einer einen MapleCUL übrig hat.
Nur für den Fall, dass irgendwann doch noch was "ungeplantes" in 868MHz dazu kommt wie WMBUS oä. Da hat der Maple einfach mehr Reserven, v.a. dann, wenn er mehrere Funkmodule bedient...

(und dann war bei den NanoCUL ja häufig noch das Thema mit den CH340 bzw. fake FTDI.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ralf9

Zitat von: Beta-User am 28 Januar 2024, 08:27:20Nur für den Fall, dass irgendwann doch noch was "ungeplantes" in 868MHz dazu kommt wie WMBUS oä. Da hat der Maple einfach mehr Reserven, v.a. dann, wenn er mehrere Funkmodule bedient...
Beim WMBUS gibts einige Zähler wo der nanoCul nicht mehr ausreicht. Bei meiner V 4.2.2 SIGNALduinoAdv firmware für den Maple und ESP32 ist die WMBUS bufsize 584. Bei der culw für den Maple ist es wahrscheinlich ähnlich.

Zitat von: goetz91 am 27 Januar 2024, 21:36:14Habe aktuell ein Wärmemengenzähler angebunden - hier funktioniert alles (Kamstrup Multical 303)
Bei meinem Wasserzähler gibt's Probleme da das Telegramm zu lange ist und die Bufsize zu klein. (300 Byte)
Wenn ich auf 400 erhöhen will kann ich nicht mehr kompilieren.
Gibt's noch Möglichkeiten hier Speicher im Code zu sparen und die Bufsize auf 400 zu bekommen?
Brauche nur MBUS auf dem nanoCul.
So wies aussieht geht beim nanoCul nicht mehr als 300.
Liest hier jemand mit der weiß ob sich das durch Codeänderung an der culw auf ca 400 erhöhen lässt und wie gross der Auswand dazu ist?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7