HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi

Begonnen von chipmunk, 18 September 2015, 13:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jorge3711

Ich habe gestern einen RPi 2 frisch mit aktuellem Raspbian Jessie light aufgesetzt (inkl. apt-get update|upgrade). Danach habe ich mich an die Wikianleitung gehalten und es hat problemlos funktioniert. Die aktuelle FW habe ich über FHEM auf dem Modul installiert. Alles in allem funktioniert die Beschreibung im Wiki so wie sie ist.

Was man meines Erachtens evtl. für nicht ganz so Linux affine Menschen verbessern könnte, wäre die RPi (RPi 2/3) spezifischen Konfigurationsschritte klarer herauszuarbeiten. Auch sind (zumindest aktuell) die beiden Links auf die Modul FW verwirrend (welche soll ich jetzt nehmen?!), da beide auf die selbe FW Version zeigen.

Otto123

Zitat von: Jorge3711 am 11 Mai 2017, 09:23:06
Was man meines Erachtens evtl. für nicht ganz so Linux affine Menschen verbessern könnte, wäre die RPi (RPi 2/3) spezifischen Konfigurationsschritte klarer herauszuarbeiten. Auch sind (zumindest aktuell) die beiden Links auf die Modul FW verwirrend (welche soll ich jetzt nehmen?!), da beide auf die selbe FW Version zeigen.
Hi,
danke für Dein Feedback! Ich schaue mir das an und überarbeite das mal mit diesen Hinweisen. Ich melde mich zurück.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PerlJoe

Zitat von: Pfriemler am 10 Mai 2017, 22:26:05
Zwischenruf: Die Schnittstelle "ttyAMA0" (also die interne serielle) ist richtig freigemacht?
Welcher Pi (2 oder 3)? Welches System?

Und ist das Modul richtig zusammengelötet? Die Anleitung ist nicht 100% narrensicher, wir hatten das hier tatsächlich schon einmal ...

Hallo, es ist ein Pi 3 mit Jessie Lite. Die Lötstellen habe ich mir nochmal angesehen, ist alles ok.

Wie mache ich die Schnittstelle richtig frei?

In der Anleitung steht ich soll sie überprüfen:
root@mainrasp:~/hmcfgusb# ls -l /dev/ttyAMA0                                   
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Mai 12 17:59 /dev/ttyAMA0


Bei FHEM in der fehm.cgf habe ich am Ende folgendes eingefügt:
define myHmUART HMUARTLGW /dev/ttyAMA0
attr myHmUART hmId 6958ff


In der Anleitung steht ich kann die Firmware auch über FHEM aktualisieren, habe folgendes eingegeben:
set myHmUART updateCoPro /opt/fhem/FHEM/firmware/coprocessor_update.eq3

Die Seite wird nur kurz neu geladen, aber ich bekomme keine Rückmeldung von FHEM.

Würde mich auf Hilfe freuen.

Gruß,
Jörg

chris1284

#123
ZitatWie mache ich die Schnittstelle richtig frei?
steht im wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Vorbereitung_serielle_Schnittstelle_unter_Jessie

ZitatBei FHEM in der fehm.cgf habe ich am Ende folgendes eingefügt:

bitte nicht die fhem cfg editieren sonder dafür das eingabefenster in fhemweb nutzen!!!!!!!

im wiki steht auch wie man es ohne fhem flashed (was für mich bisher am besten funktioniert hat)

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Alternative_Methode_zum_Firmware_Update_ohne_FHEM

Zitat von: Pfriemler am 10 Mai 2017, 22:26:05
Die Anleitung ist nicht 100% narrensicher
naja, bilder deuten ist halt nicht jedermanns sache (und das farb-pdf der anleitung deutlich besser). eigentlich nicht vorstellbar das man da was falsch macht (außer man hat seine brille nicht auf und schaut die bilder nur flüchtig an)

PerlJoe

Ich habe die fhem.cfg über die Weboberfläche bearbeitet, nicht direkt über den nano oder so.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, die Vorbereitung der Schnittstelle unter Jessie:
Einziger Unterschied, ich habe den Befehl: systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
mit sudo ausführen müssen, da sonst eine Fehlermeldung kam:
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

Auch das flashen ohne fhem.
Ging aber nicht, gleiche Fehlermeldung:

Communication with the module timed out, is the serial port configured correctly?

An was kann es noch liegen?
Oder soll ich eine andere SD mit jessie neu aufsetzen und nochmal probieren?

Danke schon mal.

Otto123

Hi,

auch das geprüft?ls -l /dev/serial1
Mit welchem Editor die config Dateien bearbeitet? (Stichwort lf am Zeilenende)
Den grünen Kasten im Wiki beachtet?

Sorry aber die Linux Basics (z.B. Verwendung sudo) schreibt keiner in jeden Artikel. Das würde das ganz immer zu sehr aufblähen
Vielleicht sollte man dazu auch mal einen Artikel finden/schreiben den man per default verlinkt.

Es ging im Hinweis von Pfriemler nicht um die Qualität der Lötstellen, sondern darum das beide Leiterplatten verkehrt zusammen gelötet wurden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PerlJoe

Hallo,

das sudo nicht in jeden Artikel erwähnt wird finde ich auch nicht schlimm, wollte es nur zusätzlich als Hinweis schreiben.

serial1 ist nicht auf ttyS0 verlinkt. Aber in der Datei /lib/systemd/system/hciuart.service gibt es auch kein ttyAMA0. Die sieht wie folgt aus:

[Unit]
Description=Configure Bluetooth Modems connected by UART
ConditionPathIsDirectory=/proc/device-tree/soc/gpio@7e200000/bt_pins
Before=bluetooth.service
After=dev-serial1.device

[Service]
Type=forking
ExecStart=/usr/bin/btuart

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Kann es daran liegen? Was für ein Eintrag fehlt hier?

Zusammengebaut sind die Leiterplatten ganz sicher richtig...

Danke

Gruß Jörg

Otto123

#127
Hallo Jörg,

ich glaube so kommen wir nicht weiter. Meine /lib/systemd/system/hciuart.service sieht anders aus. Aber wir suchen ja kein Problem bei BT. Beschreibe doch bitte genau die Schritte die Du gemacht hast.
Poste vielleicht auch die Ausgabe von ls -l /dev/ser*

Edit: Mir fällt noch ein: Da gab es auch eine Beobachtung, dass der initialUsbCheck die ttyAMA0 irgendwie "stört" kannst Du bitte attr initialUsbCheck disable 1
setzen und komplett neu starten?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PerlJoe

Hallo,

ich habe FHEM installiert. Danach habe ich die Anleitung befolgt:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

in /boot/config.txt folgende Zeilen ergänzt (Habe einen PI3):

enable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
core_freq=250


Aus /boot/cmdline.txt console=serial0,115200 entfernt.

Danach:
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
groups fhem


Ausgabe: fhem : dialout tty

Schnittstelle kontrolliert: ls -l /dev/ttyAMA0
Ausgabe crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Mai 16 20:01 /dev/ttyAMA0

ls -l /dev/serial1 Ausgabe: ls: Zugriff auf /dev/serial1 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Dann von der Seite das hier getan: Fehlermeldung:Initializing HM-MOD-UART...
Communication with the module timed out, is the serial port configured correctly?


Anscheinend ist ttyAMA0 auf /dev/serial0 verlinkt:
ls -l /dev/ser* Ausgabe: lrwxrwxrwx 1 root root 7 Mai 12 21:51 /dev/serial0 -> ttyAMA0


Bei Eingabe von attr initialUsbCheck disable 1 kommt folgendes: bash: attr: Kommando nicht gefunden.

in der fhem.cfg habe ich folgendes hinzugefügt:
define myHmUART HMUARTLGW /dev/ttyAMA0
attr myHmUART hmId 6958ff


Allerdings erschließt sich mir nicht warum ich hier als id eine willkürliche hex-Adresse angeben soll... aber so weit bin ich ja noch nicht :)

Würde mich weiter auf Hilfe freuen...

Gruß und Danke,
Jörg




chris1284

#129
Zitatlrwxrwxrwx 1 root root 7 Mai 12 21:51 /dev/serial0 -> ttyAMA0
da müsste
Zitatlrwxrwxrwx 1 root root 5 Jan 11 20:00 /dev/serial1 -> ttyS0
bei rauskommen.
das problem hatte ich gestern auch. erst nach mehrmaligem durchspielen /kontrollierne der änderungen und wirklich einmal den pi stromlos  machen haben sie gegriffen

etwas offtopic: hier ist das schöner /umfangreicher mit mehr hintergrundinfos beschrieben http://spellfoundry.com/2016/05/29/configuring-gpio-serial-port-raspbian-jessie-including-pi-3/

Otto123

#130
Hallo Jörg,

bei mir sind die seriellen Schnittstellen so, allerdings ist die Installation jetzt schon ein paar Tage her und nicht mit der letzten Jessie Version. Ich kann nicht ausschließen, dass sich da etwas geändert hat. War in der Vergangenheit leider so, von Version zu Versionlrwxrwxrwx 1 root root 7 May 13 18:13 /dev/serial0 -> ttyAMA0
lrwxrwxrwx 1 root root 5 May 13 18:13 /dev/serial1 -> ttyS0
Es ist also etwas mit BT anders?! Das sollte aber eigentlich nicht stören.
Bitte gib den Befehl attr initialUsbCheck disable 1nicht in der Linux Shell ein, sondern dies ist das Setzen eines Attributes in FHEM. Dieser Befehl gehört in die FHEM Kommandzeile (Browser) danach musst Du save machen (FHEM Kommando) bevor du alles neu startest.
Ich kann später noch weitere Dinge an einem anderen System testen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

#131
Hallo Jörg,

ich behaupte mal Deine /boot/config.txt hat nicht den notwendigen Inhalt. Auf einem Testsystem ergibt sich folgendes:
Ohne Modifikation der /boot/config.txt ls -l /dev/ser*
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Mai  4 19:35 /dev/serial1 -> ttyAMA0

Mit Modifikation der /boot/config.txtenable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
core_freq=250
ls -l /dev/ser*
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Mai 17 12:35 /dev/serial0 -> ttyAMA0
lrwxrwxrwx 1 root root 5 Mai 17 12:35 /dev/serial1 -> ttyS0


Der Inhalt der  /lib/systemd/system/hciuart.service hat sich tatsächlich in der aktuellen Situation wieder geändert. Ich denke aber, der ist seit langem nicht mehr relevant. Da muss man nichts  mehr ändern.
Mit welchem Editor hast du die /boot/config.txt bearbeitet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PerlJoe

Hallo danke für eure Bemühungen, aber leider funktioniert es noch nicht.

Nach Eingabe von attr initialUsbCheck disable 1 und save bei FHEM habe ich den PI3 neu gestartet. Hatte ihn auch vom Stromnetz getrennt.

Leider kein Erfolg.

Die /boot/config.txt schaut im Moment so aus:


# For more options and information see
# http://rpf.io/configtxtreadme
# Some settings may impact device functionality. See link above for details

# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800

# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on

# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
start_x=0

enable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
core_freq=250


Editiert habe ich ihn mit dem nano Editor... echt schade..



chris1284

schalte auch mal testweise bt ab
Zitat# Enable uart
enable_uart=1

# disable pi3 onboard bt
dtoverlay=pi3-disable-bt


Otto123

Hi Jörg,

bist Du bitte so nett und postest ein Bild von Deinem Modul? Gerne auch wie es auf dem Pi steckt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz