Cubieboard 5 (Cubietruck Plus)

Begonnen von Tobias, 07 September 2015, 08:05:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
habe gerade gelesen, das vor 2 Monaten die ersten Bilder des Prototypen des Cubietruck 5 herausgekommen sind.
http://cubieboard.org/2015/07/14/the-prototype-photoes-of-cubieboard5/

Hat schonmal wer etwas von Verfügbarkeiten, ersten Lieferterminen gehört?

Ich habe schon einen Cubie3 in Nutzung, bräuchte noch einen und würde dann gleich den Cubie5 nehmen. Das schne ist ja, das das Board warscheinlich den gleichen Formfaktor wie der Cubie3 hat, also auch in die Gehäuse (zb. Metallgehäuse) passen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Rince

Zumindest mal ist dieser blöde Mali-Grafikkern offenbar nicht mehr mit dabei, sondern eine PowerVR SGX544 GPU.
Vielleicht wird ja doch noch was draus :)

Aber seit dem A20-Debakel (ich nenne es einfach mal so) bin ich ein bisserl vorsichtig. Es macht keinen Sinn so ein Ding zu kaufen, wenn die spannenden Sachen (Bluetooth z.B.) wieder nicht ordentlich funktionieren.

Mein Tipp:
Warte. So lange, bis es eine Distro gibt, die tatsächlich funktioniert.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Tobias

Also ich persönlich brauche kein BT oder WLAN. Ich brauche nur einen stromsparenden und FHEM-Leistungsfähigen Server im Keller ;)
SATA ist für mich extrem wichtig, deswegen fällt der Cubie 4 heraus.

Beispiel: mit der IOMega IConnect als FHEM Server haben meine Homematic Komponenten sehr oft ein NACK gemeldet (zb. die Fernbedienung) - warscheinlich weil der Server nicht schnell auf die Messges reagieren konnte.
Mit dem Cubie3 passiert das eigentlich garnicht mehr. Meine HM Fernbedienung und die Fenster-Drehgriffsensoren melden sauber ein "Grün" (ACK) zurück)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Kennt also noch niemand einen Release Termin  :(

Beitrag kurz gehalten da unterwegs und mobil gesendet

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

hexenmeister

Wer braucht schon ein Grafikkern... Schlimmer ist, dass SATA per USB 2.0-Bridge angeschlossen ist, das macht Teil wieder uninteresannt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Raven

Danke für die Info!
Ist das eine gesicherte Info? Einen ähnlichen (Gast-)Kommentar sah ich auf der Herstellerseite und der Verfasser bezog sich auf einen entsprechenden gesichteten Baustein.
Ich bin leider kein Tech-Experte, daher die Frage was könnte den Hersteller bewegen diese SATA-USB-Brdige-2.0 Anbindung zu wählen, weil ich vermute es ist eine schlechtere SATA-Anbindung.

Zitat von: hexenmeister am 10 September 2015, 10:59:39
Wer braucht schon ein Grafikkern... Schlimmer ist, dass SATA per USB 2.0-Bridge angeschlossen ist, das macht Teil wieder uninteresannt.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

hexenmeister

Meines Wissens hat das verwendete SOC kein SATA drin. Daher der Umweg.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Rince

ZitatWer braucht schon ein Grafikkern...
ZitatSchlimmer ist, dass SATA per USB 2.0-Bridge angeschlossen ist
Zitatdas macht Teil wieder uninteresannt.

Liegt jetzt im Auge des Betrachters.

Wozu schnelles SATA? Macht wohl vor allem dann Sinn, wenn das Teil als lokaler Fileserver arbeiten soll.
Will man nur Daten im Internet haben, sollte bei den meisten DSL Anschlüssen auch SATA über USB ausreichen;

Bei mir trifft weder noch zu.

Mein Cubie steht im Wohnzimmer (da ist in alle Richtungen der beste Funk-Standort);
Gleich drunter steht die Glotze. Kodi zusätzlich drauf, würde den daneben stehenden RasPi in Rente schicken...

...
Memo to self:
Ich könnte aber eigentlich den Cubietruck in Rente schicken und den RasPi 2 für fhem und Kodi  nehmen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

HoTi

Zitat von: Rince am 24 September 2015, 09:58:57
...
Memo to self:
Ich könnte aber eigentlich den Cubietruck in Rente schicken und den RasPi 2 für fhem und Kodi  nehmen...

Sorry darf ich das kurz aufgreifen?!  Warum?? Ist der RasPi2 so viel besser?
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

hexenmeister

Zitat von: Rince am 24 September 2015, 09:58:57
Liegt jetzt im Auge des Betrachters.
Ja ;)

Zitat
Wozu schnelles SATA? Macht wohl vor allem dann Sinn, wenn das Teil als lokaler Fileserver arbeiten soll.
Will man nur Daten im Internet haben, sollte bei den meisten DSL Anschlüssen auch SATA über USB ausreichen;
Sehe ich anders. Es geht weniger um 'schnell', denn USB als Flaschenhals belastet das ganze System.

ZitatMein Cubie steht im Wohnzimmer (da ist in alle Richtungen der beste Funk-Standort);
Gleich drunter steht die Glotze. Kodi zusätzlich drauf, würde den daneben stehenden RasPi in Rente schicken...
Kann man machen, besser aber ein produktives System für die HomeAutomation von der Unterhaltungssystemen zu trennen.

ZitatIch könnte aber eigentlich den Cubietruck in Rente schicken und den RasPi 2 für fhem und Kodi  nehmen...
Rechenpowertechnisch, ja. IO-mäßig wiederum eher nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Tobias

Eine Datenbank braucht schnellen Durchsatz im I/O
Da brauche ich kein Server der SATA per USB angeschlossen hat - egal ob intern oder extern
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Rince

ZitatRechenpowertechnisch, ja. IO-mäßig wiederum eher nicht.
ZitatEine Datenbank braucht schnellen Durchsatz im I/O

Hmmmmm
Reden wir noch von fhem als drauf laufendem System?

Auszugsweise vom Cubietruck:
96,83% idletime
3701 MB rootfs
204 MB eth0
14% RAM used
(und da läuft noch ein LMS drauf)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hexenmeister

Es geht doch nicht darum, wie wenig Rechenzeit das System tatsächlich verbraucht, sondern wie schnell es in der Lage sein kann, eine Antwort auf eine aufwendige Anfrage zu liefern. Die brachliegende Kapazitäten sind dabei ohne Belang.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Rince

Ne ne ne. ;)

Sicher läßt sich jedes Performance Problem mit mehr Leistung lösen.
Ich kann ja nur für meine fhem Installation reden, aber Rechenleistung vermisse ich nicht.

IO Performance, ja.
Mir fiel auf, dass SVGs für die 10xDTH25IT unerträglich lang brauchen.
event-min-interval temperature:1800,humidity:1800,battery:3600
   event-on-change-reading temperature:0.2,humidity:2,battery

Löste dieses Problem recht effektiv (sonst bekommt man die Daten im Sekundentakt)

Prinzipiell halte ich es aber eh für sinnbefreit, auf SD Karten zu loggen.

Was haltet ihr davon:
Die Tagesdaten werden auf einer RAMDisk gespeichert.
Kurz nach 24 Uhr werden stündliche min/max/average errechnet und auf die SD Karte geschrieben?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hexenmeister

Zitat von: Rince am 24 September 2015, 18:18:11
Prinzipiell halte ich es aber eh für sinnbefreit, auf SD Karten zu loggen.
Stimmt. Daher braucht man auch die SATA-Schnittstelle, oder? ;)

Zitat
Was haltet ihr davon:
Die Tagesdaten werden auf einer RAMDisk gespeichert.
Kurz nach 24 Uhr werden stündliche min/max/average errechnet und auf die SD Karte geschrieben?
Wenig. Stürzt System zwischendurch ab - sind alle Daten weg.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy