Max Thermostat übersteuert massiv

Begonnen von Chillkroete1206, 13 Dezember 2016, 22:25:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chillkroete1206

Hallo Zusammen,

bei der Aufzeichnung der Soll und Isttemperatur eines Max! Raumthermostats, muss ich feststellen, dass der Regler im Thermostat nicht sonderlich intelligent steuert. Das Ventil wird solange voll aufgerissen, bis die Solltemeratur erreicht ist. Durch die Trägheit der Heizung wir die Solltemperatur im Peak um mehr als 3 Grad übertroffen.

Habt ihr dafür Lösungsvorschläge parat, um ein derartiges Übersteuern zu unterbinden oder zumindest zu minimieren? Vermutlich fällt jetzt das Stichwort PID-Regler verwenden, aber ehrlichgesagt wüsste ich nicht, wie ich das implementieren sollte.

Danke und Gruß!

kleineslichtHH

Die Ventile sollen ja angeblich mit der Zeit lernen  ::)

als "Drumherumbau" könntest du in der betroffenen Zeit die maximale Ventilöffnung begrenzen

Chillkroete1206

Danke für die Antwort, wie stelle ich das denn an? Ein entsprechendes Attribut habe ich nicht gefunden.

Andere Mögichkeiten habet ihr derzeit nicht parat?

VG

scooty

Ist kein Attribut, also z.B. mit

set DeinMaxThermostat maxValveSetting 80

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Habbi

Habe auch die MAX Heizkörperthermostate. Sie laufen eigentlich ganz gut den Tag über, allerdings treten morgens während der ersten Aufheizphase des Tages auch bei mir solche Probleme auf (die Solltemperatur wird um ca. 2-3°C überschritten). Und tagsüber gibt es ab und an Schwankungen von +- 1°C - auch nicht besonders schön.

Ich nutze momentan OpenHAB, dort kann man leider keine Einstellung der Ventile vornehmen sondern nur die Solltemperatur an den Heizkörperthermostaten ändern.. hat jemand dafür ein paar Tipps parat, wie ich dieses übersteuern verhindern kann?