Diese Stromversorgung verwenden?

Begonnen von andies, 24 Dezember 2018, 22:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe vor ca drei Jahren auf ebay/China mal ziemlich preiswert diese Stromversorgung 5V/2A geschossen. Die war wohl aus einem funktionierenden Gerät ausgebaut. Nun gibt es aber auch preiswerte Geräte über aliexpress, daher wollte ich die Profis hier fragen:

würdet Ihr so etwas einsetzen? Oder soll ich das entsorgen?

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Frank_Huber

Ich finde das schaut brauchbar aus.
Entsorgen wäre Verschwendung.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


rasti

Es gibt Steckernetzteile 5V / 10W die kosten neu inkl. 10€ inkl. Versand (aus Deutschland)
Oder noch billiger aus China. Oder Schaltnetzteile mit ordentlichem Gehäuse und Anschlussklemmen.

Klar, funktionieren tut wahrscheinlich auch dein Platinchen, nur musst du wieder ein Gehäuse dranbasteln usw.

In Anbetracht des Preises würde ich die Platine entsorgen und mir was neues zulegen.

Gisbert

Hallo andies,

ich hatte einen sehr ähnlichen Trafo, d.h. gebraucht und ausgelötet, über AliExpress gekauft, im Einsatz. Nach ca. einem Jahr war Schluss, d.h. der Trafo hat nicht mehr funktioniert. Da mein Aufbau auf die Maße des Trafos abgestimmt war, hatte ich Mühe den Rest meiner Schaltung an einen neuen Trafo anzupassen. Bei anderen Trafos ähnlicher Bauart, d.h. zum Einlöten, allerdings war das Neuware aus China, waren die Erfahrungen ähnlich; anfangs hat es geklappt, dann gab's Probleme, bis ich genug davon hatte.

Für mich habe ich beschlossen solche Bastellösungen nicht mehr zu verfolgen und stattdessen, wo es geht, bspw. Sonoff, Platinen von Papa Romeo, Shelly, ... einzusetzen und bei Projekten, die eine eigene Stromversorgung benötigen auf Neuware, am besten mit Gehäuse zu setzen.

Bei aller Freude an Bastelleien,  ist es ausnahmsweise auch mal schön, wenn etwas ohne viel Aufwand funktioniert und länger als ein paar Monate hält.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

andies

Aber nimmt papa romeo nicht auch diese Schaltteile:
HLK-PM01 HLK-PM03 HLK-PM12 AC-DC 220 v zu 5 v/3,3 v/12 v mini netzteil?
Das ist doch auch Neuware aus China?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Gisbert

Ja, Papa Romeo nimmt diese Trafos. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn es werden auch noch Kondensatoren, Dioden und Widerstände eingesetzt, die die Schaltung stabil machen.
Ein "nackter" Trafo kann das offenbar nur schlecht leisten und führt dann zu Fehlern und letztlich zu Verdruss.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

fiedel

Frohes Fest zusammen!  :)

Ich finde auch dass die Platine gut / sicher aussieht. Ob ich sowas fürs Smart Home (Dauerbetrieb) einsetze, würde ich allerdings von der Effizienz (Eigenstromverbrauch) abhängig machen. Wenn das Teil z.B. unter 0,3 W aufnimmt, würde ich es verwenden. Viele ältere Netzteile liegen dagegen bei 0,8 bis über 1W. Die wären dann eher was für seltener genutztes oder die Experimentierkiste.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Gisbert

Hallo fiedel,

ich wünsche auch allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Dein Einwand ist berechtigt, neben der Zuverlässigkeit, die eventuell nachteilig sein kann. Damit bekommt man sogar einen Business Case mit einer Payback time  ;) kleiner 5 Jahre hin. Also rational betrachtet, macht ein Neugerät Sinn, aber das ist ja nur ein Teil der Entscheidung. Ich tendiere - leider - häufig genug dazu, Altteile wiederzuverwenden, mit den weiter oben geschilderten Problemen. Aber auch bei Neuware kann man Überraschungen erleben, z.B. Homematic-Schalter, die nach ca. 3~4 Jahren den Geist aufgeben (Stichwort: Kondensator an Pos. C26). Nix hält ewig, aber 15-20 Jahre wären schon schön. Ich hab einen Radiowecker, der jetzt 40~45 Jahre alt ist, war vermutlich noch deutsche Qualitätsarbeit, für die Ewigkeit konstruiert; ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer wieder solange hält.

Letztlich hängt der Einsatz solcher Teile davon ab, ob man sich daran freuen kann, nach einem Ausfall wieder etwas zum Laufen zu bekommen, oder ob man eher eine längerfristige Lösung anstrebt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

andies

Ich sage nur Miele,
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=145978&pid=1005238
habe ich am Ende mit einem neuen Cent-Teil wieder lauffähig gemacht (Kabelbruch etc., war für mich als Nicht-Elektroniker aber etwas Aufwand). Die ist jetzt 25 Jahre alt und wurde täglich benutzt und die läuft und läuft und läuft.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann