Autor Thema: GPIO Kurzer Impuls-Öffner (Taster-Simulation) - (Gelöst)  (Gelesen 2963 mal)

NAS4Killer

  • Gast
GPIO Kurzer Impuls-Öffner (Taster-Simulation) - (Gelöst)
« am: 21 September 2015, 23:32:33 »
Moin zusammen,
da ich sehr lange gesucht und rumprobiert habe, um auf mein sehr Ziel zu kommen. Wollte ich das mit euch teilen.

Aufgabe:
Ein GPIO Ausgang soll nach Betätigung für nur 3 Sekunden angehen und dann automatisch wieder ausgehen. (Taster-Simulation)

define Taster RPI-GPIO 4
attr Taster direction output
attr Taster webCmd Impuls3sek
attr Taster eventMap /on-for-timer 3:Impuls3sek/

so fertig. Ohne Dummy und ohne Notify, wie es oft beschrieben wird.
Von der Logik erkläre ich mir das so:
Das Attribut "webCmd" dient in diesem Fall als Verlinkung zum Attribut eventMap wo das Ziel der Verlinkung "on-for-time 3" ist. die "/" müssen wohl wegen der cfg Programm Datei dabei sein.

Wer noch gerne die An/Aus Icons ändern will:
attr Taster devStateIcon  on:rc_GREEN off:rc_RED
Wer noch nicht möchte das das Icon als Schalter Funktioniert ändenr das attribut noch so:
attr Taster devStateIcon  on:rc_GREEN:on off:rc_RED:off
So ich hoffe das kann dem einen oder anderem mal nützlich sein.
« Letzte Änderung: 11 Oktober 2015, 09:13:16 von NAS4Killer »

Offline wthiess

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 557
Antw:GPIO Kurzer Impuls-Öffner (Taster-Simulation) - (Gelöst)
« Antwort #1 am: 24 April 2016, 22:48:06 »
Habe alle codes übernommen. Im Web 8083 läuft es super.
Lieder kann man damit im Web Mobil :8084 den Knopf nicht drücken. und der Text impulsxsek erscheint dort nicht.
Wie kann man das lösen?

Habe es per:
define Tasterz notify Taster:on sleep 1;; set Taster off gelöst.

lg
Wolfgang

« Letzte Änderung: 24 April 2016, 23:01:55 von wthiess »
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......