Funkstatusanzeige LED16 für Z-Wave?

Begonnen von feeeem, 10 September 2015, 22:20:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

feeeem

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu was Z-Wave & FHEM angeht und aktuell auf der Suche nach einer einfachen LED Statusanzeige, mit der ich den Zustand diverser Binär-Sensoren (z.B. Tür-/Fensterkontakte) anzeigen kann. Schön wäre eine Anzeige für die Wandmontage ähnlich dem HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16.
Gibt es so etwas auch als Z-Wave Modul?
Oder gibt es andere Lösungen mit programmierbaren Displays o.ä.
Wie habt ihr sowas realisiert?

Vielen Dank vorab!

jeep

Hallo,

da ich auch schon darüber nachgedacht habe, aber die Harwdare Lösung in Gedanken sofort storniert habe...
Also, als Z-Wave Hardware Modul habe ich so was noch nicht gesehen. Aber ich denke das FHEM den Status diverser Sensoren oder Aktoren auf  einem Tablet darstellen kann, das Du natürlich an die Wand hängen kannst. Natürlich ist die Homatic Lösung günstiger als eine Tablet, aber die Möglichkeiten und der Mehrwert mit dem Tablet wären größer.
Vielleicht macht jemand ein Modul daraus.

Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

Ralf W.

#2
Hallo,

falls Du so etwas selbst bauen möchtest, gibt es in der Bastelecke diverse Lösungsansätze.

Ich habe so etwas mit einem Bilderrahmen realisiert. Du kannst dann Anzahl der LEDs, Farbe der LEDs, Schrift, Design, etc. selbst bestimmen. Und es gibt diverse Erweitungsmöglichkeiten, da im Rahmen noch viel Platz ist. Beispielsweise Lautsprecher für über FHEM gesteuertes Webradio, Türklingel, Gong, Wecker, usw.. Oder zusätzlich Taster integrieren, um Schaltvorgänge auszulösen.

Ein aktuelles Bild habe ich angehängt. Sorry für die Qualität, ist mit meinem alten Handy gemacht.

MfG



http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

jeep

Hallo zusammen,

bin immer wieder erstaunt was alles so möglich ist. Aber ob der Preis von allem zusammen nicht doch ein günstiges Android-Tablet übersteigt. Ich bastele auch gerne und es juckt mich schon dass so oder ähnlich nachzubauen, aber aus Zeitgründen jetzt so gelöst:
Ein paar dummy Variablen erstellt die den Status zugewiesen bekommen und dann mit "devStateIcon" je nach Status einen grünen  oder roten Punkt setzen. Die könnte man dann bestimmt alle zusammen auf einer html Seite anzeigen, aber zu mehr reicht es bei mir noch nicht, bin auch FHEM Anfänger.  ;)
Siehe screeshots.

Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

feeeem

Hallo Josef, Hallo Ralf,

vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare.
So ein Display im Bilderrahmen hat was, aber ich habe zur Zeit alle Hände voll zu tun FHEM & Z-Wave zu verstehen.
Insofern kommt ein Eigenbau wohl nicht in Frage.

Die Idee ein Tablet zu nutzen macht für mich eher Sinn, zumal bei Einstiegspreisen von etwa 50 EUR für 7" Geräte die Lösung auch noch günstiger wäre als die HomeMatic LEDs. Statt HTML-Seiten zu bauen, könnte ich mir auch vorstellen, dass es auch schon Apps gibt, die einem das abnehmen. Werde mal suchen...

@Josef:
Ich würde das mit den Dummy Variablen ja mal ausprobieren, "devStateIcon" habe ich schon an anderer Stelle genutzt.
Aber wie bekomme ich den Status vom meinem Kontakt (steht in Readings: doorWindow) zugewiesen??

Gruß
Norbert



feeeem

Hallo Josef,

ich hab es hinbekommen, es stand unten im zweiten Bild: DOIF.

Danke!
Norbert

jeep

Super,

freut mich das es geklappt hat Norbert.
und falls noch nicht gemacht alle Variablen einem Raum zuordnen (bei mir Ueberwachung) dann kannst Du es auf einer Webseite anzeigen lassen.

Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)