Mega - wie GND klemmen?

Begonnen von pula, 22 September 2015, 10:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

bin gerade kurz vor dem Einbau von zwei Megas in meinen Verteiler (für Relais und Taster). Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bügelt man GND auf so viele Kontakte auf?
Gibt es hier Erfahrungswerte?

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Pfriemler

Weiß jemand was er meint? Ich nicht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pula

Scheinbar hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
40 pins + und ein Pin GND.
Irgendwie muß man ja dann für jeden + ein GND abzwacken. Und ein Steckbrett scheint mir im Schaltschrank nicht sehr elegant zu sein.
Daher frage ich mich, wie andere Bastler das lösen....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

UweH

Welcher "Mega"? Du meinst einen ATmega...8, 32, 168, 88, 644, 8535...? Die meisten ATmegas haben vier oder mehr GND-Pins. Und was willst Du abzwacken? Drück Dich klar aus, dann kann Dir geholfen werden. Oder noch besser, Du ziehst Dir das Datenblatt rein...da steht alles drin.

Gruß
Uwe

pula

Scheinbar immer noch nicht klar genug.

Habe ein paar Mega 2650, die haben mehr als 40 I/Os - aber nur 3 oder 4 GND. (was aber eigentlich nichts zur Sache tut, denn meine Frage bezieht sich rein auf die physikalische Elektroinstallation.

Ich habe nun einen Taster, wo ich zb Pin 14 mit GND über den Taster verbinde und ein Relais, das ich über Pin 15 und GND führe.
Bei zwei Pins ist das ja nicht weiter schwierig. Was mich beschäftigt, ist:
Wenn man nun zb 40 Pins hat mit Tastern und Relais etc, wie macht ihr das mit dem Verbinden der GND auf die Pins (über Taster/Relais etc natürlich - aber das Prinzip ist immer Pin <--> GND)?
Nehmt ihr zb. Steckbretter (erscheint mir in einem Verteilerkasten nicht sehr passend) - oder welche anderen Techniken gibt es hier? Wie man merkt, bin ich kein Elektriker.....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Ralf9

Zitat von: pula am 22 September 2015, 18:58:47

Nehmt ihr zb. Steckbretter (erscheint mir in einem Verteilerkasten nicht sehr passend) - oder welche anderen Techniken gibt es hier? Wie man merkt, bin ich kein Elektriker.....
Ich nehme z.B. die TOPJOB S   WAGO 2000-1401
https://www.reichelt.de/Durchgangsklemmen-WAGO-TOPJOB-S/2/index.html?&ACTION=2&LA=3&GROUPID=5693
mit einer Kammbrücke kannst Du mehrere verbinden.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

pula

Ah, vielen Dank!
Verstehe, das ist natürlich um einiges besser als ein Steckbrett im Verteilerschrank :-)
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram