VSX-922 Pioneer Steuerungsfrage

Begonnen von UrlauberPB, 22 September 2015, 14:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UrlauberPB

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem über FHEM gestolpert und musste es natürlich sofort ausprobieren. Nach einigen Wochen lesen, habe ich mich nun an die Umsetzung des Ganzen gesetzt.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ich nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich mal fragen ob jemand das Problem des Einschaltens bei den Pioneer AVR gelöst hat?
Leider funktioniert dieses bei mir noch nicht! Falls es noch nicht geht (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann) könnte man es doch bestimmt über umwege lösen?!

Mein Pioneer geht z.B. automatisch an, wenn ich eine mp3 über AIRPLAY abspiele. Vielleicht kann man das ja als Anstoß zum einschalten benutzen ?

Leider bin ich, was die Probrammierung angeht, nicht so bewandert um dieses umzusetzen.

Vielleicht kann mir ja einer hier im Forum helfen?

UrlauberPB

Keiner hier ne Meinung zu dem Thema ?

SvenJust

#2
Es gibt ein Modul für den Pioneer. Mit dem kann er auch ein- und ausgeschaltet werden.

PIONEERAVR in der Commandref zeigt weiteres...
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

UrlauberPB

Das Modul ist ja installiert. Dennoch bekomme ich Ihn nicht eingeschaltet. Auch wenn die Funktion im Receiver aktiviert ist. Er zeigt auch nicht den richtigen Zustand an "on" oder "off" Alles andere geht soweit ich es ausprobiert habe.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?!

Puschel74

Die üblichen Verdächtigen ...
Was steht im FHEM-logfile was steht im EventMonitor.
Wie sieht das define aus.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UrlauberPB


franky08

Also ich hab den vsx-924 und kann über das PIONEERAVR Modul das Teil sehr wohl Ein/Aus schalten. Poste mal die geforderten config Daten, da wird wohl irgendwas nicht richtig konfiguriert sein.

P.S. Das Thema wäre hier: http://forum.fhem.de/index.php/board,53.0.html
wohl besser aufgehoben.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Puschel74

Zitat von: franky08 am 23 September 2015, 20:50:22
P.S. Das Thema wäre hier: http://forum.fhem.de/index.php/board,53.0.html
wohl besser aufgehoben.
Verschieben kann der TE selbst und den Hinweis auf die angepinnten Beiträge im Anfängerbereich erspare ich mir mittlerweile.
Vergebene Liebesmühe - selbst das erstellen und anpinnen war wertlos. Wird ja eh weder gelesen und wenn doch dann nicht verstanden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UrlauberPB

Zitat von: franky08 am 23 September 2015, 20:50:22
Also ich hab den vsx-924 und kann über das PIONEERAVR Modul das Teil sehr wohl Ein/Aus schalten. Poste mal die geforderten config Daten, da wird wohl irgendwas nicht richtig konfiguriert sein.

P.S. Das Thema wäre hier: http://forum.fhem.de/index.php/board,53.0.html
wohl besser aufgehoben.

VG
Frank

Hallo erstmal sorry das ich es wohl in das falsche Forum geschrieben hab. Passiert nicht nochmal. Ich habe bisher nur den define- Befehl ausgeführt, also "define VSX922 PIONEERAVR telnet 192.168.XXX.XX:8102

Dann mit get den Befehl für on abgegeben! Da passiert nix.

Das Logfile kann ich erst heute Abend anhängen.

franky08

#9
Den Unterschied von get und set kennst du??
Mit einem set <device> on sollte der Receiver eingeschaltet werden, get funktioniert da nicht! get "holt" Daten vom device, set "setzt" einen Befehl am <device>.

siehe auch commandref:
Set
set <name> <was> [<value>]


VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Sieh unbedingt mal in die commandref:

ZitatSome Pioneer AV receivers offer more than one port though. From Pioneer recommend port numbers:00023,49152-65535, Invalid port numbers:00000,08102
Invalid port numbers:00000,08102

ZitatIch habe bisher nur den define- Befehl ausgeführt, also "define VSX922 PIONEERAVR telnet 192.168.XXX.XX:8102

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

UrlauberPB

Zitat von: franky08 am 25 September 2015, 11:07:09
Den Unterschied von get und set kennst du??
Mit einem set <device> on sollte der Receiver eingeschaltet werden, get funktioniert da nicht! get "holt" Daten vom device, set "setzt" einen Befehl am <device>.

siehe auch commandref:
Set
set <name> <was> [<value>]


VG
Frank

Ja sorry hab ich natürlich auch gemeint ;)

UrlauberPB

Zitat von: franky08 am 23 September 2015, 20:50:22
Also ich hab den vsx-924 und kann über das PIONEERAVR Modul das Teil sehr wohl Ein/Aus schalten. Poste mal die geforderten config Daten, da wird wohl irgendwas nicht richtig konfiguriert sein.

P.S. Das Thema wäre hier: http://forum.fhem.de/index.php/board,53.0.html
wohl besser aufgehoben.

VG
Frank

Über welchen Port steuerst du den 924 ?

franky08

#13
Über Port 23

telnet 192.168.2.50:23
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

UrlauberPB

Zitat von: franky08 am 25 September 2015, 14:05:51
Über Port 23

telnet 192.168.2.50:23

Da reagiert meine garnicht! Schicke heute Abend mal die logdatei.