DPT14

Begonnen von knxfreund13, 22 September 2015, 15:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knxfreund13

Ich benutze diesen Standard doch habe ich das Problem dass ich bei Wert Null ober den Bus in Fhem einen Wert mit negativem Exponenten bekomme. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern und auch die Anzeige zu verändern ?
Die Daten kommen als W/h ich möchte aber gerne kW/h anzeigen mit 2 Nachkommastellen.

Wer kann mir helfen ?

Andi291


knxfreund13

hallo Andy ich rede von DPT14 das ist floating value

knxfreund13

Hallo Andy habe so eben deine neue 10_EIB.pm in mein Fhem eingefügt und ich bin begeistert, jetzt gibt es bei DPT14 keine negativen Werte mehr wenn Null über den Bus kommt.
Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich die Werte umrechnen möchte. Denn Verbrauch wird leider in W/h übertragen und ich hätte es gerne in kW/h wenn es noch geht mit max. zwei Nachkommastellen.

Gruß

EIB-Fan

Hallo knxfreund13,

für das Anzeigeformat der Werte in FHEM ist das Attribut "stateFormat" zuständig.

In deinem Fall sollte es ungetestet,wie folgt funktionieren:

stateFormat {sprintf("%.2f kW/h",ReadingsVal($name,"state",0)/1000)}

Gruß Jens