neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

So, hier die erste Modul Version.
Die Anleitung ist mit drin.
Nach dem reinkopieren in den FHEM Ordner und einem update sollte sie in der commandref zu finden sein.
Oder einfach mit einem Texteditor ans Ende des Moduls schauen.

neue Version. Diesmal als Server.
Also nur noch mit Portnummer definieren. Und Portnummer und FHEM IP in der G-Homa Dose hinterlegen.
Neue Dosen werden automatisch angelegt.
commandref ist auch wieder dabei.
Nicht vergessen vorher alte Version zu löschen!

EDIT:

wird jetzt übers Update mit verteilt
Bitte die 51_GHoma.pm im Ordner FHEM löschen, falls sie händisch dahin kopiert wurde.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

micomat

Klasse! :-) Und super, dass es auch mit TCP statt UDP geht.

Das mit der Checksumme hatte ich schon mal irgendwo gepostet...
Protocol auf dem TCP-Port:
<prefix 2Bytes><len 2Bytes><command><data[len-1]><checksum 1byte><postfix>
Prefix   : 5AA5
Postfix  : 5BB5
checksum : FF - SUM(DATA)


Vielleicht hilft Dir das...
Werds die Tage mal testen.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

klausw

Ich schaue mal, ob ich es als Server umbaue.
Dann könnte man mit einem define alle Steckdosen bedienen. und die IP der Steckdosen wäre auch nicht mehr relevant.

Zitat von: micomat am 23 September 2015, 14:46:34
Das mit der Checksumme hatte ich schon mal irgendwo gepostet...
Die Checksumme habe ich doch schon drin.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

micomat

Die Idee mit dem Server finde ich auch gut.
Das mit der Cheksumme hab ich aufm Handy leider falsch gelesen ;) Vergiss es einfach.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

klausw

scheint zu laufen... da keine Beschwerden kommen  8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

micomat

sorry ich bin aktuell dienstlich unterwegs :(
ich teste schnellstmöglich
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

okiberlin

Kurzes Feedback:
Das Modul funktioniert bei mir super. Im Router habe ich noch die IP der Dose blockiert, damit das Ding nicht nach hause telefonieren kann.
Jetzt kann man diese günstigen Dosen benutzen  :D
Vielen Dank für die tolle Arbeit

klausw

So neue Version im ersten Post. Läuft jetzt als Server mit autocreate.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

klausw

Gibts Fehler/Probleme, die noch behoben werden müssen?
Wenn alles läuft, dann würde ich es ins SVN laden, das es direkt mit über "update" verteilt wird.

Wenn es noch ähnliche WLAN Stackdosen gibt dann könnte man diese evtl. mit in das Modul einbinden.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Depechem

#10
Hi, ich bin ganz neu beim FHEM bis jetzt habe ich nur Testdummys angelegt.
Ich besitzte G-Home Steckdosen und eine Fritzbox auf der fhem läuft.

Könnt ihr mir bitte kurz schrittweise erklären(einem Neuling) wie ich die G-Homa Dosen mit fhem verbinde?
Die 53_GHoma.pm habe ich bereits in den fhem Ordner gepackt aber welche Befehle muss ich in fhem eingeben und wie koppele ich die Dosen? Was muss ich im Menü der G-Homa Dosen ändern? In das Benutzermenü bin ich bereits gekommen.

Vielen Dank im vorraus
Gruß Depechem
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

klausw

wohin hast du die 53_GHoma.pm kopiert?
in den Ordner mit den andern Modulen? (../fhem/FHEM)

wenn du jetzt auf der FHEM Oberfläche in das Eingabefeld "update" eingibst wird dein FHEM auf den neusten Stand gebracht und die Commandref (findest du links unten auf der FHEM Oberfläche) aktualisiert. Dann solltest du dort auch eine Beschreibung zu GHoma finden.
Außerdem befindet sich am Ende der 53_GHoma.pm auch nochmal die Beschreibung. Ist mit einem Texteditor einigermaßen lesbar.
Schau mal ob du zurechtkommst ;)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

okiberlin

Bei mir läuft die neue Version problemlos. Ich werde jetzt wohl ein paar Schaltdosen für die Weihnachtsbeleuchtung holen  :)

Vielen Dank für die gute Arbeit

Depechem

Danke für die Info, leider läuft es bei mir aber noch nicht. Ich habe in die Dose meine WLAN-Kennung eingeben und auf TCP Server umgestellt. Welche IP Adresse muss ich eingeben wenn mein FHEM auf Windowsrechner läuft? Localhost:8083 oder nur localhost oder noch anders? Dann habe ich es gespeichert. Die Dose bleibt nach Neustart im AP Modus und blinkt. D.h. Die Dose strahlt weiterhin ein eigenes WLAN aus. Eigentlich müsste sich die Dose doch in meinem Wlan Netzwerk einbinden!? Wie geht dies? Im FHEM habe ich das Modul in den Ordner eingefügt. Dann auf Update. Dann "define GHoma GHoma 4196" eingegeben und in einem Raum gespeichert. Ist dies soweit richtig?
Ich bitte um eure Hilfe. Dank euch
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

klausw

Zitat von: Depechem am 13 November 2015, 11:26:58
Danke für die Info, leider läuft es bei mir aber noch nicht.
Wenn du define GHoma GHoma 4196 ohne Fehlermeldung ausführen konntest und das Modul angelegt ist (also du eine Detailseite zum Modul mir den Internals) dann hast du auf FHEM Seite alles richtig gemacht.
Das Modul wird jetzt übrigens bei einem update automatisch mit installiert.

Oh je du solltest dich erstmal in die Grundlagen von Netzwerken einlesen ;)
localhost ist, wie der Name schon sagt ein Platzhalter für die Adresse deines Windows PCs
Du benötigst die IP mit der sich dieser Rechner in deinem Netzwerk befindet.
Start->cmd->Enter
Dort ipconfig eingeben
dann solltest du in der Ausgabe deine IP Adresse finden können.
Diese gibst du in der GHoma Konfigurationsseite ein.
Oh evtl ist ein Fehler in der Beschreibung ... ich bin nicht sicher ob TCP Server oder TCP Client richtig ist.
Auf alle Fälle musst du Port und IP eingeben können. Das geht nur bei einem von beiden.
Wenn WLAN Config und die anderen Einstellungen richtig sind dann fragt er beim abspeichern ob er neustarten soll.
Danach sollte die Dose sich im WLAN anmelden. Blinken ist normal. Sie hört erst auf zu blinken wenn die Verbindung zu FHEM steht.
Kannst du in deinem WLAN Router nicht nachschauen, ob die GHoma sich eingeloggt hat? (dort kannst du auch die IP deines PCs hrausfinden)


RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280