neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

traveltheworld

@Steffen: auf den screenshots steht zumindest G-Homa drauf (in der abgebildeten smartphone-app), auch das Design der Steckdose sieht sehr ähnlich aus.

@klausw: stimmt, geht auch ganz ohne Parameter. Gerade ausprobiert.

Depechem

Hi, ich habe noch eine Originalverpackte Ghoma Wifi-Steckdose da.
Bei Bedarf bitte PN an mich.
Dies ist noch die ältere Version die ohne irgendwelche Updates ohne Probleme in FHEM eingebunden werden kann.
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

RaspII

Hallo Forum,
hatte mir im Frühjahr bei Obi 2 Dosen gekauft.
Hab Sie aber nicht zum laufen bekommen, evt. wg. der neuen Firmware V1.0.06)
Habe es jetzt nochmal versucht und alles klappt (hat da jemand nachgebessert, das Wiki zumindest wurde aktualisiert).

-> Super Arbeit !!

Gruß
RaspII
RaspII

drdownload

Ich habe derzeit das unlustige Problem, dass sich die Steckdose immer wieder selbstständig in GHOMA_XXXX umbenennt vom Namen den ich vergeben habe.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

DerBaer

Guten Abend zusammen.

Ich hab ebenfalls so schicke Steckdosen zum schalten über WIFI.
Einrichten ging (zum Glück) mit Standartport.

Ich hab da jetzt ganz tolle Steckdosen gekauft, die könnten sogar den Energieverbrauch erfassen. Gibts da evtl eine Möglichkeit die auch als Reading in FHEM zu bekommen?

Vielen Dank im Vorraus :)

klausw

Zitat von: DerBaer am 18 Dezember 2017, 18:13:14
Ich hab da jetzt ganz tolle Steckdosen gekauft, die könnten sogar den Energieverbrauch erfassen. Gibts da evtl eine Möglichkeit die auch als Reading in FHEM zu bekommen?

kannst du diese Dose denn schalten, oder geht gar nix?
Für die Modulanpassungen benötige ich traces der Kommunikation und Daten was drin steht.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

DerBaer

#157
An und aus funktioniert super.

Sag mir was du brauchst und wie wir da ran kommen und du sollst es bekommen.   :)

DerBaer

Im Zweifel schick ich dir eins von den Geräten  ;D

klausw

Zitat von: DerBaer am 19 Dezember 2017, 05:13:24
An und aus funktioniert super.

Sag mir was du brauchst und wie wir da ran kommen und du sollst es bekommen.   :)
Super, das wichtigste geht also  8)

naja, ich weiß noch nicht genau was ich brauche...
- welche Verbrauchsdaten werden angezeigt?
- werden die in der Dose vorgehalten?
- werden die angefordert oder zyklisch gesendet?
- lassen sich kummulierte Daten zurücksetzen?

Wenn die Daten auf dem Ghoma Server gesammelt werden wird es sehr umständlich, wenn die von der Dose kommen wäre das besser.

Dann brauche ich Mitschnitte des Netzverkehrs der Dose (wenn App läuft und App und Dose mit dem GHoma Server verbunden sind).
- wenn Messdaten in der App empfangen werden (parallel dazu auch den Wert aus der App)
- wenn die Verbrauchdaten zurückgesetzt werden

Paketmitschnitt über die Fritzbox:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1387_Paketmitschnitt-Internet-Support-Daten-erstellen/
Andere Router können das vermutlich auch

Mit wireshark lassen sich die mitgeschnittenen Daten anschauen.

Zitat von: DerBaer am 19 Dezember 2017, 18:46:15
Im Zweifel schick ich dir eins von den Geräten  ;D

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber es gibt immer noch ein Restrisiko, das ich es nicht implementiert bekomme.
Das solltest du wissen.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

DerBaer

Also im Prinzip isses wohl am einfachsten ich schick dir so ein Ding und mit dem Risiko kann ich leben.  ;)
Im Prinzip haben die Steckdosen beim Toom gerade 20€ pro Stück gekostet, incl. Verbrauchsmessung.

Wow, kein plan was Wireshark da anzeigt  :o
Ich hab jetzt mal versucht da so einen Mitschnitt zu machen, laut wireshark werden auch Daten von der Steckdose empfangen und an eine Adresse geschickt, aber keine Ahnung ob du was damit anfangen kannst. ich weiß auch leider nicht ob ich an der richtigen Stelle mitgeschnitten hab, es gibt leider mehr zur Auswahl.

DerBaer

#161
So schaut die APP momentan aus.

In der Verbrauchsanzeige sieht man das es für lange Zeit aufgezeichnet werden kann. Es geht aber nicht daraus hervor in welchen Abständen die Daten erfasst, bzw verschickt werden.
Die Verbrauchsdaten die von der App empfangen werden können auch über die App wieder gelöscht werden, ich geh mal davon aus das die App einfach nur die Leistung zu bestimmten Zeiten erhält und daraus dann einen Verbrauch berechnet.

Die App bekommt wie es aussieht die Spannung, die Frequenz und die Stromstärke. Daraus kann man sich dann den Rest selbst errechnen.

Dann natürlich noch der Mitschnitt, FritzBox Schnittstelle war 1 ath0. Wie gesagt es gibt mehrere und ich bin mir ned sicher wo ich mitmessen sollte.
Allerdings konnte ich über wireshark das Gerät mit der IP 192.168.178.39 schon finden.

https://drive.google.com/open?id=1AjBsDFc2gCCW3cbOQ_vpH5kCG8eF-hrl

martin-s

Hi,

ich habe auch so eine Dose und habe mal etwas herumgespielt.

Standardmäßig geht das GHoma-Modul nicht mit den Dosen mit Energiemessung.

Wenn man folgende Änderungen im Modul vornimmt geht es mit den Dosen mit Energiemessung, dafür mit denen ohne nicht mehr:
my $switch1 = pack('C*', (0x10,0x01,0x01,0x0a,0xe0,0x35,0x23));
my $cinit1 =  pack('C*', (0x03,0x01,0x0a,0xc0,0x35,0x23));
my $cmac =    pack('C*', (0x07,0x01,0x0a,0xc0,0x35,0x23));
my $cswitch = pack('C*', (0x90,0x01,0x0a,0xe0,0x35,0x23));
Ich vermute mal das vorletzte Byte (0x35), normalerweise 0x32, ist eine Versionsnummer.
Schön wäre es jetzt wenn man anhand der erkannten cinit1-Message die richtigen switch1,cmac und cswitch-Messages schicken könnte.


Die Daten werden unregelmäßig von der Dose übertragen, jede Message überträgt anscheinend einen 32-Bit-Wert, der entsprechend skaliert werden muss um auf Spannung,Strom,Frequenz und Leistung zu kommen.
Wie der Energieverbrauch übertragen wird habe ich mir nicht angeschaut, finde ich aber auch nicht sonderlich interessant.

> 2017/12/21 20:06:52.160154  length=29 from=153 to=181
5a a5 00 16 90 01 0a                             Z......
e0 35 23 d3 48 d4 ff fe 01 81 39 00 00 01 01 20  .5#.H.....9....
00 0c 43 14 5b b5 

echo $((0xc4314/256))
3139

31.39W

> 2017/12/21 20:06:51.859482  length=29 from=124 to=152
5a a5 00 16 90 01 0a                             Z......
e0 35 23 d3 48 d4 ff fe 01 81 39 00 00 01 04 20  .5#.H.....9....
00 00 19 47 5b b5

echo $((0x1947/256))
25

0.25A


> 2017/12/21 20:06:51.573606  length=29 from=95 to=123
5a a5 00 16 90 01 0a                             Z......
e0 35 23 d3 48 d4 ff fe 01 81 39 00 00 01 03 20  .5#.H.....9....
00 56 9b 70 5b b5

echo $((0x569b70/256))
22171

221.71V

> 2017/12/21 20:06:53.061428  length=29 from=240 to=268
5a a5 00 16 90 01 0a                             Z......
e0 35 23 d3 48 d4 ff fe 01 81 39 00 00 01 05 20  .5#.H.....9....
00 13 84 c8 5b b5                                ....[.

echo $((0x1384c8/256))
4996

49.96Hz

Ciao,

Martin

martin-s

Oh, muss mich selber korrigieren. Ich hatte ein älteres Modul, mit dem neueren geht die Versionserkennung

martin-s

Hallo,

ich hame mal einen kleinen Patch gemacht der dem GHoma-Modul die Energiemessung beibringt.
Folgende Werte werden als Reading übernommen:
power: Aktuelle Leistung
energy: Verbrauchte Energie (keine Ahnung ob man das wieder auf 0 setzen kann)
voltage: Netzspannung
current: Strom
frequency: Frequenz
maxpower: Maximale Leistung seit dem letzten Einschalten
cosphi: Leistungsfaktor

Auskommentiert ist noch drin dass man Messages über unbekannte Messwerte als Reading anzeigen lassen kann sowie Messages die bis jetzt nicht verarbeitet werden.

Ciao,

Martin