neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bumbumb

Hi bei power stehen verschiedene werte. Das reading energy_kwh ist nicht erstellt worden. Da es irgendwie fehlt
Nur warum??

DerBaer

Ich hab den Fehler gefunden.


define atKuecheStromkosten at +*00:00:01 {\
my $a = (ReadingsVal("GHoma_d35190","energy_kWh",0))+(ReadingsVal("GHoma_d35190","power",0))/3600/1000;;\
\
fhem("setreading GHoma_d35190 energy_kWh $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenTag Verbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenMonat Tagesverbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenJahr Tagesverbrauch $a");;\
fhem("setreading KuecheStromkostenGesamt Tagesverbrauch $a");;\
\
if(($hour==0) && ($min==0)){\
fhem("setreading GHoma_d35190 energy_kWh 0")} \
\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($mday==1)){\
fhem("setreading KuecheStromkostenMonat Verbrauch 0")}\
\
if(($hour==0) && ($min==0) && ($yday==1)){\
fhem("setreading KuecheStromkostenJahr Verbrauch 0")}\
}


Die 4.Zeile fehlt bei dir.

bumbumb

Das geht jetzt aber bei den kosten wird nichts angezeigt. Was kann es denn dort sein

bumbumb

Es kann doch nicht sein das die spülmaschine 7.1 kwh hat bei a+++. Zudem summiert sich der wert immer weiter auf???. Bei kosten steht nichts und tagesverbrauch auch nicht

DerBaer

#259
Nö kann nicht sein, aber dann hast du noh mehr fehler in deinem Code. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme und die Werte sind plausibel.

bumbumb

Kannst du mal deinen code komplett posten. Dann lösche ich meinen.vielen dank

DerBaer

Das is der Code vier posts weiter oben.
Das einzige was du ändern musst sind die Devices.

bumbumb

Kannst meinen bei dir mal reinladen und testen

bumbumb

Bei kosten für jahr monat und gesamt stehen 0 und 0 euro ist dort evtl ein fehler da er es nicht berechnet

DerBaer

Was für Werte stehen denn bei Power?

DerBaer

define KuecheStromkostenGesamt dummy
attr KuecheStromkostenGesamt alias Gesamt
attr KuecheStromkostenGesamt group Küche - Stromkosten
attr KuecheStromkostenGesamt room 2.2.1 Stromkosten
attr KuecheStromkostenGesamt stateFormat {sprintf("%.2f kWh - %.2f €", ReadingsVal("KuecheStromkostenGesamt", "Verbrauch",0),  ReadingsVal("KuecheStromkostenGesamt","Kosten",0))}
attr KuecheStromkostenGesamt userReadings Verbrauch monotonic \
{ReadingsVal("KuecheStromkostenGesamt","Tagesverbrauch",0)},\
Kosten {ReadingsVal("KuecheStromkostenGesamt","Verbrauch",0)*0.2217}


So sieht der Code für die Dummys aus. Evtl hast du an den falschen Stellen Leerzeichen. Achte darauf!

DerBaer

Es kann auch sein das dort so ein hoher Wert bei kWh steht, weil du die ganze Zeit rumprobiert hast und deswegen Unsinn summiert wurde. Es macht Sinn bevor du meinen Code verwendest, die readings auf 0 zu setzen.
Zb mit dem Befehl : setreading GHoma_d35190 energy_kWh 0
Oder dem Befehl fur die Dummys: setreading KuecheStromkostenTag Verbrauch 0

Das musst du dann natürlich für jedes reading einzeln machen.

Jostar

Moin, aaaalso, neues Update gemacht, nun FWVERSION 2.1.25 in Benutzung.

Readings sehen aus den ersten Blick vernünftig aus (Schreibtischlampe mit 60 W Glühbirne, leicht gedimmt):
Zitatcosphi 0.91 2018-01-16 21:42:04
current 0.24 2018-01-16 20:57:11
energy 1.1 2018-01-16 22:10:17
frequency 50 2018-01-16 22:12:59
maxpower 54.24 2018-01-16 20:57:11
power 49.3 2018-01-16 21:42:03
source remote 2018-01-15 22:16:48
state on 2018-01-15 22:16:48
voltage 231.79 2018-01-16 22:19:21

Der Wert bei "energy" wächst seit gestern kontinuierlich, z.B. von 0.61 (21:10:34) auf 1.1 (22:10:17). Sieht nun so aus, als wären es hier "Wh" und die Kommastelle ist verrutscht? Stehen denn bei euch plausible Werte?

Gruß J.
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

DerBaer

Ne energy macht keinen Sinn. Wenn ich die Steckdose ausschalte bleibt der Wert. Wenn der Wert nicht auf 0 geht hab ich iwo nen Fehler oder "energy" ist nicht das was wir denken.

Der Rest ist durchaus plausibel.

bumbumb

Wie hast du denn das update gemacht über die app.