neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Scheinen zwei verschiedene Nachrichten zu sein.
Der abgelaufene Timer irritiert mich allerdings mehr.
Kann es sein, das der Heartbeat bei den Messdosen seltener kommt?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

MAC66666

Das mit dem Timer is neu, habe ich wohl erst seit 3 Tagen... Die Uknown Message seit Anfang an... und jetzt habe ich noch was entdeckt:

OK2018.01.24 11:21:50 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
2018.01.24 11:28:53 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
2018.01.24 11:42:58 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
OKOK2018.01.24 11:48:13 3: SKueKuehlschrank unknown message: 001407010ac03523d3579c00030807df0509050a3802c75bb5
OKOKOK2018.01.24 11:49:04 3: SKueKuehlschrank unknown message: 000dfe010ac03523d3579c0000001ff95bb5
2018.01.24 11:50:05 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
OK2018.01.24 11:50:43 3: SKueKuehlschrank unknown message: 001407010ac03523d3579c00030807df0509050a3802c75bb5
2018.01.24 11:51:33 3: SKueKuehlschrank: Timer abgelaufen
2018.01.24 11:59:35 1: SKueKuehlschrank Fehler: postfix = b55a
2018.01.24 11:59:35 1: SKueKuehlschrank Fehler: Checksum soll = 199 ist = 179
2018.01.24 11:59:35 3: SKueKuehlschrank unknown message: 000904010ac03523d3579c125bb5


postfix und checksum soll und ist
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

martin-s

#332
Hi,

ich habe mal am GHoma-Modul (Basis: Aktuelle SVN-Version) noch ein paar Verbesserungen vorgenommen:
- readingsSingleUpdate statt readingsBulkUpdate
- energy-Reading ist jetzt in kWh statt hWh (Hektowattstunden  ;) )
- Bei allen Werten bis auf energy wird jetzt das letzte Reading nochmals aktualisiert bevor ein neues geschickt wird.
Dies bedeutet zwar in den Logs den doppelten Platzbedarf, jedoch sehen die daraus generierten Grafiken dadurch wesentlich besser und realitätsnäher aus.

Für einen Energiezähler mit Tages/Monats und Jahreswerten sowie Kostenermittlung gibt es übrigens das Modul ElectricityCounter. Man muss da keinen extra Perl-Code dafür schreiben. Um alle GHoma-Devices (vorrausgesetzt sie heißen noch GHoma_* wie sie ursprünglich angelegt wurden, ansonsten muss man die RegEx anpassen) mit Energiezählern zu versehen kann man folgendes machen:


define myElectricityCalculator ElectricityCalculator GHoma_.*:energy.*
attr myElectricityCalculator ReadingDestination CounterDevice


Ciao,

Martin

martin-s

Hi,

ich habe mit einer Steckdose ein Problem. Nur mit einer von 14, also vermutlich liegt es an der Steckdose selbst (wobei das die einzige Outdoor-Steckdose ist die ich im Einsatz habe), vielleicht kann man das aber trotzdem besser lösen.

Diese Steckdose scheint wohl ab und an abzustürzen. Dies hat dann zur Folge dass die Steckdose einen TCP RST auf die aktuelle Verbindung schickt und zugleich eine neue Verbindung aufbaut.

Im FHEM sieht dann das so aus dass die Steckdose auf "offline" geht und stattdessen eine neue mit IP-Adresse und Port im Namen angelegt wird, die dann aber nicht benutzbar ist.

Dies bleibt dann so bis man entweder die Steckdose aus- und wiedereinsteckt, das GHoma-Device mit IP-Adresse und Port löscht, oder vermutlich hilft es auch auf den nächsten Absturz zu warten.

Ich vermute mal im FHEM kommt die neue Verbindung an noch bevor die alte Verbindung deaktiviert wurde. Hat irgendwer eine Idee wie man das einfach beheben kann?

Ciao,

Martin

bumbumb

hi,
wie wird denn der myElectricityCalculator  aktualisiert?. Geht das automatisch?
wie hast du es gemacht?
gruss

martin-s

Zitat von: bumbumb am 29 Januar 2018, 18:18:03
wie wird denn der myElectricityCalculator  aktualisiert?. Geht das automatisch?
Ja. Wobei der myElectricityCalculator wenn man das Attribut ReadingDestination auf CounterDevice setzt selbst aktualisiert wird sondern entsprechende Readings bei den GHoma-Devices gesetzt werden.
Zitat
wie hast du es gemacht?

Ähmm... Hab ich doch geschrieben. Ist da was unklar?

Ciao,

Martin

Jostar

kurze Frage: wie kommt die Version ins normale update (via fhem update)? Vielleicht ist ja nur mir der Prozess noch nicht so richtig klar...
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

martin-s

Zitat von: Jostar am 29 Januar 2018, 20:11:42
kurze Frage: wie kommt die Version ins normale update (via fhem update)? Vielleicht ist ja nur mir der Prozess noch nicht so richtig klar...

Da muss die Version jemand ins FHEM-SVN einchecken der da Schreibzugriff hat. Letztes mal hat das wohl klausw gemacht.

Ciao,

Martin

klausw

Zitat von: martin-s am 29 Januar 2018, 16:02:03
ich habe mal am GHoma-Modul (Basis: Aktuelle SVN-Version) noch ein paar Verbesserungen vorgenommen:
- readingsSingleUpdate statt readingsBulkUpdate
- energy-Reading ist jetzt in kWh statt hWh (Hektowattstunden  ;) )
- Bei allen Werten bis auf energy wird jetzt das letzte Reading nochmals aktualisiert bevor ein neues geschickt wird.
Dies bedeutet zwar in den Logs den doppelten Platzbedarf, jedoch sehen die daraus generierten Grafiken dadurch wesentlich besser und realitätsnäher aus.

Schaue ich mir bei Gelegenheit an.
kWh macht durchaus Sinn

wozu das Reading nochmal aktualisieren?
Du könntest einfach steps anstelle von lines im SVG Modul nutzen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

martin-s

Zitat von: klausw am 29 Januar 2018, 23:00:24
wozu das Reading nochmal aktualisieren?
Du könntest einfach steps anstelle von lines im SVG Modul nutzen.

Ok, mal wieder was neues gelernt  :) Hast natürlich recht. Vergiss den Teil mit dem aktualisierten Reading.

CBSnake

Moin,

gute idee mit dem Hektowatt zu Kilowatt. Nur unbedingt bescheid geben sobald es im offiziellen Update bereit liegt. Vermutlich haut es dann nicht nur bei mir einiges durcheinander :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Jostar

Zitat von: martin-s am 29 Januar 2018, 16:02:03
Hi,

ich habe mal am GHoma-Modul (Basis: Aktuelle SVN-Version) noch ein paar Verbesserungen vorgenommen:
- readingsSingleUpdate statt readingsBulkUpdate
- energy-Reading ist jetzt in kWh statt hWh (Hektowattstunden  ;) )
- Bei allen Werten bis auf energy wird jetzt das letzte Reading nochmals aktualisiert bevor ein neues geschickt wird.
Dies bedeutet zwar in den Logs den doppelten Platzbedarf, jedoch sehen die daraus generierten Grafiken dadurch wesentlich besser und realitätsnäher aus.

Für einen Energiezähler mit Tages/Monats und Jahreswerten sowie Kostenermittlung gibt es übrigens das Modul ElectricityCounter. Man muss da keinen extra Perl-Code dafür schreiben. Um alle GHoma-Devices (vorrausgesetzt sie heißen noch GHoma_* wie sie ursprünglich angelegt wurden, ansonsten muss man die RegEx anpassen) mit Energiezählern zu versehen kann man folgendes machen:


define myElectricityCalculator ElectricityCalculator GHoma_.*:energy.*
attr myElectricityCalculator ReadingDestination CounterDevice


Ciao,

Martin

Wozu das Update Reading vor der Aktualisierung gemacht wird ist mir noch unklar, aber der Rest natürlich prima.
Denkt ihr bei einen Update bitte an die Einbindung der readingFnAttribute? ich weiß leider nicht, wie das geht. Siehe auch Antwort von klausw vom 12 Januar 2018, 12:56:09

ZitatStimmt ich habe die readingFnAttribute nicht eingebunden...wird nachgeholt.

Falls jemand einen Tipp hat, wie das geht, kann ich mich natürlich auch selber daran versuchen...

Gruß J.
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

klausw

Zitat von: Jostar am 17 Februar 2018, 19:44:53
Falls jemand einen Tipp hat, wie das geht, kann ich mich natürlich auch selber daran versuchen...
keinen Stress ich mach ja schon  ;)
Ab morgen via update verfügbar.
Dann wird energy auch in kWh ausgegeben.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

JudgeDredd

Hallo Zusammen,

aufgrund des verbraucherfreundlichen Preises, habe ich mir auch eine G-Homa Steckdose (Modell EMW302WF-CTL) mit Leistungsmessung gekauft.
Die Steckdose hat aktuell die Firmware Version 2.1.14

Was habe ich gemacht:





FHEM als Server mittels nodejs (openHAB Tutorial) eingetragen.OK
DEFINE GHoma Server in FHEMOK
GHoma Steckdose wurde in FHEM als neues Device automatisch angelegtOK
Set GHoma_Device on|offOK

So, jetzt kommt der Punkt an dem ich mich der Leistungsmessung zugewandt habe.
Hier habe ich das Problem, das das Device nur in unregelmäßigen Abständen ein EVENT erzeugt.
Unabhängig davon, ob Last erzeugt wird oder die Steckdose nur "on" ohne Last ist.

Ein EVENT wird in keinem erkennbaren Muster erzeugt. Manchmal nach einer Minute, manchmal nach 30 Minuten.

Ich habe bereits versucht über das Attribut "connectInterval" sowohl beim Server als auch beim Device etwas zu bewirken, allerdings erfolglos.
Zu diesem Attribut finde ich allerdings auch keine ausführliche Doku.
Ist der Wert hier Millisekunden, Sekunden, Minuten, etc ...
Welches Attribut ist hier das entscheidende ? Das beim Server oder beim Device ?

Als Test habe ich mal ein TCP Paket Capture gemacht und festgestellt, das eine Kommunikation zwischen FHEM und Steckdose stattfindet.

Kann mir jemand helfen und einen Tip geben, an welcher Schraube zu drehen ist oder evtl. ein Bug vorliegt ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

Jostar

Bei mir sind die events auch in zeitlich unterschiedlichen Abständen. Finde das aber auch nicht schlimm. Wie viele events kommen, steuere ich mit dem events-on-change attribut. Und die Leistung werte ich nicht extra aus, da die Steckdose die Energie als reading "energy" (seit dem Update siehe oben nicht mehr in hekto-Wh, sondern in gebräuchlichen kWh) liefert.
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E