neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BroPi

Zitat von: klausw am 04 März 2022, 15:31:27
Ersetzt bitte mal die Zeile 252 durch
eval { syswrite( $chash->{CD}, GHoma_BuildString($init2) ); };
if ($@) {
Log3 ($thash, 3, "$thash->{TYPE} ($thash->{NAME}) syswrite error: $@\cnHash: $chash->{CD}");
return
}

das sollte zumindest den Absturz vermeiden.
Danke dafür. Habe die Änderung eingefügt und werde beobachten.

marboj

Zitat von: klausw am 04 März 2022, 15:31:27
Wie es aussieht bricht beim neu Anlegen die Verbindung nochmal zusammen.
Ersetzt bitte mal die Zeile 252 durch
eval { syswrite( $chash->{CD}, GHoma_BuildString($init2) ); };
if ($@) {
Log3 ($thash, 3, "$thash->{TYPE} ($thash->{NAME}) syswrite error: $@\cnHash: $chash->{CD}");
return
}

das sollte zumindest den Absturz vermeiden.

Hallo Klaus,

wird die Änderung auch in das Modul per Update integriert?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

klausw

Hi Marco,

das hatte ich vor. Sobald ich Rückmeldung habe, dass dadurch das Problem gelöst ist.  ;)

Zitat von: marboj am 16 März 2022, 14:15:01
Hallo Klaus,

wird die Änderung auch in das Modul per Update integriert?

Gruß
Marco
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

BroPi

Nach nun 14 Tagen Test mit dem neuen Code in der Zeile 252 trat der Fehler :

"Can't use an undefined value as a symbol reference at ./FHEM/53_GHoma.pm line 252."

nicht mehr auf. Sowohl spontane Reboots als auch Komplettabstürze konnte ich nicht mehr feststellen. Ob das auf Dauer so bleibt kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke aber, du kannst den Code so in 53_GHoma übernehmen, da keinerlei Nebeneffekte aufgetreten sind. Vielleicht hat ja auch ein anderer User hier mitgetestet und kann seine Erkenntnise uns mitteilen.

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Jostar

Guten Abend, gibt es eigentlich eine Chance die blaue LED an der Steckdose (bei Bedarf) zu deaktivieren?

Viele Grüße
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

klausw

nicht das ich wüsste, ein schwarzer Stift könnte helfen  ;)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

th0masrad

#442
GHOMA in docker

Zwei Hinweise:
  • Der set ConfigAll-Befehlset GHomaServer ConfigAll <IP-Adresse des Docker-Hosts>wird in aller Regel nicht funktionieren, da so ein docker-Container gerne in seinem eigenen (virtuellen) Netzsegment läuft und damit der Broadcast im falschen Netz abgesetzt wird und somit die Steckdosen nicht erreicht.

    Aber es bleibt der set ConfigSingle-Befehlset GHomaServer ConfigSingle <IP-Adresse der Steckdose> <IP-Adresse des Docker-Hosts>Der funktioniert.

  • Es ist dann ausreichend, den Port 4196 für tcp freizugeben, z. B. in der docker compose:services:
      fhem:
        image: fhem/fhem

        environment:
    [...]
        ports:
    [...]
          # G-Homa
          - 4196:4196/tcp
    [...]
        volumes:
    [...]
Mit freundlichen Grüßen
Th0mas Rad.