neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBaer

#210
Ob das Ws sind weiß ich ned, kann sein das das vom Gerät intern schon umgerechnet wird also das was bei dir ankommt kein Rohwerte mehr ist.  Aber im Grunde musst dus nur umrechnen.

DerBaer

Vom gelieferten Wert würde ich aber tatsächlich sagen das das der Rohwerte ist.

Bei mir werden aktuell 167 Watt gezogen. Als energy sind 169 angegeben. Da das ein kurzzeitiger Messwert ist, geh ich davon aus das das Ws sind.

Gasmast3r

Hy denke auch mal das es Ws sind, dann muss ich mal schauen wie ich da KWh draus machen kann

DerBaer

#213
Das ist nicht so schwer. Zuerst rechnest du die Ws um in Wh.
Also:

Messwert * 3600 = Messwert in Wh

Für KWh musst du das Ergebnis noch durch 1000 dividieren.

Gasmast3r

Hy die umrechnung ist nicht das problem nur es in FHEM einzubauen, ich bin zu 90% ein kopie/einfügen Nutzer.

DerBaer

Dito, ich hab im programmieren zu wenig Ahnung. Aber vlt hilft es wenn du dir klar machst was du damit anfangen möchtest. Was möchtest du damit erreichen?

Aber bedenke bitte das KWh ein sehr ungenaue Wert ist.

In einer Stunde passiert viel, der Wert lässt sich nur statistisch nutzen. Nicht um genaue Berechnungen anzustellen.

Gasmast3r

Hy ich möchte mir das als kosten in FHEM anzeigen lassen.

https://waschto.eu/stromkosten-als-diagramm-darstellen/

Das hab ich mir raussgesucht und auch geschafft auf meine device's anzupassen, nun weis ich aber nicht ob ich einfach anstatt KWh Ws als endung anzeigen lasse oder ob die preisanpassung per kommer verschiebung auch zum ergebniss führt.
Am einfachsten ist ja auf KWh umzurechnen( meiner meinung nach)

Gasmast3r

Zitat
Das ist nicht so schwer. Zuerst rechnest du die Ws um in Wh.
Also:

Messwert * 3600 = Messwert in Wh

Für KWh musst du das Ergebnis noch mit 1000 multiplizieren.

du meins dividieren

hab das nun so kp ob 100%richtig


attr GHoma_d35994 userReadings KWh {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000}



DerBaer

#218
 Ja klar, da war mein Denkfehler  ::)

Zu wenig Kaffee heut morgen...


Jostar

Hallo,

ich verwende FWVERSION 2.1.14 und
im reading "power" stehen plausible Werte für die Leistung in Watt. Die Zeitpunkte der readings sind nicht gleich, mal wenige Sekunden, dann wieder einige Minuten im Abstand zueinander.
Im reading energie stehen keine kumulierten Werte, denn ohne Verbraucher wird das reading Null.
Wie oben vorgeschlagen die Energie nun einfach umzurechnen, sollte nicht klappen,
attr GHoma_d35994 userReadings KWh {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000}
sollte ergänzt werden zu
attr GHoma_d35994 userReadings KWh integral {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000}
oder zeigt euer Modul andere Werte?

Gruß J.
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Gasmast3r

Hy dazu sind meine Kenntnisse nicht ausreichend.
Bin froh das ich soweit gekommen bin

DerBaer

#221
Ich bin leider auch kein Mathematiker, aber mir scheint der Wert auch nicht ganz plausibel.

Aber im Prinzip is der Verbrauch ja auch nicht sehr hoch ^^

Gasmast3r

Ich lasse das jetzt erstmal so laufen, ändern kann ich das immernoch

DerBaer

Bei mir ist es definitiv auch nicht kumuliert.

Gasmast3r

hab das auf


attr GHoma_d35994 userReadings KWh integral {ReadingsVal($name,'energy',0)/3600/1000}


das schaut aber auch ok aus