neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Hallo,
darf ich mal kurz einhaken bzgl. des Wertes "Energy"? der ist W/s? Also als KWh käme er mir schon hoch vor, aber als W/s? Energy * 3.6 = KWh? Dann hätte mein Kühlschrank in 10 Stunden 20 KWh gefressen bei max. 180W "Auslastung".... Irgendwas ist da Faul...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

DerBaer

Ja das geht nur mit der original App.

bumbumb

Ja so sehe ich das auch. Was zeigt dir denn die app an
. Wie können wir das mit der kwh denn lösen in der app so scheint es funktioniert es mit der umrechnung. Wo ist der fehler

DerBaer

Zitat von: MAC66666 am 17 Januar 2018, 06:45:34
Hallo,
darf ich mal kurz einhaken bzgl. des Wertes "Energy"? der ist W/s? Also als KWh käme er mir schon hoch vor, aber als W/s? Energy * 3.6 = KWh? Dann hätte mein Kühlschrank in 10 Stunden 20 KWh gefressen bei max. 180W "Auslastung".... Irgendwas ist da Faul...

Wenn du dir bitte die letzten Seiten des Threads durchliest, in denen geht es genau darum.

hermann258

Hallo
Kann man das nicht einfach so rechnen?
energy_current monotonic { (ReadingsVal("GHoma_d471de","voltage",0)*ReadingsVal("GHoma_d471de","current",0));;;; }

Gruß Hermann

DerBaer

Naja schon, aber dann hast du erstmal nur Leistung.
Wenn du die elektronische Arbeit willst dann brauchst du die Zeit noch. Wenn man die Leistung nun summiert bist du wieder bei der elektrischen Arbeit. Allerdings ist  das dann kein durchschnittlicher Wert, sondern ein kumulierter.

DerBaer

Allerdings versteh ich nix von integral oder monotonic.
Würde mich aber freuen wenn mir das jemand im Zusammenhang mit fhem erklären kann.

bumbumb

Hi,
müssen für das Firmware update die Steckdosen aus fhem entfernt werden? Oder reicht es den Fhem Server zu stoppen. Wie sollte es am besten gemacht werden.

DerBaer

Die Geräte in Fhem sind egal.
Du musst die Steckdosen wieder auf den Server von GHoma umstellen. Ich hab das aber auch noch nicht gemacht, ich hab die Firmware vorher aktualisiert.

bumbumb

wer hat es denn schon einmal gemacht? Kann es jemand beschreiben?

MAC66666

Zitat von: DerBaer am 17 Januar 2018, 08:06:06
Wenn du dir bitte die letzten Seiten des Threads durchliest, in denen geht es genau darum.

Ah, OK, hatte das missverstanden, dachte erst da geht es darum dass sich der Wert nicht löschen lässt...

vieleicht hätte ich zumindest eine Lösung des Problems der Umrechnung:

noch mal einen anderen Verbrauchszähler hinter den G-Homa hängen und schauen, in wie weit beide steigen. Dann hätte man einen Umrechnungsfaktor, zumindest wenn das Ergebnis Sinn macht. Zu Sicherheit mal mit verschieden starken Verbrauchern.

Leider habe ich keinen solchen Verbrauchszähler...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Gasmast3r

Hy hatte heute morgen vor der Arbeit den code neu gemacht da ich irgendwas verkehrt kopiert hatte.
Wie ich schon schrieb hatte ich ja eine 2te G-Homa per App drann die nach ca 5 std .22 KWh anzeigte, mit dem jetzigen Code komme ich nach ca 9 std auf 0.4 KWh denke das kommt hin.

Dann mal hoffen, die stecktose zeigt keine mist an

bumbumb


Gasmast3r

Hy das ist der, der hier schon steht,hatte beim ändern nur ein fehler gemacht.

MAC66666

Sorry muss noch mal fragen:

Da ich Euren Code (noch) nicht verwenden möchte, sondern nur mal für mich zum spielen einen Umrechnungsfaktor von Energy benötige, wie wäre der denn jetzt?
Ich finde es nicht im Code. /3600/1000 scheint ja nicht zu stimmen... Wenn doch hat mein Kühlschrank in 24 Stunden über 20 KWh verbraucht ;-)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota