neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bumbumb

Hallo
Ich es gestern mit 2 unterschiedlichen dosen verschiedene hersteller getestet. Der summierte wert kommt fast an den berechneten wert aus der anderen dose drann. Damit kann mann doch leben. Hat sich denn ghoma schon gemeldet. Jemand hat doch ne anfrage gestartet

hermann258

Hallo
Würden auch 10 sec. bei Change the timespec: reichen um genau zu Rechnen?
Gruß Hermann

Gasmast3r

Zitat von: bumbumb am 18 Januar 2018, 06:43:26
Hallo
Ich es gestern mit 2 unterschiedlichen dosen verschiedene hersteller getestet. Der summierte wert kommt fast an den berechneten wert aus der anderen dose drann. Damit kann mann doch leben. Hat sich denn ghoma schon gemeldet. Jemand hat doch ne anfrage gestartet
Ja mit der tollen Antwort wie man es zurückgesetzt, mehr aber nicht.

Cheftrainer

Zitat von: Gasmast3r am 18 Januar 2018, 05:17:52
Hy du must den namen des G-Homa device anpassen da deins anders benannt ist, dazu must du dann den namen wie es bei dir heissen soll anpassen.
Dann den at befehl erst mit 01.01.01 a definieren und dann den code per def ändern.
Am besten schaust du dir mal den link an damit sollte der zusammenhang etwas verständlicher wirken.
Ich sehe keinen Link.

Gasmast3r


eddso

Hallo, vieleicht kann einer helfen. Habe eine ghoma mit strommessung von tomtom. Habe sie konfiguriert und in fhem eingebunden mit dem modul ohne srommessung support. Habe dann das modul aktualisiert und wollte die stechdose neu anlernen aber sie will nicht mehr. Hab sie schon mehrfach zurückgesetzt aber die konfiguration in der app bleibt hängen mit "produktnummer wird bezogen". Stekdose blinkt langsam heist keine verbindung zum server. Kennt jemand sonst ein trick oder nur umtauschen?

Gruß eddso

Gasmast3r

Zitat von: eddso am 18 Januar 2018, 20:34:32
Hallo, vieleicht kann einer helfen. Habe eine ghoma mit strommessung von tomtom. Habe sie konfiguriert und in fhem eingebunden mit dem modul ohne srommessung support. Habe dann das modul aktualisiert und wollte die stechdose neu anlernen aber sie will nicht mehr. Hab sie schon mehrfach zurückgesetzt aber die konfiguration in der app bleibt hängen mit "produktnummer wird bezogen". Stekdose blinkt langsam heist keine verbindung zum server. Kennt jemand sonst ein trick oder nur umtauschen?

Gruß eddso
Hallo hatte das problem am anfang auch habe dann die G-Homa Bridge in FHEM gelöscht, und auch alles in der app dann habe ich mehrmals +20sec die taste gedrückt nach mehrmaligem wiederholen konnte ich die steckdosen erfolgreich zurücksetzen und komplett neu anlernen. Seitdem habe ich keine weiteren probleme gehabt.

eddso

danke, hatte das versucht ohne erfolg. auch app neuinstalieren, neuer account, anderes wlan netzwerk.

Gasmast3r

Zitat von: eddso am 18 Januar 2018, 21:24:59
danke, hatte das versucht ohne erfolg. auch app neuinstalieren, neuer account, anderes wlan netzwerk.
Wie geschrieben hatte es mehere versuche gebraucht.

Cheftrainer

Hallo.
Ich möchte noch nichts mit Stromkosten machen. Ich möchte erstmal nur die ganzen Werte im device sehen, dafür muss ich doch UserReadings anlegen oder? Ich bekomme es allerdings nicht. Kann jemand mir vielleicht zeigen (mit einem Beispiel) wie der Befehl lautet?

klausw

Zitat von: Cheftrainer am 18 Januar 2018, 21:53:46
Ich möchte erstmal nur die ganzen Werte im device sehen, dafür muss ich doch UserReadings anlegen oder? Ich bekomme es allerdings nicht. Kann jemand mir vielleicht zeigen (mit einem Beispiel) wie der Befehl lautet?

Meinst du die readings
power, energy, voltage, current, frequency, maxpower, cosphi?

Die werden meines Wissens automatisch von der Dose gesendet.
Hattest du denn diese Werte schonmal in der GHoma App gesehen?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Cheftrainer

Zitat von: klausw am 18 Januar 2018, 22:48:08
Meinst du die readings
power, energy, voltage, current, frequency, maxpower, cosphi?

Die werden meines Wissens automatisch von der Dose gesendet.
Hattest du denn diese Werte schonmal in der GHoma App gesehen?
Ja in der App habe ich diese Werte gesehen.

CBSnake

Hi,

bin ich erstaunt. Bisher haben meine Dosen keinen Energiewert geliefert, weil ich vergessen hatte den Energietab in der App zu öffnen bevor ich vom G-Homa Server zum FHEM Server gewechselt hab.
Nun hab ich eben eine weitere Dose angelernt und dabei alles für Klaus aufgezeichnet, plötzlich liefern auch die anderen Dosen Energiewerte *wow*

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

CBSnake

Nachtrag zur Diskussion Energy und dessen Einheit. Ich hab jetzt 30 Minuten 250W an der Dose laufen lassen. Hier mal, danke Mathelehrer ;-) mein Rechenweg :-)

250 W würden nach einer Stunde 0,25 kWh verbrauchen
in einer halben Stunde wären das 0,125 kWh

der Wert Energy erhöhte sich in dieser halben Stunde um 1,25

Also ergibt energy durch 10 den Verbrauch in kWh

So korrekt oder denk/Rechenfehler?

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

MAC66666

Hmm, dann hätte mein Kühlschrank in 3 Tagen knapp 6 KWh gebraucht... Naja, das klingt erst mal viel, is aber ein uralter Side-by-Side Kühlschrank. Das kann doch hinhauen... Wobei ich nur 14 Grad in der Küche hab  ;D
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota