neues Modul: G-Homa Wifi Steckdose

Begonnen von klausw, 22 September 2015, 22:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neyzen

Zitat von: MadMax am 27 Januar 2019, 19:47:24
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt eine dieser Dosen in Fhem, funktioniert auch soweit gut.
Mein Problem ist jetzt das meine LD686 RGBW Controller nicht mehr funktionieren weder über Fhem noch über die App dafür.
Ich habe jetzt ein Haufen Ghoma Server in Fhem, alle mit den IPs der LD686.

Hatte jemand schon mal ein solches Problem?

Danke.

Gruß Max

Ich hab seit zwei Wochen das selbe Problem. Gibts dafür eine Lösung?

Toto1973

Zitat von: neyzen am 20 Februar 2019, 22:02:38
Ich hab seit zwei Wochen das selbe Problem. Gibts dafür eine Lösung?
Auf der vorhergehenden Seite (27) wurde alles zur Problemlösung erläutert.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

neyzen

Zitat von: Toto1973 am 21 Februar 2019, 00:40:02
Auf der vorhergehenden Seite (27) wurde alles zur Problemlösung erläutert.

Also ich habs nicht verstanden. Ich hab die Steckdosen von GHoma. Die wurden auch erfolgreich eingerichtet so wie im Wiki mit dem Server device und dem port 4196. Beide Steckdosen die habe wurden auch automatisch hinzugefügt und liefen auch ganz gut bis zu dem Zeitpunkt wo die Steckdosen dann verschwunden sind und ich über mehrere Hunderte dieser einträge wie im Bild habe. Ich habe dann alle Devices mit dem Type GHoma gelöscht und nochmal neu verbunden. Nachdem das geklappt hat ging das wieder ein paar Tage gut und jetzt sind die wieder weg und habe wieder hunderte von toten Steckdosen.
Was genau muss ich den ändern oder einstellen?


Toto1973

Die Problemlösung bezog sich auf den LD686.
Bei dem anderen Problem mit den vielen Einträgen kann ich leider nicht weiterhelfen.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

klausw

Zitat von: neyzen am 24 Februar 2019, 21:58:02
Also ich habs nicht verstanden. Ich hab die Steckdosen von GHoma. Die wurden auch erfolgreich eingerichtet so wie im Wiki mit dem Server device und dem port 4196. Beide Steckdosen die habe wurden auch automatisch hinzugefügt und liefen auch ganz gut bis zu dem Zeitpunkt wo die Steckdosen dann verschwunden sind und ich über mehrere Hunderte dieser einträge wie im Bild habe. Ich habe dann alle Devices mit dem Type GHoma gelöscht und nochmal neu verbunden. Nachdem das geklappt hat ging das wieder ein paar Tage gut und jetzt sind die wieder weg und habe wieder hunderte von toten Steckdosen.
Was genau muss ich den ändern oder einstellen?
Was hast du denn vor 2 Wochen am deiner Konfirmation geändert?
Von ähnlichem Verhalten wurde schon häufiger berichtet. Leider kann ich ohne genau zu wissen was da passiert dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Eine Auslöser war, wenn ich mich richtig erinnere zu schlechte WLAN Anbindung der Dosen.
Das ist sicher nicht der Grund, aber häufige reconnects scheinen das Problem zu begünstigen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

neyzen

Eigentlich nichts geändert.
Ich habe im unteren Raum wo die Waschmaschine ist die eine Steckdose. Das mit dem wlan Problem hatte ich auch vermutet. Habe dann einen Repeater dran gehängt. Dadurch wurde das Signal auch viel stärker, hat aber an dem Verhalten nichts geändert.
Ich sehe in der App das die aktuelle Firmware 2.1.14 ist. Mir wird von der App angeboten eine Aktualisierung zu machen auf 2.1.25.
Vielleicht ist das die Ursache...

DerB

Zitat von: Kusselin am 18 Januar 2019, 22:27:22
Kurzer Zwischenbericht...ich habs endlich gerafft und hinbekommen!!

Für alle die wie ich umständlich denken..

Habt ihr eine Dose die eine Firmware größer 1.0.6 habt dann müsst ihr die Dosen über die App iOS oder android mit AP in euer WLAN verbinden!! Wenn das funktioniert und ihr die Dosen dann schalten könnt über die App geht ihr in fhem..dort angekommen oben ins Kommandofeld folgendes eingeben:

delfine ghomaserver GHoma 4196

Hiermit habt ihr den Server definiert und den braucht ihr gleich nochmal denn ohne den gehts nicht, denn

Jetzt geht ihr in den ghomaserver rein also ihr klickt auf das Device ghomaserver und dann macht ihr ein "set configALL" und speichert dann ab...

Nun legt der Ghomaserver automatisch die vorher mit der App eingebundenen Dosen in Fhem an und ihr könnt die dann entsprechend umbenennen... das wars!!
hoffe ich konnte es verständlich für alle newcomer erklären?

Gruss und gutes Gelingen...

Danke! Du hast mir den Tag gerettet!

... könnte da evtl. jemand ein bisserl copy paste für das wiki machen?
Insbesondere
1. In G-Homa App definieren
2. In fhem Server anlegen mit Port 4196
3. set configALL im Server
wäre super hilfreich.

Gruß,
B

rayzyt

Bei mir können im allgemeinen alle Smarten Geräte nicht mit dem Internet kommunizieren.

Ich verstehe deine Beschreibung so, daß fhem den G-Homa Server im Internet verwendet um die Dosen zu schalten.
Ist das richtig, oder wird das nur für die Initialisierung gebraucht und dannach kann ich der Dose das Internet verbieten?


sledge

Zitat von: rayzyt am 26 März 2019, 17:28:42
Bei mir können im allgemeinen alle Smarten Geräte nicht mit dem Internet kommunizieren.

Ich verstehe deine Beschreibung so, daß fhem den G-Homa Server im Internet verwendet um die Dosen zu schalten.
Ist das richtig, oder wird das nur für die Initialisierung gebraucht und dannach kann ich der Dose das Internet verbieten?
Letzeres.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Kusselin

Zitat von: DerB am 20 März 2019, 14:28:16
Danke! Du hast mir den Tag gerettet!

... könnte da evtl. jemand ein bisserl copy paste für das wiki machen?
Insbesondere
1. In G-Homa App definieren
2. In fhem Server anlegen mit Port 4196
3. set configALL im Server
wäre super hilfreich.

Gruß,
B

Hi, freut mich das ich auch mal hier im Board einen hilfreichen Beitrag leisten konnte!!!

Habe ich auch schon moniert das man das wiki bissl verständlicher schreiben kann so dass es auch newbies verstehen...eggal will jetzt nichjt wieder schlafende Hunde wecken....

Gruss
Kussel

kruppjaner

Hallo Zusammen.

Habe mir auch mal eine GHoma zugelegt.
Steckdose per App das erste mal Verbunden danach folgendes in Fhem gemacht.
In den AP Modus komme ich über den Browser nicht und über die App irgendwie auch nicht.
Also so.

1. In G-Homa App definieren
2. In fhem Server anlegen mit Port 4196
3. set configALL im Server

Steckdose geht und lässt sich über Fhem schalten.

Wenn ich die Steckdose jetzt vom Strom nehme und neu einstecke verbindet sie sich nicht mehr. Hat jemand eine Idee was habe ich vergessen oder falsch gemacht.???

Gasmast3r

Das ist fast normal der Fhem Seite Server funzt nicht 100% einfach wieder ein config all und gut ist

Gesendet mit Tapatalk


kruppjaner

Leider funktioniert es nicht mit config all.
Desweiteren hat mir fhem über Nacht 10 neue steckdosen angelegt die es eigentlich nicht gibt.

Kusselin

Hi, das mit dem anlegen neuer Steckdosen hatte ich auch..hab ghoma komplett raus in fhem und lass die nun über iobroker einwandfrei laufen.

kruppjaner

OK gibt es noch eine andere Möglichkeit außer ioBroker ??