WOLF ISM7 Modul über Webseite auslesen/steuern (Perl Profi gesucht)

Begonnen von SmartZero, 21 November 2018, 20:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noby95

Ich habe jetzt auch versucht die ISM7 Ansteuerung über https://github.com/ste-ta/fhemwolfmqttbridge an fhem anzubinden.
Installiert ist fhem mit Mosquitto auf einem Raspi über Docker-Image.

Ist mein erster Versuch mit MQTT

Mosquitto scheint richtig zu laufen https://imgur.com/a/zISfzTS

Und fhemwolfmqttbridge laut logs auch:

Ich habe dann die Befehle "define mywolf MQTT_DEVICE" und attr "mywolf autoSubscribeReadings wolf/+/state abgesetzt", aber dann werden in der mywolf device keine Werte angezeigt:
https://imgur.com/a/mwBVKQJ

Kann jemand helfen?


Hat sich erledigt. War ein Problem mit den Ports

syvox

Hallo!
Wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, da vielleicht ja die hier mitlesenden das Thema hatten bzw schon kennen.

Ich habe mir das ISM7 Modul fürs Steuern/Auslesen einer Anlage rund um einen Wolf COB gekauft.
Da ich Fhem verwende und natürlich die Daten da reinhaben wollte, aber kein Freund davon bin das komplette Internet auf meine Heizungssteuerung zugreifen zu lassen (ua weil fürs ISM7 bzw für Heizungsbauer Firmware Sicherheitsupdates ein Fremdwort ist) bin ich aufs ism7mqtt Modul gestoßen.

Für die Arbeit die da reingesteckt wurde, möchte ich mich in aller Form bedanken - wirklich gute Arbeit funktiniert echt sehr gut bei mir, aber ein wenig zu blöd bin ich noch bzw schaff ich es einfach nicht herauszufinden wie ich die Warmwasseranforderung hinkriege.

Mein Kessel ist so groß, dass ich dank Schichtspeicher nicht unbedingt ständig Warmwasser vorhalten muss, sondern es bei Bedarf innerhalb von knapp 10 Minuten so heiß habe das es ausreicht um zu duschen usw, daher verwenden wir sehr oft Tagsüber die Warmwasseranforderung (am Bedienmodul BM dieser "Wasserhahnknopf" der Heizung um nicht ständig den Kessel laufen zu lassen für das wenige Warmwasser das wir verwenden.)

Hat das schon jemand geschafft anzusteuern? Oder geht das gar nicht, und ich muss den Umweg über den Wert "Eingestellte_Warmwassersolltemperatur" beim BM machen?

Sonst - wirklich verdammt gute Arbeit, ehre wem ehre gebührt (ich könnts nimma bin leider viel zu lange Weg aus der Softwareentwicklung (SEUFZ) :-)

Lg

Robert
 

noby95

Ich habe es geschafft meine Wolf-Anlage über ism7mqtt auszulesen und in fhem einzubinden Top!
Nun will ich auch die Programmwahl direkt über fhem steuern. Es klappt aber irgendwie nicht.
Ich habe es mit 3 Varianten probiert, siehe hier die 3 Versuche über die setList:
[s]Test0: Wolf/192.168.178.80/DHK_BM-2_0x35/set {"Programmwahl": {"340029":{ "value":1 }}}
Test1: Wolf/192.168.178.80/DHK_BM-2_0x35_Programmwahl_340029_value 1[/s]
Test2: Wolf/192.168.178.80/DHK_BM-2_0x35/set/Programmwahl/340029/value 1
Edit: Es hat doch geklappt, zumindest mit "Test2". Alles gut.