Autor Thema: FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327  (Gelesen 44893 mal)

Offline Fuxi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327
« Antwort #465 am: 27 November 2022, 09:55:14 »
@ahermann86

Der Winter ist wieder da und das leidige Abtauen auch ! 😉
Hattest du eventuell schon Zeit für mein Problem bzw. für eine SW Optimierung?  (Die 10min Check Betriebsart Prüfung)
Update:
Habe gerade das Log angesehen und da setzt das ACH jedesmal die Rotex auf die Betriebsart Heizen nach dem Abtauen.
Soweit OK, ABER ich habe das ACH garnicht aktiviert, steht auf "off" !!

Danke und LG
« Letzte Änderung: 27 November 2022, 11:30:36 von Fuxi »

Offline ahermann86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
Antw:FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327
« Antwort #466 am: 27 November 2022, 23:21:43 »
Hallo,

@Fuxi
ich habe gerade die v1.16 auf GitHub hochgeladen.
Damit sollte das ACH Problem behoben sein (was ich dieses Jahr im Februar laut Changelog schon bemerkt hatte aber auf GitHub noch nicht...  :o).

Wegen der Betriebsart Prüfung - Ich habe mir das angesehen und festgestellt, dass das nicht ganz einfach wird. Da muss ich aufpassen, dass ich die "que" der Requests nicht blockiere, oder was passiert, wenn während dem ACH die Wiederholung greift...
Anders herum gefragt - kannst du das nicht ausserhalb mit einem DOIF lösen - z.B. die BA setzen und darin mit einem wait 10 Minuten warten und nochmal setzen?

@Banis:
Den Außenfühler des Außengerätes kann man nicht beeinflussen. Nur den separaten "OT1" Fühler kann man mittels Offset einwenig korrigieren. Das wird in deinem Fall aber nichts bringen, da der lediglich für die Heizkurve und die Heizgrenze genutzt wird und nicht für die Außengerät Regelung, wie du es erwartet hättest.

Wenn du es dennoch probieren willst, könntest du den Parameter "out_temp_adapt" in der commands.json aktivieren.

Gruß
Axel

Offline Fuxi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327
« Antwort #467 am: 28 November 2022, 06:18:12 »
Danke !!! Super,werde das heute abend testen ! 😉

Offline Fuxi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327
« Antwort #468 am: 02 Dezember 2022, 16:33:54 »
UPDATE:
ACH funktioniert jetzt wunderbar !
Danke wiedermal @ahermann86 !!!

 

decade-submarginal