Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diamond_72

@Andy

würde mich auch sehr freuen, wenn du uns da vielleicht weiterhelfen könntest.
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

jamesgo

Hallo,
ich schau mir das mal an.

Prinzipiell sollte es für Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ein Anlegethermostat geben welches die Tempertur begrenzt.
Der Aufbau ist ein bimetall Kontakt, der direkt den Brenner ausschaltet - das funktioniert ohne Strom/Betriebssystem/Software.
Ich bin der Meinung, dass das sogar Vorschrift ist - kann mich aber auch täuschen.

Wenn ich Zirkulationspumpe über den "overallHeatingSwitch" gesteuert wird wäre es natürlich ein nettes Feature die Vorlauftemperatur zu kennen.

Mal schaun was mir da einfällt.

Grüße
Andy


Diamond_72

#407
Bei mir würde ich die Umwälzpumpe weiterhin über meine Thermenreglung laufen lassen. Ich würde lediglich einfach nur alle Stellantriebe, welche über zwei hm 4Fach Aktor geklemmt sind schließen lassen, wenn der Fühler die Temp X übersteigt.
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

Morgennebel

Zitat von: jamesgo am 16 August 2017, 09:52:59
Prinzipiell sollte es für Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ein Anlegethermostat geben welches die Tempertur begrenzt.
Der Aufbau ist ein bimetall Kontakt, der direkt den Brenner ausschaltet - das funktioniert ohne Strom/Betriebssystem/Software.
Ich bin der Meinung, dass das sogar Vorschrift ist - kann mich aber auch täuschen.

Ja, so einen hatte ich mal. Habe ich ausgebaut. Das Ding hat nur die Umwälzpumpe abgestellt und die doofe Tetramatik hat den Mischer in derselben Position gelasssen. War der Bimetall-Streifen dann nach 45-90 Minuten abgekühlt, kam sofort heisses Wasser nach und er hat wieder ausgelöst. Damit stotterte die Heizung und heizte nicht...

Nun steuere ich den Mischer mit STELLMOTOR und die Pumpe mit PWM/PWMR. Manchmal - aber nur manchmal - spinnt STELLMOTOR und stellt den Mischer zu hoch ein (FB-Kreis Vorlauf bei 50°C und mehr). Diesen Fall würde ich gerne in PWM/PWMR abfangen können und die Pumpenaktivierung verzögern, bis der Mischer wieder normale Temperatur hat.

Ideal wäre die optionale Definition eines Temperaturfühlers und die max. Betriebstemperatur in der DEF, etwa:

[FB-VorlaufTempSensor:44]

für max. 44°C. Wird diese Temperatur überschritten, schaltet die Pumpensteuerung nicht an.

Danke!

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

jamesgo

Hallo Morgennebel,

hat der letzte fix das sporadische Einschalten des "overallHeatingSwitch" behoben?

Grüße
Andy

Morgennebel

Hi Andy,

danke für die Nachfrage - ich kann es leider nicht beantworten. Mir ist diese Woche meine ganze FHEM-Installation defekt gegangen und ich bin am wiederaufbauen :-(

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

jamesgo

In der nächsten Version gibt es ein zusätzliches Attribut  "overallHeatingSwitchThresholdTemp".
Einen screenshot vom commandref habe ich angehängt.

Grüße
Andy

Morgennebel

Superklasse,

Danke, Andy!!

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Hi Andy,

Zitat von: jamesgo am 17 August 2017, 17:06:35
hat der letzte fix das sporadische Einschalten des "overallHeatingSwitch" behoben?

Ist nicht mehr aufgetreten, soweit ich aus den nur noch teilweise vorhandenen Logs ersehen kann...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Neue Frage/Herausforderung:


das PWMR-Modul verhindert via valveProtect das festsetzen von Ventilen, in dem diese alle 7 oder XX Tage kurz geöffnet werden.

Nun steuere ich meine Fußbodenheizungskurve selbst - mittels STELLMOTOR. Auch der STELLMOTOR könnte sich festsetzen - daher würde ich gerne wie valveProtect ein "MixerProtect" realisieren und ein Calibrate (fährt 0...100% und zurück) anstossen. Dazu brauche ich irgendein EVENT aus PWM oder ein Reading, auf das ich ein DOIF/Notify ansetzen kann...

Worauf könnte ich denn triggern? Ich habe kein Reading (TimestampLastValveOpen oder ähnlich) gefunden....?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Hmmm...

Liesse sich das mit einem ReadingsAge auf OverallHeatingSwitch lösen? Alter in Sekunden modulo 7 Tage in Sekunden = 0 als Trigger?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

jamesgo

Hallo Morgennebel,

eigentlich hat der Service für den Mischer doch garnichts mit PWM zu tun, ausser das der OverallHeatingSwtich aus sein muss um den Mischer gefahrlos auf 100% zu fahren.

Wird eigentich wärend der Heizperiode ab und zu mal 0% bzw. 100% angefahren?

Was hältst du von folgedem Ansatz:

- wenn du den Mischer betätigst immer eine reading "lastswicht" (so wie bei PWMR) setzen
- at-job täglich nachts führt eine Routine in 99_myUtils.pm aus
- prüfen ob lastschwitch alt genug und OverallHeatingSwitch auf "off" steht
- attribut "disable 1" für das PWM Objekt setzen (damit nicht plötzlich die Pumpe angeht)
- 0%-100% Stellung durchfahren
- disable 0
- lastswitch setzen

Grüße
Andy

Morgennebel

Hi Andy,

Zitat von: jamesgo am 25 August 2017, 08:12:42
eigentlich hat der Service für den Mischer doch garnichts mit PWM zu tun, ausser das der OverallHeatingSwtich aus sein muss um den Mischer gefahrlos auf 100% zu fahren.
Wird eigentich wärend der Heizperiode ab und zu mal 0% bzw. 100% angefahren?

Naja, FB-Heizung (PMW/PWMR) und FB-Mischer gehören irgendwie zusammen :)

Meine derzeitige Lösung:


define DI_MixerProtect DOIF ([03:34|6] and      ## Samstags 03:34
[?PWM.FussbodenHeizung:OverallHeatingSwitch] eq "off" and ## FB-Pumpe ist aus
[?PWM.FussbodenHeizung:OverallHeatingSwitch:sec] > 7 * 24 * 3600)      ## Seit min. 1 Woche aus
    (attr PWM.FussbodenHeizung disable 1)
    (set EG.HWR.Fussbodenmischer calibrate)                             ## STELLMOTOR calibrate
    (attr PWM.FussbodenHeizung disable 0)
attr DI_MixerProtect do wait 1,280,1
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Morgennebel

Hi Andy,


kleiner Bug-Report: wird <tsensor[:reading:[t_regexp]]> oder der Sensor für Attribut desiredTempFrom während des Betriebes umbenannt und dabei vergessen, die PWMR-Definitionen anzupassen, bleibt der entsprechende Heizkreis dauerhaft an.

Das angehängte Diagram zeigt dies entsprechend.

Wäre es evtl. irgendwann mal möglich, eine "if exists"-Abfrage für diese beiden Sensoren einzubauen und bei einem Fehler eine Warnung auszugeben...?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

A13x

Hallo

Ich versuche gerade meine Fußbodenheizung im Schlafzimmer zum lauf bekommen....

define PWM_FussbodenHeizung PWM 60 900 180

define PW_Schlafzimmer PWMR PWM_FussbodenHeizung 1,0 Schlafzimmer_Wandthermostat:measured-temp FBH_Schlafzimmer
attr PW_Schlafzimmer desiredTempFrom Schlafzimmer_Wandthermostat:desired-temp
attr PW_Schlafzimmer room 08_Schlafzimmer

Bekomme leider immer bei dem PWMR den Fehler

PW_Schlafzimmer: Unknown sensor device Schlafzimmer_Wandthermostat specified

Was kann das sein?

Danke schonmal