Hi!
Vor einigen Tagen habe ich damit angefangen und mehrere Dummys angelegt (Temperatursensoren + Relais) womit ich einfach das Schaltverhalten des PWM/PWMR Moduls überwachen wollte. Das alles sah auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Dummy-Relais haben wie erwartet geschaltet, wenn ich an den Dummy-Temperatursensoren rumgespielt habe.
Ich habe die Feiertage genutzt und mit einem Pi Zero + Relais und MQTT einen Testaufbau auf meinem Schreibtisch ans laufen gebracht. Manuelles schalten funktioniert wie erwartet fehlerlos und ich bin meinem Ziel, die Fußbodenheizung über FHEM zu steuern gefühlt relativ nah.

Auf dem ersten Blick sah das auch ganz gut aus - ich habe an den Dummy-Temperatursensoren eine niedrige Temperatur eingestellt und die entsprechenden Relais haben geschaltet. Doch sobald die Zieltemperatur erreicht oder sogar überschritten wird, schalten die Relais nicht mehr aus. Das PWM Modul meldet zwar, (mittels roomsOn / roomsOff) dass alle Räume ausgeschaltet sind, jedoch scheint es ein Problem bei der Übergabe vom PWMR Modul an das richtige Relais zu geben. Zu Testzwecken habe ich alles wieder auf Dummys umgestellt, welche korrekt geschaltet haben.
Lange Geschichte, gar kein Sinn: mit Dummys funktioniert alles, doch mit richtigen Relais leider nicht. Ich vermute also, dass irgendeine Konfiguration an den Relais nicht korrekt ist, obwohl ich diese mittels 'set relaisName on' und 'set relaisName off' in FHEM einwandfrei schalten kann.
Meine Konfiguration sieht derzeit sehr simpel aus. Ich nutze die PWM bzw PWMR Beispiele aus der Commandref:
define fh PWM 60 900 120 1 99,99 0,0,0
define roomKitchen PWMR fh 1,0.11 tempKitchen relaisKitchen
Beides funktioniert mit Dummys. Sobald ich aber einen Dummy durch mein MQTT Relais ersetze, schalten diese nicht mehr aus. Hier die Konfiguration eines Relais:
defmod FloorHeating_Kitchen MQTT2_DEVICE
attr FloorHeating_Kitchen IODev FhemMqttBroker
attr FloorHeating_Kitchen devStateIcon ON:sani_floor_heating@lightblue\
OFF:sani_floor_heating_off@lightblue
attr FloorHeating_Kitchen getList Temperature Temperature Server/Radiator/get
attr FloorHeating_Kitchen icon sani_floor_heating_neutral@lightblue
attr FloorHeating_Kitchen readingList Server/Radiator/flow/temperature:.* Flow\
Server/Radiator/return/temperature:.* Return\
Server/Radiator/state:.* Availability\
Kitchen/Radiator/state:.* state
attr FloorHeating_Kitchen room Küche,Server
attr FloorHeating_Kitchen setList on Kitchen/Radiator/set ON\
off Kitchen/Radiator/set OFF
attr FloorHeating_Kitchen userReadings FlowDegrees {int(100 * ReadingsVal("FloorHeating_Kitchen","Flow",0) + 0.5) / 100 ." °C"},\
ReturnDegrees {int(100 * ReadingsVal("FloorHeating_Kitchen","Return",0) + 0.5) / 100 ." °C"},\
AmbientTemperature {ReadingsVal("TempSensor_Kueche01","temperature",30.0)}
Die setList enthält, wie auch der Dummy, on und off. Leider komme ich an dieser Stelle nicht wirklich weiter. Was mache ich falsch? Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen

Viele Grüße
Jan