Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Hallo,
Heute morgen war wieder alles kalt, weil der Sollwert auf N Gefahren ist, obwohl keine Rule mit N gesetz war???
--- Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

jamesgo

Guten Morgen,
das ist bei dem Wetter natürlich bitter  :'(

Machst du nun doch Regeln und nicht mehr manuelles setzten der desired-temp?

Das mit der Nacht Temperatur ist so dass vor der ersten Regeln Nacht angenommen wird.
Dh. wenn du ab 6:00 Tag definiert hast, dann ist vorher Nacht.

Grüße
Andy

cobra112

Hallo

Großes Lob für das Modul.
Hab es jetzt seit ein 18.11 im Betrieb. Seit 21.11 mit einen Pumpenaktor. Bis jetzt läuft alles 1a.

Hab 4 Heizkreise gesteuert wovon einer Fast immer an ist (Bad) und Wohnzimmer fast immer aus.
Aufgrund der Trägheit fahre ich mit Factor 3.5.

Mein nächster schritt ist das Energy sparen.

- Maximaler Puls 0.85 ... damit stelle ich sicher dass auch ein Raum mit 100% Energiebedarf immer wieder auf "off" geht
- 1,1 ... in einem Zyklus nur einen Raum (maximaler Puls) ein und einen aus schalten. (es können also nicht alle gleichzeitig an gehen. Aber alle 60 Sekunden einer an geht schon.)
- 3,1,0.25 ... falls 3 Räume im Schnitt einen Puls von 0.25 brauchen dann nicht unter eine Grundlast für die Heizung regeln. Die können dann tatsächlich 100% an bleiben bis es warm geworden ist.

Ich interpretiere das mal so auf meine Anlage.:

60 900 120 0.85 1,1 2,1,0.25

Gibt es eine Möglichkeit das die Pumpe 2min nachläuft?

MFG
Cobra



Skusi

Nabend, jemesgo.

Ja ich hab mich mal mit den Regeln befasst. Ich möchte mal vorsichtig ausprobieren ob es irgendwie Gas spart wenn man die Temperatur nur ganz wenig absenkt wenn niemand da ist. Letzten Winter habe ich nur durchgeheizt, weil meine alten Termostaten so ungenau waren. Die haben ne Hysterese von über 2 K. Da war das mit meiner trägen Heizung nicht vernünftig zu steuern.
Nun mit deinem genialen Modul, fang ich die ganze Testreihe nochmal an.
Deashalb war es umso blöder das die letzten 2 Morgen immer alles sehr weit runtergekühlt war, obwohl ich ja nur mal 0,5 Grad absenken wollte. Nun weiß ich ja warum. Hab schon an mir gezweifelt das ich die Rules nicht richtig setzten kann  8)

Die Eigenheit das vor dem ersten Schaltpunkt automatisch Nacht ist, finde ich persöhnlich etwas unglücklich. Ich denke da werden noch andere drüber stolpern. Da ich ja Beruflich viel mit Regelungenzutun habe, war ich fest der Meinung das es bei dem Modul so läuft wie eigentlich in jedem Regler. Also ein Temp Niveau bleibt bis zur nächsten Änderung bestehen.

Ganauso sollte eine manuel gesetzte Desired Temp beim nächsten Rule wieder gelöscht werden. Ist das so ??? Oder bleibt die bis zur ManualTemDuration bestehen ? Ich würde mir wünschen das die Manuel Temp solange bleibt bis eins der beiden eintritt.

Bitte meine Berichte nicht falsch verstehen. Das ist kein Meckern, sondern Feedback um das so schon tolle Modul perfekt zu machen  ;D

---Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Hauswart

@Skusi über dein Ergebnis der Auswertung wäre ich dann froh  8)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

FEHMPiDi

Hallo,

Also das Modul läuft bei mir klasse, vielen Dank an den Schreiber :)
Ich habe aber Probleme beim Auswerten. Ich verwende dblog und möchte den Status des Stellmotors darstellen. Da steht in der Datenbank dann "actor on" oder "actor off". Wie kann ich das mit einem SVG plott darstellen. Bei mir sind die Punkte alle auf der Nulllinie.
Ich denke ich muss die Werte erst irgendwie in Zahlen umwandeln, aber wie mache ich das?

Danke
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

Reinhart

@FEHMPiDi

rufe den Plot Editor auf (Klick auf den Weblink des SVG) und bei Tics as schreibst du je nachdem ob der Text bei "left" oder "right" erscheinen soll

("off" 0, "on" 1)

und bei Function
$fld[2]=~"on"?1:0

in das Eingabefeld hinein.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

jamesgo

Hallo,
bin wieder da und kann mich hoffentlich heute mit den offenen Fragen beschäftigen.

Grüße
Andy

pcjogi

Hallo zusammen,

hat sich der Loginhalt bei einer der letzten Updates geändert? Bisher hatte ich die gemessene Temperatur im Log und konnte sie so einfach auf einen Plot mit den Kalkulierten Schaltzeiten und Pulsen darstellen.

Ich würde das gerne wiederhaben.

Danke
Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren

jamesgo

an den Log Einträgen habe ich nichts geändert.

015-12-01_08:13:34 roomEssen temperature: 19.7
2015-12-01_08:13:35 roomEssen energyused: 100011111111111110001111111111
2015-12-01_08:13:35 roomEssen energyusedp: 80.0
2015-12-01_08:14:34 roomEssen PWMOnTime: 12:45
2015-12-01_08:14:34 roomEssen PWMPulse: 85
2015-12-01_08:14:34 roomEssen temperature: 19.8
2015-12-01_08:14:35 roomEssen energyused: 000111111111111100011111111111
2015-12-01_08:14:35 roomEssen energyusedp: 80.0


pcjogi

am 29.11. ändert sich das bei mir, habe aber zu dem Zeitpunkt ein fhem Update gemacht, finde aber keinen Zusammenhang.

2015-11-29_15:32:17 Hzg.Stg.ArZ PWMOnTime: 00:00
2015-11-29_15:32:17 Hzg.Stg.ArZ PWMPulse: 0
2015-11-29_15:32:17 Hzg.Stg.ArZ temperature: 22.2
2015-11-29_15:32:17 Hzg.Stg.ArZ energyused: 111111111111111111111111111111
2015-11-29_15:32:17 Hzg.Stg.ArZ energyusedp: 100.0
2015-11-29_15:33:17 Hzg.Stg.ArZ PWMOnTime: 00:00
2015-11-29_15:33:17 Hzg.Stg.ArZ PWMPulse: 0
2015-11-29_15:33:17 Hzg.Stg.ArZ temperature: 22.2
2015-11-29_15:33:18 Hzg.Stg.ArZ energyused: 111111111111111111111111111111
2015-11-29_15:33:18 Hzg.Stg.ArZ energyusedp: 100.0
2015-11-29_15:34:35 Hzg.Stg.ArZ PWMOnTime: 00:00
2015-11-29_15:34:35 Hzg.Stg.ArZ PWMPulse: 0.00
2015-11-29_15:35:35 Hzg.Stg.ArZ PWMOnTime: 00:00
2015-11-29_15:35:35 Hzg.Stg.ArZ PWMPulse: 0.00
2015-11-29_15:36:35 Hzg.Stg.ArZ PWMOnTime: 00:00


aus der fhem.cfg

define Hzg.Stg.ArZ PWMR Hzg.Stg.Hus 2,0 Hzg.Tmp.ArZ:measured-temp Hzg.StA.ArZ
attr Hzg.Stg.ArZ autoCalcTemp 1
...
define FileLog_Hzg.Stg.ArZ FileLog ./log/Hzg.Stg.ArZ-%Y-%m.log Hzg.Stg.ArZ
attr FileLog_Hzg.Stg.ArZ logtype text
...
define Hzg.Tmp.ArZ CUL_HM 166AF2

Das Reading zur temperature im PWMR ist seit dem 29.11 auch nicht mehr aktuell, die Heizung wird aber richtig gesteuert.



Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren

jamesgo

hast du noch ein Attribut "event-on-change-reading" gesetzt?

Falls ja, muss dort die temperatur auch vorkommen.

pcjogi

Nein leider kein "event-on-change-reading" gesetzt

Frage ob bei der Definition etwas faul ist:


define Hzg.Stg.ArZ PWMR Hzg.Stg.Hus 2,0 Hzg.Tmp.ArZ:measured-temp Hzg.StA.ArZ


Hzg.Tmp.Arz hat ein reading measured-temp (ist ein Homematic-Teil). In der commandref steht:

define <name> PWMR <IODev> <factor[,offset]> <tsensor[:reading:t_regexp]> <actor>[:<a_regexp_on>] [<window>[,<window>:w_regexp]

Muss ich für t_regexp etwas angeben wenn ich <tsensor:reading:t_regexp> benutze? So wie ich das lese ja, aber ich kann mich nicht erinnern, das schon mal bei der Nutzung von PWM gemacht zu haben. Und wenn da was hin muss reichen meine regex Kenntnisse noch nicht zu verstehen was da hin muss. * und *. bringen fhem dazu nicht zu starten.
Fehlermeldung im Log lautet dann:

2015.12.01 22:08:09 3: PWM_Calculate Hzg.Stg.Hus
Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/* <-- HERE ./ at ./FHEM/93_PWMR.pm line 639.

Und die Steuerung funktioniert im Moment nicht!!

Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren

jamesgo

Guten Morgen,

die Definition sollte funktionieren. Der Regexp ist optional und wird mit einem default versehen.

Beim Raum kannst du das checken. (t_sensor, t_reading, t_regexp) ... bei mir sieht das genauso aus (siehe Bild).

Mach doch mal "list Hzg.Tmp.ArZ measured-temp". Kommt da eine Temperatur raus?

Was mir noch aufgefallen ist: Der Logeintrag bezieht sich auf den Raum "Hus". Liegt dort das Problem?

Grüße
Andy

pcjogi

#89
Guten Morgen :-)

komme erst jetzt dazu weiter zu testen

list Hzg.Tmp.ArZ measured-temp liefert: Hzg.Tmp.ArZ 2015-12-04 09:59:54 22.0

Da ist also eine Temperatur drin. Die Heizung wird ja auch korrekt geregelt.

Der Logeintrag entsteht nur bei dem fehlerhaften  Regex (* oder *.) mit dem ich experimentiert habe. Sollte nur ein Hinweis sein eine solchen Fehler abzufangen um einen Absturz von fhem zu vermeiden. Hat nichts mit meinem Problem zu tun.

Ws mir jetzt aufgefallen ist, das das Reading von temperature bei mir nicht mehr aktualisiert wird.

Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren