Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brainbubble

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread jetzt seit einiger Zeit verfolgt und auf alle meine anfänglichen Fragen Lösungen gefunden.
Vielen Dank für das tolle Modul! :-)

Eine Frage/Bitte hätte ich aber noch.... ;-)
Ich benutze ebusd um meiner Heizung zu sagen, dass sie wenn kein Bedarf ist nicht anspringen soll...
Hierfür habe ich mir einen OverallHeatingSwitch als dummy erzeugt.
Leider ist es nun aber so, dass nach einem fhem Neustart ich lauter "FB has no TYPE"-Fehler im LogFile bekomme
und alle definierten PWM und PWMRs nicht geladen werden.

Gibt es hier eine andere Lösung, oder wenn nicht, kann das im Modul eingepflegt werden?

Gruß
brainbubble

jamesgo

Hallo brainbubble,

ich vermute folgendes Problem:

in der fhem.cfg befindet sich die Definition des Overall Heating Switch nach der Definition der Räume. D.h. wenn die Räume definiert werden ist der Switch noch unbekannt.

Du hast zwei Möglichkeiten:

- Die Räume löschen und neu anlegen (dann kommen Sie ans Ende ...)
- fhem stoppen und fhem.cfg so editieren, dass der Heating Swich früher definiert wird

Grüße
Andy

brainbubble

#242
Hi Andy,

klasse! Danke Dir!
Hab's in der fhem.cfg umkopiert...funktioniert! :-)

VG
brainbubble

Skusi

Hallo,

ich hätte da nochmal einen Erweiterungswunsch für das PWM Modul.
Nun in der Übergangszeit un der beginnenden Heizperiode, gehen die Beobachtungen und Optimierungen wieder los. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen das es vorkommt das beim einschalten des OverallHeatingSwitch die entsprechenden Ventile noch nicht aufgefahren sind (thermische Antriebe). Da ich mit dem Switch den Kessel freigebe, kommt es dann zum schnellen Anstieg der Vorlauftemperatur und zur Abschaltung in die Taktsperre.

Super wäre eine Verzögerung des OverallHeatingSwitch um die Zeit die ein Termischer Stellantrieb braucht um zu öffnen. Entweder fest eingebaut oder auch als Attribut.

Ach, und BTW : Ich würde mich diesen Winter mal gerne mit dem PID Regler befassen. Wo kann man denn mal eine verständliche Kurzbeschreibung finden wie die drei Parameter, Also P I D Anteil zu benutzen sind. Wo schraubt man in welche Richtung wenn was auffällt.

Meine FB Heizung ist extrem träge (2x Fliese). Mit der PWM läuft es schon echt super. Aber ich experimetier halt gern. Vielleicht kann man die Sache mit PID ja noch sauberer fahren.
Mein bestreben ist dabei vor allen Dingen die Brennerstarts und Kesselleistung (Brenwert) zu optimieren.

Gruß Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Skusi

Ähh, ich hätte da nochmal ne Frage:

Ist es möglich mehrere PWM Module nebeneinander zu betreiben ?
In den PWMR definitionen habe cih das Attribut IoDev gesehen. Wenn man das angeben könnte, kann man doch einem Raum ein anderes PWM zuweisen.

Hintergrund ist, das ich meinem Wohnzimmer mit drei Heizkreisen ein eigenes PWM geben will. Da die Kreise isoliert behandelt werden sollen um sie möglichst versetzt aktiv werden zu lassen. Wenn alle 3 Kreise gleichzeitig aufmachen, wird mir die Keselleistung zu hoch.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

jamesgo

Hallo Skusi,

so viele Fragen. :-)  ... und ich bin noch bei der ersten am überlegen.

Aber die zweite ist einfach. Du kannst mehrere PWM Objekte erstellen und die Räume unterschiedlich zuordnen.

Das macht Sinn wenn du unterschiedliche Parameter für das PWM brauchst oder getrennte Systeme regeln willst.
Du hast dann aber auch zwei "OverallHeatingSwicht" und "roomStayOn,roomStayOff" wirkt jeweils getrennt.

Grüße
Andy

Skusi

Tach Andy,

ZitatDu hast dann aber auch zwei "OverallHeatingSwicht" und "roomStayOn,roomStayOff" wirkt jeweils getrennt.

Das mit den 2 x "OverallHeatingSwicht" ist kein Problem, kann ich mit einem DOIF zusammenfassen. Die 2x "roomStayOn,roomStayOff" muss ich nochmal überdenken.

Aber ich hab da Nochwas für Dich ;-)

Hab das hier tausendmal hintereinander im Log beim Neustart:

2016.10.10 17:29:42 2: PWMR_NormalizeRules delete readings timer._..
2016.10.10 17:29:42 2: PWMR_NormalizeRules


Muss ich mir Sorgen machen ?

Gruss
Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

sledge

Hi,

wollte nur mal einen Erfolgsbericht posten - ggfs auch als Projektbericht.

Seit letzten Samstag läuft meine recht umfangreiche PWM-Installation:

Es handelt sich um ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus mit 17 Zimmern, deutlich mehr Heizkreisen in der FBH. Nachdem den kompletten Sommer (seit erscheinen des PWM/PWMR-Moduls) Simulationen mitgelaufen sind, wurde jetzt scharf geschaltet.

Also: 17 MAX! WT+ Wandthermostate als Basis für die Einzelraumregelungen, 4 * HM-MOD-Re-8 Module mit 230V Relais-Platinen zur Ansteuerung der 29 thermischen Stellantriebe, CUL868 und HM-LAN-CFG zur HomeMatic Funkverbindung... Aus meiner Sicht keine kleine Installation.

Was soll ich sagen. Meine 12 Jahre alte Velta Genius hat in den vergangenen Jahren zu sehr starken Überschwingreaktionen geneigt. Dank PWM und der feingranularen Steuerung habe ich keinerlei Überschwingen - die Temperatur nähert sich fein "von unten" an den Zielwert und bremst rechtzeitig ab.

Und für uns Bastler das einzig relevante: Meine Frau sagt: Gut so - bin zufrieden mit der Heizung. Und ist einfach zu steuern.

Das einfach mal als Feedback in die Runde. Bei Fragen zur Installation oder Deetails jederzeit gerne via PN.

@Andy: Danke!

Gruß,
Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

jamesgo

Zitat von: Skusi am 10 Oktober 2016, 17:49:25

Hab das hier tausendmal hintereinander im Log beim Neustart:

2016.10.10 17:29:42 2: PWMR_NormalizeRules delete readings timer._..
2016.10.10 17:29:42 2: PWMR_NormalizeRules


Muss ich mir Sorgen machen ?


Hallo Skusi,

nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe die Log Einträge entfernt. Die neue Version steht morgen über "update" bereit.

Grüße
Andy

PS: Das mit dem Verzögern des OverallHeatingSwitch ist noch in der Queue. Welche Zeit stellst du dir vor und wie oft berechnest du das PWM Objekt?

jamesgo

Hallo Tom,

danke für die Blumen. Freut mich, wenn die beiden Module in so einer umfangreichen Umgebung eingesetzt werden.
Jetzt muss ich noch mehr aufpassen wenn ich Änderungen an den Modulen vornehme um dem WAF nicht zu gefährden ;-)

Kannst du mir den define für das PWM Objekt und einen representativen Raum schicken?

Viele Grüße
Andy

jamesgo

Hallo Skusi,

ich habe nun folgendes implentiert:

<overallHeatingSwitch>[,<pulseMaxThreshold>[,<followUpTime>[,<regexp_on>[,<delayTimeOn>]]]]

D.h. wenn du <regexp_on> nicht hast, dann einfach ",,<delayTimeOn>" definieren.

Ab morgen sollte ein "update" das neue Modul herunterladen.

Viel Spaß damit

Grüße
Andy

Skusi

Super , Danke,

ich werde das bei Gelegenheit mal testen.

Klasse das Du so was immer zeitnah umsetzt. Das Modul ist so schon perfekt, aber: "Nix ist so gut als das man es nicht verbessern könnte" :-)

Gruß Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

holger81

Hallo zusammen,

erst mal super lieben Dank für das Modul das ich seit ein paar Tagen mit Erfolg einsetze. Bei mir haben sich jedoch zwei Sachen ergeben die ich alleine nicht in den Griff bekomme.

Kurz zu meiner Konfiguration. Ich habe an den Heizkreisen 24V Stellantriebe die ich mit Hilfe einer Eigenbau Relaiskarte die ich per HTTP Kommandos öffnen und schliessen kann. Für jeden Heizkreis habe ich einen Dummy definiert. Per Notify erzeuge ich dann die passenden HTTP Kommandos für die Relaiskarte um das Ventil zu öffnen oder zu schliessen wenn der Dummy ein oder ausgeschaltet wird.

1. Ich habe Räume mit mehreren Heizkreisen. Ich habe für jeden Heizkreis dann ein PWMR definiert und an den jeweiligen Stellantrieb gekoppelt.
    Kann man diese Thermostaten irgendwie miteinander koppeln so das wenn ich z.B. die Temperatur im Wohnzimmer anheben möchte ( hat bei mir drei Heizkreise ) ich das nicht für jeden Heizkreis einzeln machen muss ? Ich visualisiere das ganze auch per FHEM Tablet UI und konnte mir da bisher auch nur so behelfen das ich dann für jeden Heizkreis einen Thermostat anzeige was ich recht unpraktisch finde. DAher frage

2. Ich habe ein Gästezimmer das ich nur volle Pulle heizen möchte wenn auch Gäste da sind. Dafür habe ich mir ebenfalls einen Dummy definiert und ich schalte dann bei den entsprechenden Heizkreisen die FrostProtection ein bzw. aus. Jetzt fande ich 6°C als Default für meinen Anwendungsfall zu gering und habe daher das Attribut tempFrostProtect auf 18°C gestellt. Allerdings scheint dieses Attribute komplett ignoriert zu werden und die desiredTemp wird nach wie vor auf den 6°C Wert abgesenkt und nicht wie erwartet auf 18°C.

Danke und Gruß

Holger

jamesgo

Hallo Holger,

willkommen bei den Nutzern der PWM Module.

Hast du dir schon mal das Attribut "desiredTempFrom" angeschaut? Du kannst die Solltemperatur damit von einem anderen Raum übernehmen.
D.h. nur ein "haupt Raum" berechnet die Solltemperatur und die beiden anderen übernehmen nur den errechneten Wert.

Bzg. dem frostProtect. Das sollte so funktionieren wie du dir das vorstellst. Ich muss das mal nachstellen. Wie genau ist dein Gästezimmer definiert?

Grüße
Andy

jamesgo

... Fehler schon gefunden. Lade heute noch einen Fix hoch.
VG
Andy