Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sledge

Hallo Holger,

Bei Räumen, welche über mehrere Heizkreise verfügen, die aber "gemeinsam" gesteuert werden sollen, gibt es zwei Vorgehensweisen (aus meiner Sicht):

1. Die Stellantriebe zusammen verkabeln - habe ich teilweise gemacht. WAGO-Klemmen oder gute Relaiskarten mit entsprechenden Schraubklemmen vorausgesetzt
2. Die Heizkreise, welche zusammen gehören, als structure definieren und somit schalten. Klappt wunderbar - habe ich bei mir auch mehrfach im Einsatz

In beiden Fällen habe ich nur ein PWMR definiert und werte auch nur einmal die Soll/Ist-Temperatur des Wandthermostats aus.

Bei Fragen rühren...

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

holger81

Zitat von: sledge am 17 Oktober 2016, 22:00:20
2. Die Heizkreise, welche zusammen gehören, als structure definieren und somit schalten. Klappt wunderbar - habe ich bei mir auch mehrfach im Einsatz

Da lag mein Denkfehler ... Ich habe versucht die PWMR's per Structure zusammenzufassen was natürlich jetzt im Nachgang betrachtet totaler Humbug ist. Einfacher ist es natürlich die Dummys der Heizkreise zu einem zusammenzufassen und dann nur mit einem PWMR zu schalten. Das probiere ich gleich aus. Danke für den Denkanstoss !

jamesgo

Hallo Holger,

den Fix bzgl. "tempFrostProtect" habe ich soeben hochgeladen. Er sollte ab morgen über "update" verfügbar sein.

Ergänzend zum Vorschlag von Tom gibt es auch noch Möglichkeit die Heizkreise als getrennte Räume zu betrachten (so wie du es angefangen hast).
Dadurch entsteht die Möglichkeit, dass nicht alle Heizkreise zwangsweise gemeinsam sondern nacheinander geschalten werden - das hat u.U. Auswirkung auf die Last für deine Heizung.

Die Solltemperatur wird dann nur für einen Raum berechnet und gesteuert und die anderen Übernehmen dies. Durch Anpassung der PID Parameter (bzw. dem factor) könnte man z.B. unterschiedliche Bereiche anders berücksichtigen.

In der Variante ein Raum und 3 Relais auf einmal schalten kannst du aber auch über die Durchflussmenge der Heizschleifen regulierend eingreifen.

Die Unterschiede in der Regelung sollten nur minimal sein.

Grüße
Andy




holger81

Zitat von: jamesgo am 17 Oktober 2016, 22:46:25
den Fix bzgl. "tempFrostProtect" habe ich soeben hochgeladen. Er sollte ab morgen über "update" verfügbar sein.
Super, danke Dir !

Zitat von: jamesgo am 17 Oktober 2016, 22:46:25
Ergänzend zum Vorschlag von Tom gibt es auch noch Möglichkeit die Heizkreise als getrennte Räume zu betrachten (so wie du es angefangen hast).
Dadurch entsteht die Möglichkeit, dass nicht alle Heizkreise zwangsweise gemeinsam sondern nacheinander geschalten werden - das hat u.U. Auswirkung auf die Last für deine Heizung.

Das ist mir noch nicht 100%ig klar glaube ich. Was meint Ihr an der Stelle mit "Räumen". Sind damit die "rooms" in FHEM gemeint ? Wenn ich jetzt z.B. nochmal mein Wohnzimmer zur Hand nehme. Das habe ich in FHEM in die Räume "EG,Wohnzimmer" gepackt. Mein Wohnzimmer hat drei Heizkreise. Einen im linken Bereich einen im rechten und einmal vor den Fenstern. Die Aktoren dazu heissen einfach EG.WZ.Heizung.links/rechts/fenster. Dazu hatte ich dann bis gestern einfach drei PWMR's angelegt EG.WZ.Heizung.links/rechts/fenster.Control. Die drei waren ebenfalls in den FHEM Räumen "EG,Wohnzimmer" und zusätzlich noch im Raum "Heizung".

Zitat von: jamesgo am 17 Oktober 2016, 22:46:25
Die Solltemperatur wird dann nur für einen Raum berechnet und gesteuert und die anderen Übernehmen dies. Durch Anpassung der PID Parameter (bzw. dem factor) könnte man z.B. unterschiedliche Bereiche anders berücksichtigen.

Das wäre ja dann jetzt die Variante das ich z.B. meine EG.WZ.Heizung.links.control zum "Master" ernenne und bei rechts/fenster sage das er die desiredTemp von links übernehmen soll, korrekt ? Aber wie oben schon gesagt, da fehlt mir noch die gedankliche Brücke was mit den "Räumen" gemeint ist.

Danke und Gruß

Holger

jamesgo

#259
Hallo Holger,

das PWM Objekt entspricht deiner Fussbodenheizung und das PWMR Objekt entspricht einem Raum. Hat mit den Räumen in FHEM nichts zu tun.

Zitat
Das wäre ja dann jetzt die Variante das ich z.B. meine EG.WZ.Heizung.links.control zum "Master" ernenne und bei rechts/fenster sage das er die desiredTemp von links übernehmen soll, korrekt ?

Genau.

Hoffe das entwirrt dich.

Grüße
Andy

holger81

Hallo noch Mal,

ja ich denke ich habe den Knoten aus meinem Kopf bekommen. Ich habe gesehen das nach einem update all ein neues PWM Modul gezogen wurde. Das mit dem FrostProtect funktioniert jetzt so wie ich das erwarte. Vielen Dank !

Gruß

Holger

lawern

Hallo Andy,

auf der Suche nach einer PWM-Regelung für den elektrischen Frostwächter in meinem Mini-Gewächshaus, in dem ich im Winter meine frostempfindlichen Kübelpflanzen unterstelle, bin ich auf Deine PWM-Module gestoßen und habe sie gestern Abend ausprobiert.

Großes Lob, die Regelung funktioniert auf Anhieb bestens!

Mangels Frost habe ich das PWMR auf 10°C eingestellt und die Temperatur im Gewächshaus pendelte zwischen 9,5 und 10,5°C.

Als ich alles fertig hatte, wollte ich den PWMR allerdings auf 3°C einstellen, was aber leider nicht geht.

Ich habe daraufhin folgende Abfrage im Code angepasst:

if ( $val < 0 || $val > 30 ) {
   return "Unknown argument for $cmd, choose <0..30>";
}

Reicht das aus oder muss ich noch irgendwo anders Anpassungen vornehmen?

Könntest Du evtl. bei zukünftigen Weiterentwicklungen Attribute einführen über die man Min- und Max-Temperatur vorgeben kann?

Lars

jamesgo

Hallo Lars,

ich schau mir das mal an. Welche Temperatur willst du auf 3° setzen?

Grüße
Andy

lawern

Hallo Andy

Zitat von: jamesgo am 03 November 2016, 09:18:12
ich schau mir das mal an. Welche Temperatur willst du auf 3° setzen?

Ich möchte desired-temp setzen.

Danke

Lars

jamesgo

Hallo Lars,

wenn du das Attribut "frostProtect" auf 1 setzt und "tempFrostProtect" auf 3 dann passiert genau das was du willst.

Leider wird aber in der Übersicht eine Temperatur < 6 Grad nicht angezeigt.

Das muss ich mir anschauen.

Grüße
Andy

Dersch

Kleine Verständnisfrage: Ich möchte unsere Fussbodenheizung auch mit FHEM steuern. Was bringt mir das PWM gegenüber einer herkömmlichen Lösung?

Ich habe vor einen 2 Kanal HM Aktor an die 230v Heizung anzuschließen. Es sind 2 Heizkreise in nur einem Raum. Kann ich mit das PWM Modul zur Ansteuerung verwenden? Es sind in diesem Raum schon HM Fenstersensoren und verschiedene Temperaturfühler (LaCrosse, 1Wire und im ZWave Fibaro Rauchmelder). Ein HM Wandthermostat habe ich noch nicht, macht das Sinn auch in Verbindung mit dem PMW Modul?

In diesem Raum ist zudem noch ein Kaminofen und ein normaler Heizkörper welcher bereits mit einem HM Thermostat gesteuert wird. Kann ich das alles bei der PWM Steuerung mit einbeziehen. Der Kaminofen hat Sensoren und wird automatisch gesteuert. Ich arbeite grade daran diese Daten auch unter FHEM verfügbar zu haben.

jamesgo

Hallo,

ich nehme an mit einer herkömmlichen Lösung meinst du "doif" oder das Threshold Modul. PWM/PWMR wird vermutlich feiner Regeln - muss aber nicht sein. PWMR kennt Zeitprogramme (es könnte aber auch die Wunschtemperatur aus HM übernehmen). PWM/PWMR kann keine Heizkörper regeln.

HM Aktor kenne ich nicht, wenn du ihn in FHEM mit "set xx on" bzw "set xx off" ansteuern kannst dann wird es mit PWM funktioneren.
Die Festersensoren kannst du Einbinden. Temperaturfühler kannst du natürlich einbinden - allerdings nur einen.

Die HM Wandtermostate haben einen hohen "WAF" Faktor. Du kannst das Zeitprogramm und die Wunschtemperatur aber auch mit TabletUI steuern. Das ist eher eine Geschmackssache.

Wie stellst du dir den Zusammenhang zwischen Heizkörper/Fussbodenheizung und Kaminofen vor? Evtl. musst du dem HK/FB mitteilen, dass du später den Kaminofen anmachst. Mit einem Wandthermostat würde das relativ schnell funktionieren. Soll es einen Zusammenhang zwischen FB und HK geben oder wird der HK nur manuell zugeschalten wenn es nicht kuschelig genug ist?

Viele Grüße
Andy

Dersch

#267
Hi Andy,

mit HM Aktor meine ich einfach ein Homematic 2 Kanal Relais HM-LC-Sw2-FM. set on/off geht damit natürlich. Ein Tempfühler reicht ja auch, im Idealfall der vom evtl kommenden Wandthermostat da ja die aktuellen 230V Thermostate der Fussbodenheizung wegfallen würden.

Ich stelle mir eingentlich vor, dass durch den Ofen die FB und der HK dann nicht mehr heizen. Der Ofen macht sehr warm, der Boden könnte allerdings auf Warm bleiben da es Fliesen sind. Allerdings nur so, dass die Fliesen halt nicht kalt sind. Ein Zusammenhang des HK und der FB wäre schon praktisch. Manuell soll der eingentlich gar nicht eingeschaltet werden. Durch das Wandthermostat kann der HK Thermostat ja gesteuert werden wenn Sie gepeert werden.

Kannst du mir eventuell eine Bsp Konfiguration eines PWMR zeigen? Die Commandref ist zwar gut beschrieben aber der Teufel steckt ja meistens im Detail.
Zum Beispiel verstehe ich es so, dass ich für jeden Heizkreis ein eigenes PWMR Device machen muss. Für die 2 Kreise in dem Raum also jeweils eins.

Grüße
Dirk

Skusi

Ich hätte da zwischendurch mal einen Erweiterungswunsch.

Irgendwie bekomme ich mit dem OverallHeatingSwitch_threshold nicht die subere Freigabe für meinen Kessel hin die ich möchte. Mein Kessel ist bei nur einem geöffneten Ventil unterfordert, und moduliert leider nicht weit genug runter. Also taket die Kiste dann sehr oft.

Wäre es nicht eine gute Idee das nach dem avgPulseRoomsOn Wert zu entscheiden statt abhängig von pulseMax ?

Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Mich nervt jedenfalls das der Kessel manchmal 3 Stunden im 10 Minuten Takt für 2 Min anläuft weil ein Raum den OverallHeatingSwitch_threshold überschreitet.
Der MaxPulse Raum darf gerne etwas warten bis noch ein oder 2 Bedürfige auftauchen.

LG Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

der_oBi

Ich muss Skusi recht geben. Ich habe die Geschichte mit dem maxPulse auch noch nie verstanden.
Vielleicht kann der Andy ja nochmal Licht ins Dunkel bringen?  :)