Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jove01

Hallo Morgennebel

auch ich bin verunsichert durch manches nichtinterpretierbare Verhalten.

Alle eingesetzten Thermometer hatte ich zuvor geprüft (nebeneinander aufgestellt und verglichen). Das Schalten der Stellmotoren habe ich mehrfach visuell überprüft.

Das Haus ist Baujahr 87 traditionell gemauert und mit einem Kalksandstein (Vollstein) zusätzlich als Außenwand/Klinker. Die Fenster sind vor 2 Jahren mit einer 3-fach Verglasung ausgetauscht. Wo richtig geschlampt wurde ist die Isolierung der Bodenplatte/Estrich nach Außen. Gerade im Erker-Essbereich ist das sehr problematisch (gestern hatte ich nachmittags am esstisch gearbeitet und hiernach kalte Füsse und Hände, obwohl die gemessene Temperatur o.k. war.)

Somit muss jeder PWMR einerseits für sich betrachtet werden, andererseits sind die gegenseitigen Beeinflussungen zu berücksichtigen.

Diese gegenseitige Beeinflussung sehe ich im Chart unten, wo das Heizen "Terrasse" auf das Thermometer "Wohnzimmer" ausstrahlt. Und da "Terrasse" zu nah an einer Aussenwand und "Essen" steht, sieht man das dort möglicherweise nicht. Als Konsequenz habe ich "Wohnzimmer" in eine Ecke verschoben.

Das Chart zeigt aber auch mei anderes großes Problem: Bis 13:00 hat sich alles durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt. Dann war die Sonne schlagartig weg/weitergewandert und die Temperatur stürzte ab. Die Regelung reagiert zwar sofort ab scheint nach diesem Absturz wild auszuschlagen und hat sich bis jetzt noch nicht richtig ausgeglichen.

Einen solchen Absturz kann man sicherlich systemtechnisch nicht prognostizieren. Würde er etwas langsamer ablaufen, wäre sicherlich zu erkennen, dass die Kurve die Spitze überschritten hat und sich jetzt nach untenbewegt. Da wäre mögllicherweise eine Chance.

Morgen soll die Sonne wieder scheinen, schaun wir mal.







Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung


holger81

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Modul gerade ein merkwürdiges Problem. Mir war die Steuerung der Solltemperatur nicht flexibel genug für meinen Anwendungsfall ( ich wollte einige Räume bedarfsgerecht Steuern, z.B. Gästezimmer nur dann wenn auch Gäste da sind oder das DG nur dann wenn ich Homeoffice habe ).

Dafür habe ich mir einen Dummy definiert:


define DG.Temp dummy
attr DG.Temp userattr TempDay TempEco TempNight HoursDay
attr DG.Temp HoursDay 6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20
attr DG.Temp TempDay 22
attr DG.Temp TempEco 20
attr DG.Temp TempNight 18
attr DG.Temp readingList Mo_active Di_active Mi_active Do_active Fr_active Sa_active So_active
attr DG.Temp room DG,Heizung,Klima

define at.update.DG.TEmp at +*00:01:00 \
{\
  my $device = "DG.Temp";;;;\
  my $desiredTemp = AttrVal($device, "TempNight","18");;;;\
  my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);;;;\
  my @days = qw(So Mo Di Mi Do Fr Sa);;;;\
  my $reading = $days[$wday] . "_active";;;;\
  for my $day_hour (split /,/, AttrVal($device, "HoursDay","6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22")) \
  {\
    if ( $hour == $day_hour )\
    {\
      if ( ReadingsVal($device, $reading,"") eq "on")\
      {\
        $desiredTemp = AttrVal($device, "TempDay","21");;;;\
      }\
      else\
      {\
        $desiredTemp = AttrVal($device, "TempEco","20");;;;\
      }\
    }\
  }\
\
  fhem("setreading " . $device . " desired-temp " . $desiredTemp );;;;\
  fhem("set " . $device . " " . $desiredTemp );;;;\
  { Log 1, "Updated " . $device . " to " . $desiredTemp }\
}
attr at.update.DG.TEmp alignTime 00:01


Dazu habe ich dann in meiner FHEM Tablet UI eine Tabelle in der ich für die einzelnen Wochentage sagen kann ob Eco oder eben Normalbetrieb.

Der Dummy funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle.

Jetzt habe ich bei den gewünschten PWMRs die DesiredTempFrom auf eben diesen Dummy gesetzt. Das funktioniert dann auch für eine Weile ganz gut aber dann auf einmal ist das Attribut desiredTempFrom verschwunden. In der FHEM.cfg ist es nach wie vor enthalten wird aber auch nach einem Neustart komischerweise ignoriert. Erst wenn ich es wieder manuell setze ist es wieder da und gefühlt am nächsten Tag wieder verschwunden.

Irgendeine Idee was das sein könnte ?

Gruß

Holger

jamesgo

Hallo Holger,

das reading "desired-temp" ist kein "eingabe Wert" sondern ein "ausgabe Wert". D.h. es wird von den Modulen gesetzt um den berechneten Wert sichtbar zu machen.

Wenn du "desired-temp" nicht vom Modul berechnen lassen willst kannst du das Attribut "desiredTempFrom" verwenden.

Grüße
Andy

jensbergemann

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe in Zusammenhang mit dem Fenstersensor.

Der Fenstersensor hat folgende Stati: open, tilted & closed

Im Moment geht der Regler nur bei open aus. Wie kann ich einstellen, dass die Heizung nur bei closed angeht?

Und wie kann man einen zweiten Fenstersensor in den Regler einbinden?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


jamesgo

Hallo,

ich habe es nicht ausprobiert aber "fenster:open|tilted" sollte eigentlich funktionieren.

Grüße
Andy

Morgennebel

Moin Moin,


noch zwei Fragen:


  • Wie kann ich PWM/PWMR abschalten oder wieder einschalten (etwa so disable/enable oder stop/start)?
  • Wie kann ich die desired-temp auf Werte  zwischen 0°C-5°C konfigurieren?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

stromer-12

Zitat von: Morgennebel am 22 Januar 2017, 21:47:29Wie kann ich die desired-temp auf Werte  zwischen 0°C-5°C konfigurieren?
Dafür gibt es tempFrostProtect und frostProtect.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Morgennebel

Das ist nicht die "richtige" Lösung...

Ich habe einen elektrischen Heizdraht im Katzenhaus draussen. Der soll die Temperatur über Null halten - heizt aber gerne auch auf  +10°C hoch. Daher war die Idee, PWM/PWMR auf eine so geringe Temperatur einzustellen und bei Außentemperaturen > 0°C komplett abzuschalten...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

stromer-12

fostProtect
Switch on (1) of off (0) frostProtectMode. desired-temp will be set to tempFrostProtect in autoCalcMode.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Morgennebel

Danke, teste ich morgen mit frischem Kaffee aus.

Hast Du auch einen Hinweis, wie ich das PWM/PWMR bei Außentemperaturen > 0 Grad komplett ausschalten kann...?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

der_oBi

Zitat von: Morgennebel am 22 Januar 2017, 22:43:53
Ich habe einen elektrischen Heizdraht im Katzenhaus draussen.
Erstmal Respekt dafür  ;) Habe selber zwei Stubentiger, aber auf die Idee, den beiden eine eigene Heizung zu spendieren, bin selbst ich noch nicht gekommen  ;D Die dürfen aber auch jederzeit reinkommen (solange sie ohne Beute auf der Matte stehen).

Zitat von: Morgennebel am 22 Januar 2017, 21:47:29

  • Wie kann ich PWM/PWMR abschalten oder wieder einschalten (etwa so disable/enable oder stop/start)?
  • Wie kann ich die desired-temp auf Werte  zwischen 0°C-5°C konfigurieren?

Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht ganz verstehe...
zu 2.: Du kannst doch die desired-temp ganz einfach auf 0°C setzen ?!?
zu 1.: dadurch wäre natürlich auch der Heizdraht aus, wenn es wärmer wird.

weiter ausgeholt zu 1.: So genial Andys Modul auch ist, glaube ich, dass es bei Deinem beschriebenen Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Hier würde doch auch die Umsetzung über DOIF und/oder THRESHOLD ausreichen.
Wenn Du es dennoch nutzen möchtest, könntest Du über DOIF/THRESHOLD das entsprechende PWM/PWMR deaktivieren (attr PWM_xyz disable 1) und reaktivieren (attr PWM_xyz disable 0).

Hast Du ernsthaft ein PWM-Modul extra für die Katzen eingerichtet (mit dann nur einem PWMR)?

Morgennebel

Zitat von: der_oBi am 23 Januar 2017, 12:53:56
Erstmal Respekt dafür  ;) Habe selber zwei Stubentiger, aber auf die Idee, den beiden eine eigene Heizung zu spendieren, bin selbst ich noch nicht gekommen  ;D Die dürfen aber auch jederzeit reinkommen (solange sie ohne Beute auf der Matte stehen).

Die Katzen kommen vom Vorbesitzer, 12 Jahre alt. Die durften nie rein und sind nicht stubenrein. Für die Chip-gesteuerte Katzenklappe sind sie zu doof.
Und für -10°C jetzt zu alt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00H6FXFKY ist das Haus mit 230V Anschluß, 30W Heizleistung. Plastiktür ist abgebaut...

Zitat von: der_oBi am 23 Januar 2017, 12:53:56
Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht ganz verstehe...
zu 2.: Du kannst doch die desired-temp ganz einfach auf 0°C setzen ?!?
zu 1.: dadurch wäre natürlich auch der Heizdraht aus, wenn es wärmer wird.

Nein, das PWMR-Modul läßt nur Temperaturen ab 6.0°C als desired-temp zu. Die FrostProtection habe ich noch nicht getestet.

Zitat von: der_oBi am 23 Januar 2017, 12:53:56
weiter ausgeholt zu 1.: So genial Andys Modul auch ist, glaube ich, dass es bei Deinem beschriebenen Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Hier würde doch auch die Umsetzung über DOIF und/oder THRESHOLD ausreichen.
Hast Du ernsthaft ein PWM-Modul extra für die Katzen eingerichtet (mit dann nur einem PWMR)?

Der Heizdraht kostet 30W und heizt bei 0°C Außentemperatur das Katzenhaus auf 11.5°C hoch. Völlig unnötig und wahrscheinlich nicht gesund für die Katzen. Daher wollte ich als Zieltemperatur 1-2°C haben - und bei Außentemperaturen unter 0°C das PWM anfahren.

Und ja, CPU ist noch massiv vorhanden. Warum kein PWM/PWMR?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

der_oBi

Zitat von: Morgennebel am 23 Januar 2017, 14:57:41
Für die Chip-gesteuerte Katzenklappe sind sie zu doof.
das kenne ich leider nur zu gut  ;D

Zitat von: Morgennebel am 23 Januar 2017, 14:57:41
Nein, das PWMR-Modul läßt nur Temperaturen ab 6.0°C als desired-temp zu.
War mir so nicht bewusst, aber ohne in Andys Code zu schauen, wäre hierzu wahrscheinlich (wenn wirklich notwendig) nur die Anpassung einer maxNum-Abfrage nötig...

[q :)uote author=Morgennebel link=topic=41399.msg567657#msg567657 date=1485179861]
Der Heizdraht kostet 30W und heizt bei 0°C Außentemperatur das Katzenhaus auf 11.5°C hoch. Völlig unnötig und wahrscheinlich nicht gesund für die Katzen. Daher wollte ich als Zieltemperatur 1-2°C haben - und bei Außentemperaturen unter 0°C das PWM anfahren.

Und ja, CPU ist noch massiv vorhanden. Warum kein PWM/PWMR?
[/quote]
Versteh mich nicht falsch. Ich finde die Idee grundsätzlich cool. Aber: Eine Regelung auf eine genaue Solltemperatur gestaltet sich mit dem PWM-Modul in Deinem Fall wahrscheinlich ziemlich schwer, da der Heizdraht eine Temperatur liefert, die deutlich höher ist als Deine gewünschte Solltemperatur.
Daraus resultiert ein verhältnismäßig hochfrequentes PWM-Signal. Dafür sind zumindest Funkkomponenten nicht wirklich geeignet.
In diesem Fall wäre es besser, die Spannung stetig zu regeln. Ob und wenn ja, wie man das umsetzen kann, muss aber jemand anderes beantworten   :)

FEHMPiDi

Hallo,

ich habe meine Fussbodenheizung schon eine Weile mit den Modulen am Laufen. Funktioniert für mich perfekt.
Jetzt habe ich allerdings zwei Fragen um das ganze komfortabler zu machen:

1. Ich möchte nun Fensterkontakte mit einbinden und habe es folgendermaßen versucht:

define ThermostatKueche PWMR fh 1 Temp_Kueche Heizung_Kueche Fenster_Kueche
attr ThermostatKueche autoCalcTemp 0
attr ThermostatKueche group Heizung_thermostat
attr ThermostatKueche room HWR
attr ThermostatKueche tempFrostProtect 5


Allerdings bekomme ich beim speichern der Fhem.cfg immer die Fehlermeldung:
configfile: ThermostatKueche: Unknown window device Fenster_Kueche specified

Der Fensterkontakt habe ich aber schon in einigen DOIF eingebunden und da funktioniert er.
Hier noch ein List vom Fensterkontakt und vom PWMR Modul:

Fensterkontakt:
Internals:
   DEF        ShutterContact 148a37
   IODev      CULMAX0
   NAME       Fenster_Kueche
   NR         332
   STATE      closed
   TYPE       MAX
   addr       148a37
   type       ShutterContact
   Readings:
     2017-01-30 07:33:21   RSSI            -76.5
     2017-01-30 07:33:21   battery         ok
     2017-01-30 07:33:21   onoff           0
     2017-01-30 07:33:21   state           closed
   Internals:
     interfaces switch_active;battery
Attributes:
   IODev      CULMAX0
   devStateIcon opened:fts_window_1w_open closed:fts_window_1w_close
   icon       fts_window_1w
   room       Küche


PWMR:
Internals:
   ACTOR      Heizung_Kueche
   DEF        fh 1 Temp_Kueche Heizung_Kueche Fenster_Kueche
   INTERVAL   300
   IODev      fh
   NAME       ThermostatKueche
   NR         258
   STATE      Manual
   TEMPSENSOR Temp_Kueche
   TYPE       PWMR
   WINDOW     Fenster_Kueche
   a_regexp_on on
   actor      Heizung_Kueche
   c_PID_useit 0
   c_autoCalcTemp 0
   c_desiredTempFrom
   c_factor   1
   c_foffset  0.11
   c_frostProtect 0
   c_tempC    22
   c_tempD    20
   c_tempE    19
   c_tempFrostProtect 5
   c_tempN    16
   c_tempRule1 1-5 0600,D 2200,N
   c_tempRule2 6-0 0800,D 2200,N
   c_tempRule3
   c_tempRule4
   c_tempRule5
   p_actor    Heizung_Kueche
   p_factor   1
   p_pid
   p_tsensor  Temp_Kueche
   p_window   Fenster_Kueche
   t_reading  temperature
   t_regexp   ([\d\.]+)
   t_sensor   Temp_Kueche
   w_regexp   .*Open.*
   windows    Fenster_Kueche
   Readings:
     2017-01-30 08:22:58   PWMOnTime       00:00
     2017-01-30 08:22:58   PWMPulse        0
     2017-01-30 08:23:21   actorState      unknown
     2017-01-30 08:21:58   desired-temp    6
     2017-01-30 08:22:58   desired-temp-used 6
     2017-01-30 08:22:58   energyused
     2017-01-30 08:22:58   energyusedp     0.0
     2017-01-30 08:21:58   lastswitch      1485760918
     2017-01-30 08:22:58   oldpulse        0.11
     2017-01-30 08:22:58   temperature     20.125
   Helper:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   autoCalcTemp 0
   group      Heizung_thermostat
   room       HWR
   tempFrostProtect 5


Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache?
Ich denke ich lasse erst mal bei der einen Frage und stelle die Zweite wenn ich die erste gelöst habe ;)

Danke
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight