Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Das hängt davon ab.

In einem Niedrig-Energie-Passivhaus wird die Heizkurve der Therme wahrscheinlich besser funktionieren.
Bei einem löchrigen, windschiefen Altbau (wie meiner) mit einer Therme aus dem letzten Jahrtausend - ja, sinnvoll.

Hängt halt davon ab, was Du hast, was Du willst, was Du möchtest, wieviel Zeit Du hast und welchen Mehrwert Du brauchst.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Diamond_72

Könnte ich den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU so konfigurieren, dass ich ihn als Ein und Ausschalter nutze?
Vielleicht so, dass beim Tätigen einer Taste die Stellantriebe öffnen sollen und das ganze eventuell noch mit Bedingungen versehen?
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

Morgennebel

Diamond,


ohne böse sein zu wollen: lies Dich bitte erst weiter ein, bevor Du an Deiner Heizung herumschraubst. Deine Beiträge deuten darauf hin, daß Dir Hintergrundwissen und Verständnis fehlen - und Experimente können Deine Heizung beschädigen und/oder zu Schäden führen.

Gönn Dir drei Wochen Forumssuche und Wiki-Lesen. Dann komm wieder und stell die Frage mit neuem Hintergrundwissen nochmal.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

jamesgo

Zitat von: Morgennebel am 24 Juli 2017, 15:31:14

Danke für das Feedback. Ich kann die PWM-Definition gerne ändern - aber schau bitte noch mal auf die Diagramme.

Erstens taucht das Problem an beinahe jedem Tag auf und zweitens auch mehrmals am Tag...

Daher paßt es nicht wirklich zu dem valveProtectIdlePeriod von 14 (es sei denn, 14 sind Stunden :).


Hallo,

ich habe die ganzen Posts leider nicht mitbekommen. Ich schau mir das nochmal an.

Grüße
Andy

jamesgo

Zitat von: Diamond_72 am 26 Juli 2017, 09:59:37
Macht es Sinn die FBH mit diesem Modul zu steuern, wenn Mischer und Pumpe über ein Reglungsmodul direkt an der Therme gesteuert werden? HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-LC-Sw4-DR vorhanden!

Hallo Diamond_72,

die Einzelraumregelung (und evtl. Nachrüstungspflicht) sind in z.B. der EnEV 2014 erwähnt.
Wenn der Hydraulische Abgleich deiner FB-Heizung so gut ist, dass es immer und überall die Wunschtemperatur hat, es keine langen Brennerlaufzeiten gibt bzw. die Heizung so weit heruntermodulieren kann dass Heizkosten in den laufenden Kosten nur eine kleine Position sind ... dann lohnt es sich bestimmt nicht die Temperatur in den einzelnen Räumen separat zu regeln.

Normalerweise wird die Regelung an der Therme auch "runterschalten" wenn weniger Engergie in den Räumen benötigt wird. Man muss also nicht gleich in die Steuerung des Brenners eingreifen um über eine Einzelraumregelung Energie und Kosten zu sparen.

Die Frage aus deinem anderen Post:

Zitat
Könnte ich den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU so konfigurieren, dass ich ihn als Ein und Ausschalter nutze?
Vielleicht so, dass beim Tätigen einer Taste die Stellantriebe öffnen sollen und das ganze eventuell noch mit Bedingungen versehen?

Ja, da würde ich aber lieber auf eine "Fernbedieneinheit" passend zur Heizung zurückgreifen.

Eine Fussbodenheizung direkt mit einem Wandthermostat zu regeln wird vermutlich nicht funktionieren da sehr viel Energie in den Boden gesteckt wird bis die Temperatur im Raum steigt und das Wandthermostat abschaltet. Der Effekt wird dann sein, dass es entweder zu kalt oder zu warm ist. (die FB Heizung ist einfach zu träge)

Viele Grüße
Andy

jamesgo

Zitat von: Morgennebel am 24 Juli 2017, 15:31:14

Danke für das Feedback. Ich kann die PWM-Definition gerne ändern - aber schau bitte noch mal auf die Diagramme.

Erstens taucht das Problem an beinahe jedem Tag auf und zweitens auch mehrmals am Tag...

Daher paßt es nicht wirklich zu dem valveProtectIdlePeriod von 14 (es sei denn, 14 sind Stunden :).

Hallo Morgennebel,

ich bin immer noch der Meinung das es das "valve protect" ist. Der Ventilschutz wird ja für jeden Raum getrennt betrachtet und da kann natürlich jeden Tag ein anderer zuschlagen.

Kannst du mal "list .* lastswitch" posten?

Danke
Andy

jamesgo

Hallo,
habe neue Versionen für 93_PWMR.pm und 94_PWM.pm eingecheckt (sie kommen dann ab morgen via "update")

Geändert ist:

- Attribut "disable" nun auch beim PWM
- disable ins commandref übernommen
- ValveProtect triggert den OverallHeatingSwitch nun nicht mehr

@Morgennebel: hoffe das fixt das von dir gefundene Verhalten.

Grüße
Andy

Morgennebel

Zitat von: jamesgo am 01 August 2017, 09:55:49
Kannst du mal "list .* lastswitch" posten?

Sorry für die späte Antwort, hier ist die Ausgabe:


PW_RoomBadezimmer    2017-07-23 16:39:16    1500820756.78438
PW_RoomEGFlurEingang 2017-07-23 16:39:16    1500820756.8376
PW_RoomEGFlurHinten  2017-08-01 11:30:03    1501579803.50637
PW_RoomFlurOG        2017-07-30 06:08:41    1501387721.49769
PW_RoomInekeAZ       2017-07-23 16:39:16    1500820756.86879
PW_RoomInekeSZ       2017-07-23 16:39:16    1500820756.89213
PW_RoomKueche        2017-07-27 06:36:56    1501130216.50943
PW_RoomLennart       2017-07-23 16:39:16    1500820756.92909
PW_RoomWintergarten  2017-07-19 08:32:01    1500445921.28246


Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Skusi

Zitat von: jamesgo am 01 August 2017, 16:14:38
[...]

Geändert ist:

- Attribut "disable" nun auch beim PWM
- disable ins commandref übernommen
[...]

Ich habe diese Erweiterung auch mal als Anlass genommen meine "Sommer" Schaltung zu überdenken.
Soweit schon gut das man das Modul nun disablen kann. Ich hätte da noch eine andere Idee:

Toll wäre wenn man ein disable / enable per set absetzen könnte und dann im disable Zustand die desired-temp mit dem temperature reading gleich gesetzt wird. Per attr finde ich immer etwas unschön, da es sich ja um eine Btriebsartänderung handelt und nicht eine Parameteränderung. Außerdem muss man auch immer an eine save denken.

Hintergrund: Dann würden meine Thermostat Ftui Widgets im Sommerbetrieb eine sinnvolle Anzeige darstellen. Jetzt zeigen Sie ja immer die derzeitige desired-temp an, und die ist im Sommerbetrieb ja irrelevant. Also warum den Zeiger nicht als Ist Temperatur missbrauchen.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

jamesgo

Hallo Skusi,

bei mir werden in der Übergangszeit die Räume langsam durch "set xx frostProtect off" bzw. "on" ein- bzw. ausgeschalten.
Dadurch wird die "desired-temp" auf "c_tempFrostProtect" gesetzt.

Im Gegensatz zu "attr" überleben Änderungen durch "set" einen restart nicht. Deshalb löst dieser "set" auch intern ein "attr" aus.

Der Ausgangspunkt von "disable" bei dem PWM objekt war das Einsparen von Berechnungen und Log Einträgen - das ist nicht unbedingt der Fall wenn auch noch die desired-temp permanent nachgezogen wird.

Aber ich verstehe nicht was wird an dem Widget besser wird wenn 22.4 Grad 3 x angezeigt wird?

Grüße
Andy

Skusi

Hallo Andy,

ich dachte das set Zustände bei einem restart in der fhem.save festgehalten werden ?
Ist aber auch egal, ich hab es jetzt sowieso schon per attr un mein DOIF gepackt. Geht auch super.

Danke für die Möglichkeit !

ZitatAber ich verstehe nicht was wird an dem Widget besser wird wenn 22.4 Grad 3 x angezeigt wird?

Du hast ja Recht, mir gefällt halt nur nicht das überhaupt eine Solltemp im Sommerbetrieb angezeigt wird und der Rote Balken immer bis Anschlag dargestellt wird. Auch die kleine 22.4 in weiß kann ich bei dem Widget wohl nicht wegbekommen. Als Anzeiger der Ist Temp ist mir die zu klein. Deashalb noch die Große Fassung als  Label.
Ich dachte halt das der Zeiger dann nicht die Solltemp anzeigt sondern die Isttemp. An die weiße 3. indentische Wertanzeige habe ich gar nicht gedacht.

Egal, war nur so ein Gedanke. Ich werde mir da mit der FTUI Programmierung mal was einfallen lassen müssen.

Gruß Skusi
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Diamond_72


Zitat von: jamesgo am 31 Juli 2017, 08:03:18
Hallo Diamond_72,

die Einzelraumregelung (und evtl. Nachrüstungspflicht) sind in z.B. der EnEV 2014 erwähnt.
Wenn der Hydraulische Abgleich deiner FB-Heizung so gut ist, dass es immer und überall die Wunschtemperatur hat, es keine langen Brennerlaufzeiten gibt bzw. die Heizung so weit heruntermodulieren kann dass Heizkosten in den laufenden Kosten nur eine kleine Position sind ... dann lohnt es sich bestimmt nicht die Temperatur in den einzelnen Räumen separat zu regeln.

Normalerweise wird die Regelung an der Therme auch "runterschalten" wenn weniger Engergie in den Räumen benötigt wird. Man muss also nicht gleich in die Steuerung des Brenners eingreifen um über eine Einzelraumregelung Energie und Kosten zu sparen.

Die Frage aus deinem anderen Post:

Ja, da würde ich aber lieber auf eine "Fernbedieneinheit" passend zur Heizung zurückgreifen.

Eine Fussbodenheizung direkt mit einem Wandthermostat zu regeln wird vermutlich nicht funktionieren da sehr viel Energie in den Boden gesteckt wird bis die Temperatur im Raum steigt und das Wandthermostat abschaltet. Der Effekt wird dann sein, dass es entweder zu kalt oder zu warm ist. (die FB Heizung ist einfach zu träge)

Viele Grüße
Andy

Nun, die Heizungsreglung an der Anlage macht seinen hydraulischen Abgleich nur mit der Außentemperatur.
Somit würde er egal wie hoch die Raumtemperaturen zurzeit sind im Winter einfach weiterheizen (z.B bei -2 Grad). Sollte also die Fussbodenheizung schon für ein paar Stunden gelaufen sein und die Räume schon warm genug sein würde er ja dadurch, dass er nicht weiß wie hoch die Raumtemperaturen sind unnötig weiter verbrennen. Aus diesem Grund möchte ich halt per FHEM eine Raumtemperaturreglung aufsetzen. Diese soll dann die Stellantrieben nach ein paar Stunden Wärme im Haus steuern. Ich denke allein wegen der Raumtemperaturreglung macht es doch Sinn oder nicht?

Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

jamesgo

Hallo Diamond_72,
ein hydraulischer Abgleich regelt Durchflussmengen durch die einzelnen Heizkreise. Das hat nichts mit der Heizkurve zu tun, die über die Aussentemperatur angesteuert wird (je kälter draußen desto höher die Vorlauftemperatur).

Modulation eines Brenners bedeutet dass abhängig von der Rücklauftemperatur (niedrig = Räume haben viel Wärme entnommen; hoch = Räume sind schon warm und haben deshalb weniger Wärme entnommen) mehr oder weniger "geheizt" wird (Primärenergie verbrannt wird)

Ja, es macht Sinn die Stellantriebe der Heizkreise abhängig von der Raumtemperatur zu regeln. Aber es macht keinen Sinn die Raumtemperatur von einem Raum zu verwenden um den Brenner auszuschalten (so hatte ich deinen Post verstanden). Das PWM Modul kann aber über den "overallHeatingSwitch" etwas (=Brenner oder Pumpe) an oder ausschalten.

Grüße
Andy

Diamond_72

Na siehste. Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich ja auf dem richtigen Wege, die Stellantriebe mit fhem zu regeln.
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

Morgennebel

Hi Andy,


hast Du evtl. Gelegenheit, diesen https://forum.fhem.de/index.php/topic,64639.0.html Wunsch nochmal anzuschauen und Feedback zu geben?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA